Nimbus 495 Flybridge ausgezeichnet

Es ist ein großer Erfolg für den schwedischen Yachtbauer: Nicht einmal sechs Monate nach ihrer offiziellen Vorstellung auf dem Cannes Yachting Festival im September 2024 erhielt die neue Nimbus 495 Flybridge die prestigeträchtige Auszeichnung „European Powerboat of the Year 2025“ in der Kategorie ‚bis 18m‘ auf der Düsseldorfer Boot 2025. luckx – das magazin stellt die Yacht im Kurzporträt vor.

Nimbus 495 Concept – Eine Insel für sich

Boote sind wie kleine Welten – eine Gesellschaft im Miniaturformat – mit Menschen und Geschichten, die von einem Hafen zum nächsten reisen. Das Meer ist ein Element, das Menschen verbindet und trennt. Mit der 495 Flybridge ist Nimbus in das Segment der Explorer eingestiegen und hat ein echtes „Voyager“ geschaffen – ein Schiff für Erlebnisse und lange Entdeckungsreisen. Die 495 Flybridge definiert neue Grenzen für mögliche Erlebnisse und etabliert einen neuen Standard, der das nordische Coupé-Boot auf dem internationalen Markt relevant macht. Die Veränderungen im Reise- und Urlaubsverhalten der letzten Jahre haben bei vielen Menschen das Bedürfnis nach einer eigenen Freizone verstärkt, einem Rückzugsort mit allem Komfort und der Sicherheit, die man braucht, um den Urlaub im eigenen Heimatland oder auf dem eigenen Kontinent verbringen zu können.

Neues Konzept

Das Hauptziel des Nimbus 495 Konzept war es, ein Expeditionsschiff zu schaffen. Aus diesem Grund wurde die Tankkapazität so bemessen, dass große Entfernungen zurückgelegt werden können, aber auch lange Zeit ruhig in einem Naturhafen verweilen können, ohne sich um die Stromversorgung, eine Frischwasserquelle oder „Schwarzwasserkapazität“ sorgen zu müssen. Mit dem Nimbus 495 Concept haben Eigner die Möglichkeit, überall hinzugehen und viele Wochen lang bequem an Bord zu leben – egal, ob zu einem großen Abenteuer aufzubrechen oder Urlaub machen in eigenen gemütlichen Archipel.

Eine der wichtigsten Eigenschaften des Bootsdesigns besteht darin, dass es für zwei Personen in einem anspruchsvollen nordischen Archipel ebenso einfach und fehlerverzeihend zu handhaben ist wie für ein Paar oder eine Familie, die auf eine lange Entdeckungsreise im Mittelmeer oder an der Ostküste der USA gehen möchten. Deshalb haben wir das Boot in der Entwicklungsarbeit auch als „eine Insel für sich“ bezeichnet.

Da ein Boot wie das 495 Concept auf eine bestimmte Kundengruppe mit viel Erfahrung, klar definierten Anforderungen, Wünschen, Träumen und Bedürfnissen ausgerichtet ist, wird in Zusammenarbeit mit dem Kunden und gemäß seinen Spezifikationen umfangreiche Anpassungen vorgenommen, stellt Mats Jacobsson, Technischer Direktor der Nimbus Group, fest.