Abenteuer

Für manche endet das Abenteuer nicht an der Stadtgrenze. Sie zieht es hinaus aufs Meer, in die Berge oder in die Wüste. Ob Europa, Afrika, Asien oder Amerika: Überall sind Abenteurer unterwegs. Doch alle habe im Juni ein Ziel: Bad Kissingen und treffen sich dort zur Messe Abenteuer & Allrad wie luckx – das magazin schon viele Jahre selbst erfahren hat.

Mythos

Der MYTHOS. Unter diesem Motto feiert die Abenteuer & Allrad in diesem Jahr ihr großes Jubiläum. In der Zeit vom 08. – 11. Juni 2023 wird die wichtigste Veranstaltung unter den Off-Road- und Overlanding-Messe unserer Erde zum 25. Mal stattfinden. Einmal mehr werden über 350 Aussteller aus aller Welt in Bad Kissingen das gesamte Spektrum der Off-Road und Overlanding-Szene präsentieren. Die Produktpalette auf dem über 100.000 qm großen Areal umfasst nahezu das gesamte 4×4-Leben, das komplette Angebotsspektrum der Off-Road- und Allrad-Szene. Von den wichtigsten Serienfahrzeugen, SUVs, ATVs und Pick Up´s bis hin zu Reise- und Expeditionsfahrzeugen sämtlicher Größen.

Doch damit ist es nicht getan. Denn ein richtiger Abenteurer sucht immer nach dem besten Zubehör für sein Gefährt. Auch hier wir er fündig. Ersatzteile und Zubehör, Zelte und Zeltaufbauten aller Art, Caravaning- und Outdoor-Equipment in großem Umfang sowie zukunftsweisende Produktinnovationen, die in Einklang stehen mit Natur und Umwelt stehen, können angeschaut und manchmal auch direkt ausprobiert werden. Hier geht es um E-Mobilität, um umweltbewusste Ausstattung beispielsweise durch Solar Panele sowie um autarke Versorgung in Verbindung mit nachhaltigem Reisen. Unter den Ausstellern einmal mehr führende Hersteller geländegängiger Allrad-Fahrzeuge wie Land Rover, VW Nutzfahrzeuge, Mercedes-Benz, Toyota und Porsche.

Selbst im Gelände unterwegs

Doch mit einer reinen Produktschau ist es bei der Abenteuer & Allrad nicht getan. In natürlich entstandenen 4×4-Gelände-Parcours haben Besucher die Möglichkeit, sich selbst hinter das Steuer eines Off-Road-Boliden zu setzen, diesen unter extremen Bedingungen zu testen und somit selbst aktiv am Messegeschehen teilzuhaben.

Zum achten Mal in Folge wird die Vortragsreihe „Faszination-Abenteuer-Reise.“ stattfinden. Den Auftakt macht hierbei am 08. Juni Konstantin Abert mit „Seidenstraße – Wie ein Märchen aus 1001 Nacht“. Einen Tag später nimmt Reiner Harscher den Besucher mit auf eine ebenso orientalische wie faszinierende Reise nach „Marokko“. Den Abschluß und Höhepunkt der Vortragsreihe bildet dann am 10. Juni Michael Martin mit „TERRA“, einen der derzeit spektakulärsten Multivisionsvorträge überhaupt. In TERRA zeichnet Michael Martin das ganz große Bild der Erde, eine Verneigung vor der Schönheit der Natur und dem Wunder des Lebens.

Der abschließende Messesonntag steht dann wieder im Zeichen der Kinder und Familien, denn einmal mehr präsentiert sich dieser als Familientag. Neben dem familienfreundlichen Eintritt für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder (max. 16 Jahre) dürfen sich Familien und Kinder auf verschiedene Aktionen wie Malwettbewerbe oder Kinderschminken freuen.

Das absolute Highlight des Familientages ist jedoch der Gastauftritt von Reinhold Messner. Längst ist der berühmteste Bergsteiger und Abenteurer der Gegenwart eine lebende Legende. Als erster Mensch hat er 1978 zusammen mit Peter Habeler den Gipfel des Mount Everest ohne künstlichen Sauerstoff erreicht. Im gleichen Jahr gelang ihm am Nanga Parbat zudem die erste Alleinbegehung eines Achttausenders. Das gleiche Kunststück glückte ihm zwei Jahre später dann auch am Everest. Messner ist auch der erste Mensch überhaupt, der alle 14 Achttausender der Erde besteigen konnte. Auf der Messe wird Reinhold Messner aus seinem Leben erzählen sowie für Publikumsfragen, Autogrammwünsche und Selfies zur Verfügung stehen.

Erfahrungsaustausch auf der Camp Area

Längst nicht mehr wegzudenken ist die Abenteuer & Allrad Camp Area – mittlerweile eines der größten Fernreisetreffen der Welt. Ein „Come-together“ auf dem viele Menschen während der Messetage zu Hause sind und auf dem Gäste aus nahezu allen Kontinenten der Erde mit ihren außergewöhnlichen und zum Teil auch einzigartigen Fahrzeugen gesichtet werden können.