Gesundheitstourismus

Es ist ein eher kleines Segment auf der größten Reisemesse der Welt, die ITB. Gemeint ist der „Medical & Health Tourism“. Doch dieser Markt ist kontinuierlich wachsend und zwar höher als der gesamte Tourismusmarkt. Was während der ITB in Berlin geboten wird, hat luckx – das magazin recherchiert.

Wachstumsmarkt

Der Medizin- und Gesundheitstourismus verzeichnet weltweit eine zunehmende Nachfrage. Infolgedessen hat sich der Bereich Medical & Health Tourism der ITB Berlin zu einem wichtigen und dynamisch wachsenden Segment entwickelt. Auf der weltgrößten Reisefachmesse, die vom 4. bis 6. März 2025 auf dem Berliner Messegelände stattfindet, präsentieren nationale und internationale Aussteller ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen im Medical & Health Tourism Pavilion, der erstmals in Halle 4.1 zu finden ist. Kliniken, Krankenhäuser, Hotels, Destinationen und Veranstalter laden Fachleute dazu ein, sich über aktuelle Trends und Entwicklungen im Medizin- und Gesundheitstourismus zu informieren. Zu den Ausstellern und Partnern zählen u.a. die European Historic Thermal Towns Association (EHTTA), die European Spas Association (ESPA) und die Health Tourism Industry (HTI). Ergänzt wird der Ausstellungsbereich durch eine Meeting Lounge für Networking und ein abwechslungsreiches Programm auf der Medical & Health Tourism Stage.

Medical & Health Tourism Stage

Auf der Medical & Health Tourism Stage stehen täglich von 10 bis 17 Uhr Präsentationen, Diskussionsrunden, Produktvorstellungen und Experten-Interviews über Best-Practice-Destinationen im Mittelpunkt, die sich als medizintouristische Destination am Markt etabliert haben. Themen wie „Thermal Destinations facing Climate Change and Sustainability“ oder Wellness-Trends im Medizintourismus geben Fachleuten, Einkäufern, Agenturen und Medienschaffenden wertvolle Einblicke in den Markt. Unter dem Titel „Demographic Changes – New Concepts in Health Tourism and Longevity, the Role of Promoting Health Tourism, Thermal Springs and Climate Resorts“ diskutieren namhafte Branchenakteure innovative Ansätze angesichts des demografischen Wandels. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Csilla Mezösi (Generalsekretärin der European Spas Association). Mit der wachsenden Bedeutung des Medizintourismus etabliert sich Düsseldorf als aufstrebendes Zentrum. Dimitri Belov (Head of Health Marketing, Düsseldorf Tourismus GmbH), gibt Einblicke in die Strategien der Stadt. In einer Keynote beleuchtet Prof. Diana Cuevas (Präsidentin des World Council for Medical Tourism), warum der Medizintourismus ein unverzichtbarer Bestandteil der internationalen Hospitality-Branche wird. Bulgarien positioniert sich als Top-Destination für erschwinglichen Luxus und natürliche Wellnesserlebnisse. Miroslav Borshosh (Tourismusminister Bulgarien) zeigt, wie das Land seine Stärken im Kurtourismus ausbaut.

Gesundheitstourismus und Hotellerie

Wie sich die Hotellerie in den Bereichen Medizin, Gesundheit und ganzheitliches Wohlbefinden neu definiert, ist Thema der Session „Body and Mind – Transformative Hospitality“ am Donnerstag, 6. März, auf dem ITB Berlin Kongress. In einer Podiumsdiskussion werden innovative Ansätze und Konzepte vorgestellt, die zeigen, wie die Hotellerie erfolgreich in medizinisch und auf Wohlbefinden ausgerichtete Destinationen integriert werden kann.