Es wird sie wieder geben: Die Blumenhalle auf der Grünen Woche. Doch um im Winter genug blühende Blumen zu haben, müssen die Gärtner gegen die Natur anarbeiten. Auf über 3.000 Quadratmetern läuten tausende Frühblüher, Pflanzen und Gehölze das Frühjahr ein, wie luckx – das magazin erfuhr.
Natur trifft auf Großstadt
Auf der Grünen Woche wird das städtische Leben in die Halle gebannt. Unter dem Motto „Blütenkiez Berlin“ zeigt die Blumenhalle, wie Blumen und Pflanzen den städtischen Raum prägen. Neben vielen anderen Sondershows ist die Blumenhalle eine der Attraktionen der Grünen Woche, die vom 17. bis 26. Januar 2025 auf dem Berliner Messegelände ein neues neues Hauptstadt-Feeling zeigen soll. Mit farbenprächtigen Arrangements und inspirierenden Mitmachaktionen stimmen die Erzeugergenossenschaft Landgard gemeinsam mit der Initiative „1000 gute Gründe“ auf den nahenden Frühling ein. Bunt und authentisch soll er sein. So wie sich die Bundeshauptstadt eben gern sieht. Hier treffen Blumen auf Stadtluft und Pflanzen auf urbanes Lebensgefühl. Beim Bummel durch die Halle warten an jeder Ecke blumige Überraschungen auf die Besucher. Streetart und farbenfrohe Blumen verwandeln eine rund 50 Meter lange Häuserfassade aus Gerüsten sowie typische Elemente der Berliner Wohngebiete wie Verkehrsschilder, Ampeln oder Telefonzellen in floristische Highlights. Hohe Bäume, tausende Frühblüher und zwei zentrale Blumenbeete mit über 1.000 Quadratmetern Fläche, durch die sich ein Bachlauf schlängelt – all das bringt viel Farbe und Natur in die Messehalle. Eine insgesamt 50 Meter lange Brücke lädt auf über drei Metern Höhe zum Perspektivwechsel ein.
Selbst aktiv werden
Zahlreiche Fotospots und Aktionen laden die Messebesucher zum Mitmachen und Miterleben ein. Dazu werden drei große Übersee-Container in inspirierende Erlebniswelten verwandelt – eine willkommene Kulisse für außergewöhnliche Erinnerungsfotos. In der „Blütenbeats“-Disco schnuppern die Besucher bei Musik, Schwarzlicht und einer Lightshow Berliner Nachtluft. Im Späti „Kiez Perle“ werden alltägliche Dinge wie Einkaufswagen und Kühltheken zu blumigen Kunstwerken. Und wer eine Pause vom Messetrubel braucht, der macht es sich einfach unter dem Motto „We love green stuff“ im grünen Wohnzimmer auf bequemen Sitzgelegenheiten inmitten von Teppichen und üppiger Begrünung gemütlich – perfekt für eine Auszeit. Gesunde Snacks gegen den kleinen oder größeren Hunger gibt es am „1000 gute Gründe“-Foodtruck. Und damit die florale Begeisterung noch ein wenig länger anhält, können Besucher im Blumenpavillon frische Floristik, Pflanzen und Gartenbedarf entdecken und auch direkt kaufen – ein Stück „Blütenkiez“ für zuhause.