Farbe des Jahres

Seit 2020 wird jedes Jahr eine Farbe des Jahres erwählt. Erwählt wird diese vom Pantone Institut, einem Anhängsel des amerikanischen Farbenherstellers Pantone. Nun ist die Entscheidung für 2023 bekannt gegeben worden: Viva Magenta. Was mit der Wahl verbunden ist, hat luckx – das magazin recherchiert.

Unkonventionell

Ein unkonventioneller Farbton für eine unkonventionelle Zeit: Die Pantone Farbe des Jahres 2023 – Pantone 18-1750 Viva Magenta – vibriert vor Elan und Kraft, so sieht es jedenfalls das Pantone Institut. Der Farbton aus der Familie der Rottöne ist in der Natur verwurzelt und drückt ein neues Signal der Stärke aus. Eine pulsierende Farbe, deren Überschwang für Optimismus und Freude steht. Eine Farbe, die zum Experimentieren und zur selbstbewussten Inszenierung einlädt. Kreative und Designfans, Fashionistas und Stylisten wird nachgesagt, dass sie jedes Jahr mit Spannung dem Moment entgegen fiebern, wenn das Pantone Color Institute die Trendfarbe für das nächste Jahr verkündet. Anfang Dezember war es wieder soweit und die Farbexperten aus Carlstadt, New Jersey, kürten die „Farbe des Jahres 2023“. Und diese hat es wahrlich in sich. Viva Magenta ist mehr als eine Farbe. Sie ist mutig und furchtlos, kraftvoll und stärkend – eine Farbe, die in purer Freude schwelgt. Kurz gesagt: Viva Magenta ist ein Lebensgefühl.

Pantone 18-1750 Viva Magenta ist ein nuancierter Purpurrot-Ton, der ein Gleichgewicht zwischen warm und kühl darstellt. Als Hybridfarbe bewegt sich Viva Magenta mühelos zwischen den physischen und virtuellen Dimensionen und fügt sich somit perfekt in unsere multidimensionale Welt ein. Durchsetzungsfähig, aber nicht aggressiv ist das Karminrot eine Farbe, die nicht kühn dominiert, sondern „eine Faust im Samthandschuh“, wie es Pantone ausdrückt. Damit ist Viva Magenta ein expressiver Nachfolger für den rötlichen Blauton „Very Peri“, der uns 2022 begleitet hat.

Tradition

Bereits seit dem Jahr 2000 bündelt das Pantone Institute seine Kompetenz in Sachen Farbe, um die Farbe des Jahres zu bestimmen. In diesem Kontext stellte Pantone in diesem Jahr eine gestiegene Wertschätzung der Natur fest, die sich auch in zahlreichen Lifestyle-Trends widerspiegelt. „Da virtuelle Welten zu einem immer wichtigeren Teil unseres täglichen Lebens werden, wollen wir uns von der Natur und dem, was real ist inspirieren“, sagt Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute. Auch Viva Magenta hat einen natürlichen Ursprung. Die Farbe geht auf den Cochenille-Käfer zurück, der einen Karminfarbstoff produziert – einen der wertvollsten und leuchtendsten natürlichen Farbstoffe überhaupt. Mit der Carminsäure des in Mittel- und Südamerika beheimateten Käfers färbten bereits die Azteken ihre Kleider. Die spanischen Eroberer brachten den intensiven Farbstoff über die Kanarischen Inseln nach Europa, wo er bald – neben Gold und Silber – zum wichtigsten Handelsgut wurde.

Gemeinsam mit seinem langjährigen Kreativpartner Huge hat Pantone ein Designexperiment durchgeführt, das die Beziehungen zwischen neuen Technologien und menschlicher Kreativität erforschen sollte. Mithilfe eines KI-Tools schuf das Team die visuelle Manifestation von Pantone 18-1750 Viva Magenta. Das daraus entstandene Key Visual zeigt die Verbindung zwischen Natur und Technologie und dient als Einladung in ein optimistisches und endloses neues Ökosystem, das es zu erforschen gilt: das „Magentaverse“.

Aufbauend auf diesem Experiment arbeiteten Pantone und Huge mit Artechouse zusammen – einem Unternehmen für innovative, technologiebasierte Erlebniskunst. Das Ergebnis: Eine spektakuläre, multisensorische Ausstellung, die am 3. Dezember 2022 im Rahmen der Art Basel Miami Beach Premiere feierte und noch bis Frühjahr 2023 für Besucher offensteht. Die Installationen ermöglichen das Magentaverse in verschiedenen Räumen voller Farben, Texturen und Interaktionen künstlerisch zu erkunden. Die Gäste tauchen in visuelle, auditive und taktile Erfahrungen ein und können die Kraft des Farbtons Viva Magenta so mit allen Sinnen erleben.

Eyecatcher

Rottöne sind Powerfarben, die das Leben feiern. In der Farbpsychologie steht Rot für Attribute wie Leben, Kraft, Aktivität und Dynamik, kann aber auch Aggressivität und Zerstörung bedeuten. Eine wichtige Rolle spielt Rot in den asiatischen Kulturen. An ihrem Hochzeitstag tragen Bräute in Indien häufig Rot, in Ägypten und im Iran gilt Rot als die Glücksfarbe schlechthin. Das leuchtende Viva Magenta verleiht uns Elan und Tatkraft und ist damit die perfekte Fashion-Farbe. Monochrome Outfits liegen voll im Trend, aber auch der Mix mit Rosé oder Violett sorgt für Aufsehen. Als Beauty-Allrounder ist Viva Magenta auf Lippen, Wangen und Nägeln zu finden, selbst die Haarspitzen leuchten 2023 purpurrot. Ein ideales Match ist Viva Magenta für den Wohnbereich. Hier kann man die volle Kraft der Farbe des Jahres nutzen: zum Beispiel in Form einer Samtcouch oder einer lackierten Wand. Selbst in kleiner Dosis bietet Viva Magenta viel Dramatik wie der ikonische Beistelltisch ZigZag von Polspotten zeigt, der auch als Hocker verwendet werden kann. Im Zusammenspiel mit dem bequemen Lounge Chair ergibt sich ein relaxtes Ensemble, das Individualität und Klasse ausstrahlt.