Pflanzen in der Küche

Viele Mitmenschen haben gern Grünpflanzen in ihrer Wohnung. Die werden dann gehegt und gepflegt und sind der ganze Stolz des Wohnungsinhaber. Zwar geht es hier auch um den Stolz. Doch eher darum, was auf den Tisch kommt. Denn immer mehr Menschen stellen ihre Ernährung auf rein pflanzlicher Produkte um. Dem hat sich auch in diesem Jahr die Inzernorga gewidmet. Mit einem eigenen Angebot für das Fachpublikum rückt die pflanzliche Küche in den Fokus. Die vegan-vegetarische Ernährungsweise ist und bleibt ein hochaktuelles Thema, das auch im Außer-Haus-Markt eine wichtige Rolle spielt. Zahlreiche Aussteller bestätigen sowohl mit bereits etablierten pflanzlichen Produkten als auch mit innovativen Neuheiten, dass sich der Markt auf die wachsende Nachfrage nach pflanzenbasierten Angeboten im Gastronomiesektor einstellt.

Kooperationspartner

Um das Thema richtig aufzubereiten, haben sich die Messeveranstalter fachkundige Experten dazu geholt. „ProVeg ist ein sehr wertvoller Partner für uns. Der fleischfreie Konsum ist in der Gesellschaft und damit auch in der gesamten Gastronomie nach wie vor Trend. Das wollen wir unseren Besuchern noch näher bringen. Welche Möglichkeiten es gibt und wie Gastronomen ihre Gäste überraschen können, das vermittelt ProVeg 2020 auf vergrößerter Messefläche“, sagt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH. Jahr für Jahr ist die INTERNORGA für viele Unternehmen eine beliebte Präsentationsplattform für neue Konzepte der pflanzlichen Ernährung.

Gastronomiebetriebe sichern sich langfristig wichtige Kundengruppen, indem sie den Bewusstseinswandel der Bevölkerung aufgreifen und sich mit veganen Alternativen breiter aufstellen“, sagt Katleen Haefele, Leitung ProVeg Food Services. So wird dem Publikum gezeigt, welche Bedeutung der pflanzlichen Ernährungsweise zukommt – und dass sie das Essen der Zukunft maßgeblich prägen könnte. ProVeg bietet auf der Messe Beratung und informiert über Trends und Potenziale von veganen Speisen für den Außer-Haus-Markt. Zusätzlich wird es Verkostungen von rein pflanzlichem Käse sowie veganen Snacks geben.

Umfassendes Angebot

Zahlreiche Hersteller präsentieren auf der Messe ihre Produkte aus dem pflanzlichen Bereich. Mithilfe des Veggie-Pfades kann sich das Fachpublikum detailliert über ausstellende Unternehmen mit einem pflanzlichen Angebot informieren. Die Produkte sind nach verschiedenen Lebensmittelgruppen filterbar.