CO2 neutral soll es werden

Nun ist es ein ehernes Ziel, mit Elektrofahrzeugen die CO2 Neutralität zu erreichen. Doch solang der Strom zum Betrieb dieser Fahrzeuge weiterhin in Kohlekraftwerken oder in Gaskraftwerken produziert wird, ist das eher Greenwashing. Das es auch andere Möglichkeiten gibt, hat luckx – das magazin schon mehrfach aufgezeigt. Mercedes-Benz strebt die führende Position bei Elektroantrieben und Fahrzeug-Software an.

Modellpalette

Die Elektrifizierung des gesamten Produktportfolios ist ein zentraler Baustein der Stuttgarter mit ihrem Programm „Ambition 2039“ und Grundvoraussetzung auf dem Weg zu CO₂-Neutralität. Bereits im Jahr 2022 wird das Portfolio acht vollelektrische Mercedes-EQ Modelle umfassen. Sie werden an sieben Standorten auf drei Kontinenten produziert.

Im Mai 2019 wurde die Produktion des EQC im Mercedes-Benz Werk Bremen in die laufende Serienfertigung integriert. Nur wenige Monate später ist beim deutsch-chinesischen Produktions-Joint Venture Beijing Benz Automotive Co. Ltd. (BBAC) die Produktion des EQC für den lokalen Markt in China angelaufen. 2020 startete die Produktion der elektrischen Premium-Großraumlimousine EQV im nordspanischen Vitoria.

Der EQA hat am 20. Januar 2021 als erstes vollelektrisches Derivat der Kompaktwagen seine Weltpremiere gefeiert. Der EQA bildet den Einstieg in die vollelektrische Fahrzeugwelt von Mercedes-EQ. Produziert wird der EQA in Rastatt sowie beim deutsch-chinesischen Produktions-Joint Venture Beijing Benz Automotive Co. Ltd. (BBAC) in Peking für den chinesischen Markt.

Alles – auch Luxus

Im Mai 2021 startete im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen die Fertigung der Elektro-Limousine EQS. Ziel: flexibel, digital, effizient und nachhaltig. Im neuen S-Klasse Programm ist der EQS das eigenständige, vollelektrische Mitglied und nutzt als Erster die neue Elektroarchitektur für Elektrofahrzeuge der Luxus- und Oberklasse bei Mercedes-Benz. Überraschend: die S-Klasse, die Mercedes-Maybach S-Klasse und der EQS werden vollflexibel auf der gleichen Produktionslinie produziert. Damit will der Auzobauer neue Maßstäbe für den Automobilbau setzen.

Ebenso sollen 2021 das Mercedes-Benz Werk Bremen und kurz darauf das Werk Peking mit der Produktion der Business-Limousine EQE beginnen. Der EQE ergänzt damit das rein elektrische Portfolio der beiden Werke. Das Werk Peking wird dann insgesamt vier Mercedes-EQ Modelle für den lokalen Markt produzieren. Das Mercedes-Benz Werk in Tuscaloosa (USA) bereitet sich auf die Produktion des EQE SUV und EQS SUV im Jahr 2022 vor, die künftig zusammen mit SUVs mit konventionellem Antrieb und Plug-in-Hybridantrieb auf der gleichen Linie produziert werden.

Es geht auch smart

Der smart vervollständigt das elektrische Mercedes-Benz Cars Portfolio mit drei weiteren Modellen. Der smart EQ fortwo und smart EQ fortwo Cabrio werden im französischen Hambach und der smart EQ forfour im slowenischen Novo Mesto gefertigt. Die nächste Generation von smart Elektrofahrzeugen wird im Joint Venture smart Automobile Co., Ltd. in China produziert. Das Gemeinschaftsunternehmen ist ein Zusammenschluss der Mercedes-Benz AG und der Zhejiang Geely Group (Geely Holding).

Und auch im Segment der kleinen Vans wird Mercedes-Benz elektrisch: Mit dem Concept EQT gibt es einen konkreten Ausblick auf das erste Premium-Fahrzeug für Familien und freizeitorientierte Privatkunden im Small-Van-Segment: die T-Klasse und ihre vollelektrische Variante.