Perfekter Wetterschutz

Immer wieder landen in der Redaktion Produktmuster. Vielfach ist es schon so, dass wir keine Lust haben, diese Produkte zu testen. Denn die Versprechungen sind meist Versprecher. Nichts funktioniert. So haben wir schon vor sehr langer Zeit beschlossen, an Pressereisen gar nicht mehr teilzunehmen. Nun drückte uns Nick Brown im letzten Sommer so ein Jacken-Set in die Hand: probier mal aus. Zwischendurch gab es keine Nachfrage, ob es passt oder so. Nichts passierte. Will er nicht wissen, wie wir damit zufrieden waren?

Vor ein paar Tagen trafen wir uns auf der Sportartikelmesse ISPO in München. Kein Wort über das Produkt. Doch dann musste es raus: Nick, die Jacke ist fantastisch. Exzellent zum Laufen. Bei Regen. Bei Schnee. Bei Wind. Das Fleece ist prima für die Freizeit. Ja, war seine Antwort. Wusste er auch schon. Doch das Fleece ist viel zu warm. Zum Laufen geht das nicht. Na ja, zum Wandern soll es sein. Okay, probieren wir beim nächsten Mal aus. Doch was ist das besondere an dem Produkt?

Nikwax Duology

Nick Brown ist der Erfinder von Nikwax. Damit lässt sich Bekleidung imprägnieren. Einfach die Klamotten in die Waschmaschine. Nikwax dazu. Fertig ist die Imprägnierung. Waschmaschine anstellen nicht vergessen. Sonst klappt´s natürlich nicht.

Aber nicht nur das. Mit Páramo hat er eine Outdoor-Bekleidungsmarke geschaffen, die die einzigartigen, direktionalen Textilien von Nikwax nutzen und ein optimales Feuchtigkeitsmanagement für eine Vielzahl von Outdoor Aktivitäten bieten. Nicht nur für den Normalo Outdoorer. Auch die britischen Bergrettungsmannschaften und Polarforschungsteams nutzen das Produkt. Páramo war übrigens die erste Outdoor Marke, die sich der Greenpeace Detox-Kampagne verpflichtet hat und damit in der gesamten Lieferkette garantiert PFC-frei produziert. Páramo hat das Wetterschutzsystem Nikwax Duology speziell für die instabilen und unzuverlässigen Jahreszeiten entwickelt.

Wetterbedingungen

Instabiles Klima stellt die größte Herausforderung an Wetterschutzbekleidung. Gerade bei uns in Mitteleuropa kann Schnee durch Regen abgelöst werden. Meist kommt auch noch Wind dazu.

Früher konnten wir relativ gut voraussagen, wann Winter oder Sommer beginnen oder enden. Heutzutage haben wir bis zu 20 Grad im Dezember und manchmal viel zu niedrige Temperaturen in Februar und März. Auch im April kann es noch Meterweise Schnee geben. Zum Teil finden Jahreszeiten nicht mehr richtig statt. Plant man heute eine Reise in die Alpen oder nach Skandinavien, weiß man nie so richtig, was wettertechnisch zu erwarten ist. Tief im Süden erlebt man eiskalte Temperaturen, weiter nördlich ist es viel zu warm. Für Hersteller von Outdoor-Bekleidung ist dies eine große Herausforderung.

Schichten tragen

Durch das Kombinieren von Bekleidungsschichten ermöglicht Duology 3-Jahreszeiten-Wetterschutz. Das System von Nikwax macht es möglich, dass sich die Kombination über drei Jahreszeiten hinweg tragen lässt. Es hält warm und trocken, kühlt sogar bei Bedarf – im Frühjahr, Sommer und Herbst. Wir haben es auch im Winter genutzt.

Das Duology Windproof wehrt Wind und Regen ab und schützt gegen die Sonne. Die Duology Fleece-Jacke ist wasserabweisend, warm und dennoch atmungsaktiv. Beide gemeinsam getragen ergeben das Wetterschutzsystem Nikwax Duology.

Innerhalb dieses Systems bietet Páramo eine Reihe von Produkten an, die sich für eine Vielzahl von Aktivitäten eignet, ob für Naturbeobachter, zum Wandern, oder auf Exkursionen in höhere Lagen. Das beste: sie halten einem simulierten Regentest über vier Stunden hinweg statt, der ungefähr fünf mal so stark ist wie typischer britischer Dauerregen.

Mit Nikwax Duology kann Páramo noch viel genauer auf die Bedürfnisse von Outdoor-Enthusiasten über den Sommer hinweg eingehen, während in der kälteren Jahreszeit und höheren Lagen ebenfalls hervorragende Funktionalität geboten werden kann. Dieses Bekleidungssystem lässt sich dank Nikwax Pflegemittel immer wieder auffrischen. Zudem ist es PFC-frei, komplett recycelbar, und dank membranloser Konstruktion auch unterwegs supereinfach mit Nadel und Faden reparierbar.

Ach, ja. Das Jackenset hat auch einen Namen: Men´s Ostro Windproof und Men´s Ostro Fleece. Gibt´s im Sportfachhandel. Oder auf paramo-clothing.com