Weltweit gefragt

Wenn es um die Qualität unserer Leistungen geht, sind wir Deutsche eher zurückhaltend. Da wird nicht so geprahlt wie Seitens der Amerikaner, Russen oder Chinesen. Doch vertrauen in unsere Produkte haben wir schon, wie eine internationale Umfrage von YouGov ergab. Luckx – das magazin hat diese Befragung näher betrachtet.

Made in Germany

Deutsche Produkte genießen auf dem internationalen Markt den besten Ruf: Etwas mehr als die Hälfte (51 Prozent) der Verbraucher in insgesamt 17 Märkten sagt, dass sie Marken aus dem Land sehr vertrauen. 31 Prozent gibt es an, Produkten aus Deutschland zumindest ein wenig zu vertrauen. Auch die Mehrheit der deutschen Verbraucher vertraut Produkten aus dem eigenen Land sehr (64 Prozent), Jeder Vierte schenkt ihnen etwas Vertrauen (25 Prozent). Darüber hinaus gibt es nur einen sehr geringen Anteil an der deutschen Bevölkerung, der Produkte aus dem Heimatland nicht vertraut (3 Prozent).

Das umgekehrte Vertrauen der Verbraucher in chinesische Produkte ist im Vergleich dazu genau: Nur einer von zehn Verbrauchern weltweit vertraut chinesischen Produkten sehr (10 Prozent), 37 Prozent vertrauen ihnen ein wenig, während 43 Prozent den Produkten aus China nicht vertrauen.

Produkte aus Japan, den USA und dem Vereinigten Königreich werden ähnlich oft vertraut: 79 Prozent aller entsprechend geben an, den Produkten aus den USA ein weiteres oder etwas Vertrauen entgegenzubringen. 78 Prozent sagen dies über Produkte aus Großbritannien und 77 Prozent über Produkte aus Japan.

Vertrauen in deutsche Produkte

Deutschland ist bekanntlich international einer der größten Exporteure in der Automobilindustrie. Vermutlich ist dies einer der Gründe für das große Vertrauen in die im Land hergestellten Produkte. Am häufigsten sagen Spanier, dass sie Produkten aus Deutschland sehr vertrauen (75 Prozent), am zweithäufigsten Dänen (73 Prozent). Dagegen stehen die Chinesen auf der Liste derjenigen, die deutschen Marken sehr vertrauen, ganz unten (30 Prozent). Tatsächlich haben aber US-Amerikaner insgesamt das geringste Vertrauen: 69 Prozent der Befragten in den USA sagen, viel oder etwas Vertrauen in deutsche Produkte zu haben. Unter Chinesen sagen dies 74 Prozent. Der weltweite Durchschnitt liegt bei 82 Prozent.

Diese Umfrage basiert auf YouGov-Daten von Personen ab 18 Jahren in 17 Ländern weltweit mittels standardisierter Online-Interviews, mit Stichproben zwischen jeweils 585 und 2.065. Die Befragung wurde im Juli 2021 durchgeführt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die jeweiligen Bevölkerungen ab 18 Jahren. Die Stichproben aus Mexiko und Indien sind städtisch-repräsentativ, die Stichproben aus Indonesien und Hongkong online-repräsentativ.