Beliebte deutsche Weihnachtsmärkte

Auf welchen deutschen Weihnachtsmarkt zieht es die Besucher dieses Jahr? Meist sind es immer die „gleichen Verdächtigen“, die ganz oben auf der Liste stehen. Um das herauszufinden, wurden die Erwähnungen auf Social Media Kanälen gezählt. Was dabei heraus kam, hat luckx – das magazin recherchiert.

Erlebnis zählt

Um herauszufinden, wohin es die Deutschen während der Weihnachtszeit zieht, wurden die Erwähnungen auf Instagram gezählt. Ganz oben in der Liste setzte sich der Dresdner Weihnachtsmarkt mit 23.000 Posts fest. Verglichen wurden dabei rund 130 Weihnachtsmärkte in Deutschland. Dafür wurde die Anzahl aller Erwähnungen der jeweiligen Weihnachtsmärkte unter den Beiträgen auf Instagram ermittelt und miteinander verglichen. Mit insgesamt 22.960 Erwähnungen ist der sogenannte Striezelmarkt in Dresden unumstrittener Favorit. Neben dem unangefochtenen Spitzenreiter aus Sachsen reihen sich die Weihnachtsmärkte in St. Pauli und Köln auf dem Podest ein. Besonders der eher unkonventionelle Hamburger Weihnachtsmarkt sticht mit seinen Aktivitäten aus der Masse heraus und beweist, dass skurrile Attraktionen und erotische Geschenkideen aus dem Hamburger Kiezleben durchaus auch seinen Charme haben können. Rund 13.090 Menschen teilen ihre Begeisterung über Santa Pauli auf Instagram.

An dritter Stelle ist rund 7.250 Erwähnungen Köln. Mit klassischem Kunsthandwerk, heißem Glühwein, gebrannten Mandeln und funkelnden Lichtern bringt der Weihnachtsmarkt viele Augen zum Leuchten. Zusätzlich durften sich die kleinsten Besucher in diesem Jahr bereits über den Besuch der Sendung mit der Maus freuen, was ihm zusätzliche Prominenz einbrachte. Die Top Fünf komplettieren der Christkindlemarkt in Nürnberg sowie der Cranger Weihnachtszauber in Herne mit 6.850 bzw. 6.220 Posts. Der berühmte Christkindlesmarkt wurde am 25. November feierlich durch das Nürnberger Christkind eröffnet.

Wenig Großstädte in den Top 10 vertreten

Zwar vermögen die Weihnachtsmärkte in Leipzig, Düsseldorf und München mit dem romantischen Ambiente zu überzeugen, jedoch brachte sie dies nicht einmal unter die Top Ten des Social-Media-Rankings. Mit 2.860, 2.680 bzw. 2.520 Posts landen die Städte nur auf Rang 12, 13 und 14. Der Dortmunder Weihnachtsmarkt ist bekannt für seinen großen Weihnachtsbaum. Weniger groß ist hingegen seine Bekanntheit auf Instagram: Mit 3.510 Erwähnungen liegt Dortmund auf dem neunten Rang hinter Essen, dessen Weihnachtsmarkt sich auf 3.670 Bildern wiederfindet (8. Platz).

Goslar, Fulda und Konstanz gehören nicht zu den bevölkerungsreichsten Orten Deutschlands, jedoch schieben sich die Städte im Ranking vor so manchen Topfavoriten. Die Städte reihen sich mit 1.180, 820 bzw. 810 Erwähnungen auf den Plätzen 23, 32 und 33 ein. Der Goslarer Weihnachtsmarkt lockt nach zwei Jahren Pause wieder mit seinem Weihnachtswald, bei dem rund 60 Nadelbäume feierlich geschmückt und beleuchtet werden.

Über elf Weihnachtsmärkte gibt es auf Instagram hingegen noch nichts zu entdecken. Darunter befinden sich unter anderem der Historische Weihnachtsmarkt in Friedrichshain, der Annaberg-Buchholzer Weihnachtsmarkt im winterlichen Erzgebirge sowie der Weihnachtsmarkt auf dem Münchner Viktualienmarkt.

Für die Ermittlung der Erwähnungen auf Instagram wurden insgesamt 131 Weihnachtsmärkte sowie deren Hashtags erfasst. Im Folgenden wurde die Anzahl der Nutzung dieser Hashtags erhoben (Stand 07.12.2022).