Luxus stark nachgefragt

Trotz Weltwirtschaftskrise wegen der Corona-Pandemie ist von Sparsamkeit nichts festzustellen. Die Nachfrage nach Luxus-Yachten als auch nach Luxus-Autos steigt kontinuierlich an. Das verspüren zwar nicht alle Hersteller. Aber sowohl BMW und deren Tochterunternehmen, Rolls-Royce Motor Cars, vermelden erhebliche Absatzsprünge. Allein BMW verkaufte in den ersten drei Monaten über 36 Prozent mehr Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Rolls-Royce konnte dieses Ergebnis noch toppen mit einem Plus von 62 Prozent. Wie das Unternehmen mitteilte ist dass das höchste Verkaufsergebnisse im ersten Quartal in der 116-jährigen Geschichte der Marke erzielt. 1.380 Kraftfahrzeuge wurden an Kunden ausgeliefert. Das Umsatzwachstum war in allen Märkten zu verzeichnen, wobei das stärkste in China, den USA und im asiatisch-pazifischen Raum zu verzeichnen war.

Rekordniveau

Rolls-Royce Motor Cars hat einen guten Start ins Jahr 2021 hingelegt, was sich heute in unseren Verkaufszahlen für das erste Quartal widerspiegelt, die die höchsten in unserer 116-jährigen Geschichte sind. Mit soliden Auftragsbüchern in unserer gesamten Produktpalette, insbesondere für den neuen Ghost und Cullinan, steigenden Umsätzen in Schlüsselmärkten und maßgeschneiderten Provisionen auf Rekordniveau ist unser Geschäft in hervorragender Verfassung. Wir haben allen Grund, für den Rest des Jahres 2021 optimistisch zu sein,“ stellte Torsten Müller-Ötvös, Vorstandsvorsitzender von Rolls-Royce Motor Cars, fest.

Die Nachfrage nach allen Rolls-Royce-Modellen ist äußerst lebhaft, insbesondere nach dem neuen Ghost, der im Jahr 2020 auf den Markt gebracht wurde, und dem Superluxus-SUV Cullinan, dessen Auftragsbücher bis weit in die zweite Hälfte des Jahres 2021 reichen. Eine Reihe herausragender Sondermodelle wurde bereits in diesem Jahr geliefert, darunter das Koa Phantom und das Iridescent Opulence Phantom. Alle 20 Fahrzeuge der Phantom Tempus Collection wurden an Kunden weltweit ausgeliefert.

Über die Ergebnisse sagte Müller-Ötvös: „Wir haben auf die jüngsten Herausforderungen mit unserer gewohnten Kühnheit, Fantasie und Erfindungsgabe reagiert, die durch sorgfältige Planung und eine unermüdliche Konzentration auf die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden untermauert werden. Bei Rolls-Royce in Goodwood und auf der ganzen Welt war es entscheidend, diese bemerkenswerten Ergebnisse zu erzielen. Ihre Fähigkeiten, Talente, ihr Engagement und ihre Begeisterung machen uns zu dem, was wir sind. “