Winter-Spiele

Ob wir in diesem Winter uns auf den Bretter, die die Skiwelt bedeuten, noch bewegen werden, lässt sich nicht vorhersagen. Doch was für Normal-Skiläufer gilt, ist im Wettkampf-Sport noch etwas anders. So sind die Alpinen Skiwettbewerbe zusammengestrichen. Ebenso beim Nordischen Skilauf als auch beim Biathlon. Das Reisen von Austragungsort zu Austragungsort wird eingegrenzt. So trifft es auch den in Deutschland so beliebten Biathlon. Einige traditionelle Stationen wie Ruhpolding, Östersund oder Annecy fallen aus. In Oberhof sind Zuschauer tabu.

Wettkampfgeschehen

Insgesamt 68 Rennen umfasst der Biathlon-Weltcup vom 28. November 2020 in Kontiolahti bis zum 21. März 2021 in Oslo über insgesamt zehn Rennwochenenden. Dazu kommt vom 10.-21. Februar 2021 die Biathlon-WM im slowenischen Pokljuka. Die alljährliche World Team Challenge, die in den vergangenen 18 Jahren noch in der Arena auf Schalke stattgefunden hatte, steigt in diesem Winter am 28. Dezember in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding. Wegen der Corona-Pandemie fallen drei ursprünglich geplante Weltcup-Standorte aus dem Rennkalender. Sie werden, wie in der unten folgenden Übersicht zu entnehmen, verändert. So finden in Kontiolahti, Hochfilzen und Oberhof jeweils zwei aufeinanderfolgende Weltcup-Wochenenden statt. Damit sollen Reiseherausforderungen vermieden und die Gesundheit der Teilnehmer gesichert werden. In Oberhof werden die Wettkämpfe laut Veranstalter ohne Zuschauer stattfinden. Je nach Corona-Situation können sich weitere kurzfristige Änderungen ergeben.

Zudem hat die Internationale Biathlon Union (IBU) die Wettkampfregeln angepasst: Statt zwei Streichergebnissen gibt es in dieser Saison vier. Zudem gibt es diesmal auch für die Nationenwertung und die Disziplinenwertungen Streichergebnisse.

Favoriten

Mit dem Karriereende von Martin Fourcade ist der härteste Konkurrent des amtierenden Weltcup-Champions Johannes Thingnes Boe aus dem Rennen. Mit dem Weltcup-Dritten der Vorsaison, Quentin Fillon Maillet, sowie Emilien Jacquelin und Simon Desthieux hat Frankreich allerdings noch einige Top-Athleten. Aus deutscher Sicht sind Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Johannes Kühn die vielversprechendsten Starter.

Bei den Frauen ist die Italienerin Dorothea Wierer als Titelverteidigerin Topfavoritin. Ihre Verfolgerinnen aus dem Vorjahr, Tiril Eckhoff (Norwegen), Denise Herrmann (Deutschland) und Hanna Öberg (Schweden), dürften wohl auch 2020/2021 vorne mitmischen.

Biathlon live dabei

In Deutschland übertragen ARD und ZDF auch 2020/21 die Weltcups und WM-Rennen live im TV und Livestream. Beide Sender sind auch Rechteinhaber für die Saison 2021/22.

So sieht der Biathlon-Kalender 2020/21 aus:

28.-29.11.2020: Kontiolahti (Finnland)

3.-6.12.2020: Kontiolahti (Ersatz für Östersund)

11.-13.12.2020: Hochfilzen (Österreich)

17.-20.12.2020: Hochfilzen (Ersatz für Annecy/Le Grand-Bornand)

28.12.2020: World Team Challenge in Ruhpolding (Deutschland)

7.-10.1.2021: Oberhof (Deutschland)

13.-17.1.2021: Oberhof (Ersatz für Ruhpolding)

21.-24.1.2021: Antholz (Italien).

10.-21.2.2021: Biathlon-WM in Pokljuka (Slowenien)

26.2.-1.3.2021: Peking (China)

11.-14.3.2021: Nove Mesto (Tschechien)

18.-21.3.2021: Oslo (Norwegen)