Bäderkultur als Weltkulturerbe

Das die Natur als Heilmittel anerkannt ist, wissen wir schon seit Hippokrates. Nun konnte für die Nutzung der Mineralquellen durch die UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) die tschechische Stadt Marienbad am 24. Juli 2021 als Weltkulturerbe ausgezeichnet werden. Luckx – das magazin hat recherchiert.

Heilbäder in Europa

Als Teil der „Großen Bäder Europas“, zu denen auch die Nachbarorte Karlsbad und Franzensbad gehören, stehen die Heilquellen Marienbads für natürliche Behandlungsmethoden mit Tradition. Prämiert wurden Kurorte, die bereits auf eine lange Geschichte zurückblicken. Dank der über 40 Quellen Marienbads erlebte die Stadt während des 19. Jahrhunderts einen Aufschwung, der bis heute mit historischen Bauten im Stadtbild zu sehen ist. Davon zeugt auch die Alexandraquelle, die einen sehr hohen Anteil an freiem CO2 sowie an Natrium aufweist und wird für Trinkkuren und Mineralbäder sowie in dem angeschlossenen Medical Center genutzt.

Die böhmische Badekultur hat in unserem Haus eine lange Tradition. Umso mehr freut es uns, dass die UNESCO dieses kulturelle Erbe ehrt“, erklärt Reinhard Wall, österreichischer General Manager des Falkensteiner Spa Resort Marienbad. Die Kriterien der UNESCO waren: Einfluss auf moderne europäische Städte, das Zeugnis einer Kulturtradition, eine einzigartige urbane Typologie sowie den Weg einer transnationalen Kultur zu ebnen. Neben dem tschechischen Marienbad konnten damit unter anderem Spa in Belgien, Vichy in Frankreich und Bath in Großbritannien glänzen, sowie die deutschen Städte Bad Kissingen, Bad Ems und Baden-Baden.

Das Falkensteiner Spa Resort Marienbad in Tschechien ist seit seiner Wiedereröffnung im Sommer 2021 Teil der Premium Collection einer Hotelgruppe. In einer historischen Jugendstil-Villa glänzt das Fünf-Sterne-Hotel nach umfassender Renovierung mit 164 Zimmern mit zeitgenössischem Interieur. Der Fokus des Hauses liegt auf Prävention, Gesundheit und Wellness. Gäste jeden Alters können im eigenen SPA sowie im modernen Medical Center entspannen und wertvolle Impulse für den Alltag mitnehmen. Die Anwendungen basieren auf natürlichen Heilmitteln wie Mineralquellen, Naturmoor und freiem Kohlendioxid.