Ab in die Sonne

Nun ist Deutschland nicht für milde Winter und sonnige, warme Wintertage bekannt. So leiden viele Mitmenschen unter dem trüben Tagen mit Regen, Nebel und niedrigen Temperaturen. Der Wunsch nach Sonne, Strand und Meer wird innerlich laut. Um nicht in eine depressive Phase zu fallen, wird schnell ein Strandurlaub gebucht um die Sonne zu genießen. Gerade dann, wenn Freunde und Familie bibbernd Schnee räumen oder noch schnell die Winterreifen aufziehen müssen, macht es besonders viel Spaß stattdessen über hohe Dünen zu klettern, im Strandkorb zu faulenzen oder dem Rauschen der Wellen zu lauschen. Luckx – das magazin hat die einige Sandstrände zusammengestellt, die zum Träumen einladen.

Kroatien

Sicherlich ist Kroatien aktuell nicht die richtige Adresse für sommerliche Temperaturen. Doch zum Träumen laden die Strände ein. Nun sind Sandstrände in Kroatien rar, denn an der kroatischen Adria säumen meist Kiesstrände die Küste. Die Insel Rab ist hingegen bekannt für echte Sandstrände wie den Rajska Plaza. Der feine weiße Sand führt hier über mehrere hundert Meter flach ins Wasser. Diverse Sportangebote wie Beachvolleyball und Tennis sorgen bei Besuchern für Abwechslung, sanitäre Anlagen und ein größeres Bistro für viel Komfort. Für etwas Ruhe abseits des Strandtrubels empfiehlt es sich für Urlauber, zur vorgelagerten kleinen Badeinsel zu schwimmen.

Thailand

Das asiatische Thailand bietet da aktuell schon Strandtemperaturen, die auch zum Baden einladen. Ein schmaler, von Palmen gesäumter Strand, zieht sich im Norden der beliebten Urlaubsinsel Koh Samui scheinbar endlos an der Bucht entlang. Das Strandparadies Mae Nam erreichen Urlauber am besten über die Küstenstraße mit dem Tuk-Tuk, Motorrollern oder Minitaxis. Hängematten und Strandbars machen die Idylle am Golf von Thailand perfekt.

Griechenland

Zwar ist für Griechen alles unter 20°C alles tiefster Winter. Doch für uns Mitteleuropäer sind die aktuell 18°C wunderbare Temperaturen, um sich zumindest am Strand die Sonne auf die Haut scheinen zu lassen. Faszinierend, karg und atemberaubend ist die Navagio-Bucht am Fuße einer rauen Klippe auf der griechischen Insel Zakynthos. In der Mitte der Bucht liegt ein Schiffswrack im weißen Sand und verleiht der Strandidylle etwas ganz Geheimnisvolles. Auf jeden Fall ist dieser Strand, der von bis zu 200 Meter hohen Felswänden eingerahmt wird, ein fantastisches Fotomotiv. Wer eine kleine Wanderung auf den Felsen machen möchte, darf seine Turnschuhe nicht vergessen. Doch aufgepasst: zeitweise war die Bucht in der Vergangenheit für Besucher gesperrt. Bitte unbedingt vorher erkundigen, ob der Strand gefahrlos betreten werden kann. Wenn nicht Zakynthos, dann bieten andere Insel wie Kreta oder Evia angenehme Temperaturen.

Südafrika

Auf der südlichen Halbkugel ist jetzt Sommer. Da sind 30°C nicht ungewöhnlich. Und wer nun Südafrika als sein Zeil erwählt, muss seine Uhr gerade einmal um eine Stunde vorstellen. Da ist Jetlag nicht zu erwarten. Und zu Füßen des Tafelbergs liegt der Traumstrand Camps Bay der Metropole Kapstadt. Eine Promenade mit zahlreichen Restaurants, Bars und Hotels der gehobenen Klasse verläuft parallel zum weißen Strand. Die Atlantikwellen in der Bucht von Camps Bay bieten Reisenden eine willkommene Abkühlung, für längeres Schwimmen ist das Wasser jedoch zu kalt. Einen besonders schönen Ausblick auf das Strandparadies am Tafelberg bekommen Urlauber bei einem Paraglider-Tandem-Flug vom nahegelegenen Signal Hill.

Sardinien

Für Sardinien sind ähnliche Temperaturen wie in Griechenland zu erwarten. Der Strand der Cala Goloritzè lockt die Gäste an. In der kleinen Bucht am südlichen Ende des Golfs von Orosei bezaubert eine 100 Meter hohen Felsnadel, Aguglia a Tramontana, aus Kalkstein alle Besucher und ist entweder zu Fuß über einen steilen Pfad oder mit dem Boot zu erreichen. Statt auf Sand spazieren Urlauber hier auf weißen Kieseln ins klare Wasser, das mit seiner Unterwasserwelt bestens zum Schnorcheln geeignet ist.

Ein Gedanke zu „Ab in die Sonne

Kommentare sind geschlossen.