Luxus läuft

 

Wer ein Auto kaufen will, was mehr als 250.000 Euro kostet, schaut auch bei Rolls-Royce vorbei. Das haben 2021 soviel wie nie in der 117-jährige Geschichte des Luxus-Mobile-Anbieter aus Goodwood in England gemacht. Genau 5.586 dieser einzigartigen Automobile wurden an den Mann und die Frau gebracht, wie luckx – das magazin erfuhr.

BMW-Tochter

Seit 1998 gehört die Luxus-Marke Rolls-Royce zu BMW. Doch es gab mit dem VW-Konzern einen weiteren Interessenten, der Rolls-Royce in seine Produktpalette integrieren wollte. Der damalige Vorstandsvorsitzende Ferdinand Piëch sah im Luxus-Segment einen wichtigen Baustein für den Konzern. Ihm blieb dann als zweiter Sieger die Luxus-Marke Bentley. Auch dieses Luxus-Produkt entwickelt sich hervorragend.

Unser extrem starkes Produktportfolio, ein außergewöhnliches maßgeschneiderte Angebot, zusammen mit dem ersten vollen Jahr der Verfügbarkeit von Ghost, der Markteinführung von Black Badge Ghost im Oktober und der anhaltenden Rekordnachfrage nach maßgeschneiderter Personalisierung haben wesentlich zu unserer äußerst starken Leistung beigetragen“, Torsten Müller-Ötvös, Vorstandsvorsitzender Rolls-Royce Motor Cars. Dabei wurden 49 % mehr als im gleichen Zeitraum im Jahr 2020 ausgeliefert. Diese Gesamtzahl beinhaltet Rekordverkäufe in den meisten Regionen, einschließlich China, America und Asia-Pacific, sowie in mehreren Ländern über den Globus.

Alle Rolls-Royce-Modelle schnitten äußerst stark ab. Das Wachstum wurde hauptsächlich von Ghost angetrieben, wobei die Nachfrage nach der Einführung von Black Badge Ghost im Oktober 2021 weiter anzog. Dies, zusammen mit der anhaltenden Vormachtstellung von Cullinan und dem Spitzenprodukt der Marke, Phantom, hat dafür gesorgt, dass die Auftragsbücher gut gefüllt sind bis in das dritte Quartal 2022. Das Provenance-Programm (Gebrauchtfahrzeuge) des Unternehmens verzeichnete 2021 ebenfalls außergewöhnliche Verkaufsergebnisse und erreichte einen Allzeitrekord.

Individualisierung stark nachgefragt

Maßgeschneiderte Aufträge bleiben auf Rekordniveau, mit großartigen Einzelexemplaren, darunter der spektakuläre Phantom Oribe, der gemeinsam mit Hermès entwickelt wurde, neben dem Phantom Tempus und den Autos der Black Badge Wraith und Black Badge Dawn Landspeed Collection. Das Unternehmen signalisierte sein Engagement, eine neue zeitgenössische Karosseriebaubewegung anzuführen, indem Rolls-Royce Coachbuild zu einem festen Bestandteil seines zukünftigen Portfolios wurde und mit ihm sein neuestes Meisterwerk im Karosseriebau, Boat Tail, enthüllt wurde. Luckx – das magazin berichtete.

Rolls-Royce kündigte auch sein erstes vollelektrisches Auto, Spectre, im Jahr 2021 an. Das außergewöhnliche Unterfangen, Spectre bis zum vierten Quartal 2023 auf den Markt zu bringen, hat jetzt begonnen, und das härteste Testprotokoll, das jemals für einen Rolls-Royce konzipiert wurde, ist im Gange. Diese 2,5-Millionen-Kilometer-Reise, die sich in alle Ecken der Welt erstreckt, simuliert mehr als 400 Jahre Nutzung eines Rolls-Royce.

Vollektrische Zukunft

Während die Vorbereitungen für die vollelektrische Zukunft der Marke getroffen werden, begegnet Rolls-Royce weiterhin der steigenden Nachfrage nach seinem aktuellen Portfolio durch einen flexiblen Herstellungsprozess und das Engagement der über 2.000 Mitarbeiter, die im Home of Rolls-Royce in Goodwood arbeiten, West Sussex und auf der ganzen Welt. Die Rolls-Royce-Fabrik in Goodwood läuft derzeit im Zweischichtbetrieb mit nahezu maximaler Kapazität, um Bestellungen von Kunden aus aller Welt zu erfüllen.

Rolls-Royce wird weiterhin in seine Produktionsanlage investieren, um sich auf die Elektrifizierung vorzubereiten, und in zukünftige Talente. Im September 2022 werden 37 neue Auszubildende in das Unternehmen eintreten.