Hinaus in die Welt

Ja, man müsste mal. Geh Du mal vor. Vielleicht demnächst. Doch, so wird das nichts. Wer wirklich etwas erleben möchte, wer sein Leben gestalten will, der muss starten. Wie Outdoor-Abenteuer geht, ob zu Fuß oder auf zwei Rädern, lässt sich direkt erfahren. Wo, hat luckx – das magazin recherchiert.

Outdoor-Entertainment und -Infotainment

Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm zum Thema „Fahrrad- und Wander-Reisen“ verspricht die CMT 2023 in Stuttgart viel Infos und Erlebnisberichte zum Nachmachen. Gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Baden-Württemberg und dem Schwäbischen Albverein präsentiert die Aktivurlaubs-Messe vom 14. bis 16. Januar einen bunten Mix aus Vorträgen, Vorführungen und Filmen rund ums Biken und Wandern. Doch damit nicht genug. Mit Produkttest und Tourentipps gibt die erste Reisemesse des Jahres gleich den Kick zum sofortigen Nachmachen noch in diesem Jahr. Wenn das kein Grund ist, mit dem richtigen Motivationsschub ins Jahr zu starten.

Darunter Tipps zum Kauf des richtigen E-Bikes vom ElektroRad-Herausgeber Daniel Fikuart, News und Trends in puncto Outdoor-Navigation mit Smartphone und GPS sowie alles Wissenswerte rund um Wanderrucksack und -schuhe vom Experten Ralf Stefan Beppler. Besucherinnen und Besucher auf der Suche nach Inspirationen für den nächsten Aktivurlaub können sich zudem über spannende Vorträge freuen – von Mikroabenteuern vor der Haustür bis hin zu Reiseberichten aus aller Welt ist alles dabei. So entführt beispielsweise Matthias Effinger vom Tourenanbieter faszination unterWEGs sein Publikum auf Abenteuerreisen ins unbekannte Pamir-Gebirge in Tadschikistan sowie in die Wüste Jordaniens. Zusammen mit Martin Pundt von Invatarru Tours geht’s per E-Bike in die Wildnis Westkanadas. Wen es für ein Outdoor-Erlebnis eher in heimische Gefilde zieht, der kommt unter anderem beim Vortrag der EU-Abgeordneten Anna Deparnay-Grunenberg zur Bio.Vélo.Route von Stuttgart nach Straßburg voll auf seine Kosten.

Reiseimpressionen und Abenteuer-Entertainment im Erlebniskino

Mountainbiken in Afrika, Höhenrekorde in den chilenischen Anden, per Lastenrad und mit Hund immer entlang der Donau und 10.000 Kilometer auf Deutschlands schönsten Fernwanderwegen: Nah- und Fernweh kommt bei den Live-Reportagen im Erlebniskino auf. In interaktiven Vorträgen nehmen die Protagonisten das Publikum mit in die Welt des Abenteuers. Mit Spannung erwartet wird dabei der Vortrag „Laufen, Essen, Schlafen“ von Bestseller-Autorin Christine Thürmer am Sonntag, 15. Januar, um 12 Uhr: Darin berichtet die Langstreckenläuferin, wie sie 4.277 Kilometer auf dem Pacific Crest Trail von Mexiko nach Kanada gewandert ist – eigentlich unsportlich und ohne Erfahrung. Und das war nur der Anfang: Später bezwang sie noch die US-Fernwanderwege Continental Divide Trail und Appalachian Trail. Mittlerweile hat Christine Thürmer mehr als 58.000 Kilometer bezwungen und ist die meistgewanderte Frau der Welt.

Weitere Highlights sind die Auftritte von Tanja Ney, die Island per Bike umrundet hat und 1.400 Kilometer lang mit Sturm und Regen kämpfte sowie der Reisebericht von Gerhard von Kapff, der zusammen mit seiner Frau und den zwei gemeinsamen Kindern im Grundschulalter das Abenteuer Alpenüberquerung wagte – 557 Kilometer von München nach Venedig. Nicht verpassen sollten Fans des Liegeradfahrens zudem die Vorträge von Tom Richter, welcher horizontal auf über 80.000 Kilometern die ganze Welt erkundet hat – mittlerweile sogar gemeinsam mit seiner kleinen Tochter, wie zuletzt auf einer Tour durch Asien.

Die CMT, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, findet vom 14. bis 22. Januar 2023 auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Sie ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet; Einlass ab 9 Uhr.