140 Jahre Knopf im Ohr

 

Ein Tier hat keinen Ohrring. So erinnern sich wahrscheinlich einige noch an die Zeit, als sie das erste Kuscheltier von Steiff geschenkt bekamen. Das damit ein Markenzeichen von besonderer Art geprägt war, wird erst in unserer heutigen Zeit bewusst. So etwas entsteht meist aus Zufall. Planbar war das „früher“ nicht. Wahrscheinlich war es auch Margarete Steiff nicht bewusst, dass sie 1880 mit der Gründung ihrer eigenen Firma und einer besonderen Erfindung den Grundstock für eine der bekanntesten und beliebtesten Spielwarenmarken der Welt legen würde. Die damals 33-jährige war – obwohl sie wegen Kinderlähmung in einem Rollstuhl saß – als Näherin mit einem Filzkonfektionswarengeschäft in ihrer Heimatstadt Giengen an der Brenz erfolgreich und gründete schließlich vor 140 Jahren das nach ihr benannte Unternehmen, das auch heute noch in Familienhand ist.

Im gleichen Jahr fertigte Margarete nach einem Schnittmuster in einer Modezeitschrift ein Nadelkissen in Form eines kleinen Elefanten aus Filz. Dieses jedoch wurde alsbald von Kindern zweckentfremdet, die mit dem weichen, sehr hübsch anzusehenden „Elefäntle” begeistert spielten und ihn dem damals üblichen Holzspielzeug deutlich vorzogen. Das war die Geburtsstunde des ersten weichgestopften Spielzeugs, das seit dieser Zeit aus keinem Kinderzimmer der Welt mehr wegzudenken ist.

Jubiläumselefant

Steiff-Tiere sind aber nicht nur etwas zum Spielen. Viele sammeln altes Spielzeug, seien es Steiff-Tiere oder Käthe Kruse Puppen. So etwas zieht Menschen einfach an. Auf 1.880 Exemplare limitiert ist der Sammlerartikel „Filzelefäntle” aus edlem, weißem Wollfilz. Der 29 cm große, stehende Elefant trägt die bekannte blaugelbe Satteldecke mit Lochmuster und Stickerei, einen vergoldeten “Knopf im Ohr” mit historischem Elefantenmotiv und verfügt über Augen aus Glas.Ein weiterer Sammlerartikel ist der 22 cm große “Elefant” aus feinstem grauem Mohair in der Classic Kollektion. Er ist eine Neuinterpretation des Originals und übersetzt es in eine naturgetreuere, modernere Form.

Auch für Kinder und Babys gibt es eine Neuauflage des ersten Kuscheltieres: Das „Elefäntle” des Jahres 2020 ist aus kuschelweichem, kindgerechtem weißem Plüsch und 25 cm groß.

Das 10 cm große „Elefäntle mit Rassel” aus cremefarbenem Plüsch für babysanfte Haut begleitet die Allerkleinsten in ihren ersten Lebensmonaten. Es hat gestickte Augen, und auch die angedeutete Satteldecke ist eingestickt.

Dem bis heute berühmtesten Produkt des Hauses Steiff, dem Teddybär, widmet das Unternehmen im 140. Jahr nach Firmengründung das Sammlerstück „Joseph Grizzly” in der limitierten Auflage von 1.880 Stück. Der imposante, 5-fach gegliederte Bär nach historischem Vorbild hat eine tiefe Brummstimme, ist 35 cm groß und aus kostbarem dunkelbraunem Mohair. Wie alle limitierten Editionen zum 140. Jubiläum trägt er den vergoldeten „Knopf im Ohr” mit Elefantenmotiv.

Eine gelungene Kombination aus dem Leuchtturmprodukt von Steiff, dem Teddybären, und dem ersten Produkt des Hauses ist der „Teddybär mit Filzelefäntle”. Der klassische, 5- fach gegliederte Jubiläumsbär aus beigem Mohair hält in seiner rechten Pfote das „Filzelefäntle” in Miniaturformat und hat den „140 Jahre” Schriftzug in die linke Fußsohle eingestickt. Der Sammlerartikel ist auf 1.880 Stück limitiert und trägt den vergoldeten “Knopf im Ohr” mit Elefantenmotiv.

Ebenfalls ein Sammlerartikel in der Classic Kollektion ist der “Paddy Teddybär”. Aus feinstem blondem Mohair gefertigt, präsentiert er sich 5-fach gegliedert in der Größe von 35 cm.