Kurzfristig eine Reise buchen

Lange Zeit waren kurzfristige Reisemöglichkeiten nicht möglich. Denn wer überhaupt reisen wollte, stand einem begrenztem Angebot gegenüber. Da musste genommen werden, was da war. Wie die aktuelle Situation auf dem Reisemarkt ist, hat luckx – das magazin recherchiert.

Last Minute wieder möglich

Aktuell verreisen fast 40 Prozent der Urlauber in der gleichen Woche, in der auch gebucht wurde. Gefragt sind dabei die Türkei, die griechischen Inseln, die Balearen, Ägypten sowie in der Ferne die Malediven und die Dominikanische Republik. So teilt es jedenfalls der Reiseanbieter 5vorFlug mit. Noch nie seien in der Geschichte des Last-Minute-Veranstalters Gäste kurzfristiger verreist. Mehr als jeder Dritte startet noch in der gleichen Woche, in der er gebucht hat, in den Urlaub. „Die Leute warten möglichst lange ab, um sich spontan für ein Zielgebiet zu entscheiden, das problemlos bereisbar ist“, hält Sabine Prähauser, CEO von 5vorFlug, fest. „Corona pusht das Thema Kurzfristreisen schon seit langem, aber so extrem last minute waren die Buchungen noch nie.“ Seit Mitte Juli 2021 sei ein klarer Trend festzustellen, so die Expertin weiter: „Vor rund drei Wochen hat sich der Buchungsvorlauf nochmal auffällig verkürzt, da verreiste bereits jeder Vierte Kunde noch in der gleichen Woche, in der gebucht wurde. Jetzt sind es schon fast 40 Prozent unserer Gäste, die so ad hoc entscheiden und ihre Koffer packen. Die Tendenz ist weiter steigend.“

Waldbrände fördern Kurzfristbuchungen

Auch wenn die Region nicht betroffen sind, so fördern doch die Waldbrände manche Buchungsverhalten. Das gilt wahrscheinlich verstärkt für Pauschalreisen. „Unsere Gäste informieren sich sehr genau, wie sich die Lage speziell in einer bestimmten Region darstellt, und entscheiden sich dann ganz bewusst für ihre Buchung. Der große Vorteil der Pauschalreise ist ja, dass man stets einen Partner an der Seite hat, auf den man sich verlassen kann und der für Sicherheit bürgt. Mit diesem Vertrauen, das wir sehr wertschätzen und ernst nehmen, reisen aktuell zahlreiche Gäste mit uns und mit großer Vorfreude auf die verdiente Auszeit nach Antalya.“

Neben der Türkei sind auch die großen griechischen Inseln und die Balearen sehr gefragt. Einen besonderen Trend verzeichnet außerdem das Rote Meer in Ägypten, wie Prähauser erklärt: „Geimpfte können ohne Einschränkung oder Quarantäne nach Ägypten einreisen. In Kombination mit dem guten Preis-Leistungsverhältnis überzeugt das in vielen Fällen zur Buchung. Zudem hat Ägypten eine hohe Quote an Stammgästen, die die Situation vor Ort gut einschätzen können und sich einfach nach Sonne, Strand und Meer sehnen.“ Auf der Fernstrecke sind die Top-Destinationen der Indische Ozean, insbesondere mit den Malediven, und die Karibik, wo die Dominikanische Republik in der Gunst der Kurzfristurlauber liegt.