Um von einem Ort zum nächsten zu gelangen, ist die passende Mobilitätsmöglichkeit entscheidend. Während heute Musikgrößen das Flugzeug bevorzugen, ging es früher etwas gemächlicher zu, wie luckx – das magazin recherchierte.
Klassische Mobilität
Bundeskanzler Adenauer hatte einen: Mercedes 300. Opernsängerin Maria Callas fuhr mit ihrem Mercedes-Benz 600 standesgemäß durch Europa. Sie begeisterte mit ihrer Stimme die Welt; ihr Mercedes begeisterte sie. Nun wird dieser ehemalige Typ 600 „Großer Mercedes“ (W 100) der legendären Opernsängerin als exklusives Handelsfahrzeug auf dem Salon Rétromobile in Paris gezeigt. Es ist eine Limousine mit kurzem Radstand aus dem Jahr 1971. Um die Zulassung in Frankreich kümmert sich die damals in New York lebende Künstlerin per Brief persönlich. „Dieser Mercedes-Benz 600 der großen Maria Callas ist ein luxuriöser Zeitzeuge einer Epoche, in dem der ‚600er‘ von gekrönten Häuptern ebenso geschätzt wurde wie von Film- und Musikstars. Unser Mercedes-Benz Classic Center hat die edle Limousine für den Verkauf mit seiner Klassik-Expertise behutsam aufbereitet. Wir freuen uns, dieses Automobil zurück nach Paris zu bringen,“ fasst Marcus Breitschwerdt, CEO Mercedes-Benz Heritage GmbH, das Angebot zusammen. Die seltene Zweifarblackierung mit der Karosserie in silbergraumetallic (Farbcode DB180) und dem Dach in blaumetallic (Farbcode DB387) unterstreicht die elegante Individualität des Fahrzeugs. Maria Callas wählt für ihren Mercedes-Benz 600 eine Ausstattung, die Luxus und Funktionalität vereint. Dazu gehört ein speziell angepasstes Grand-Prix-Audiosystem von Becker, das vom Rücksitz aus zu bedienen ist. Die individuelle Lösung zeugt von der Liebe der Operndiva zur Musik und von ihrem Sinn für Exklusivität. Das originale Serviceheft dokumentiert, dass dieses Fahrzeug Maria Callas unter anderem nach San Remo, Mailand und Paris begleitet hat. In diesen Städten begeisterten die Callas damals mit ihrer Kunst – und ihre Limousine der Baureihe W 100 absolvierte dort die turnusgemäßen Inspektionen.
Weitere Raritäten locken nach Paris
Gleich zwei Fahrzeuge mit der legendären Typbezeichnung 300 SL bietet Mercedes-Benz auf der Rétromobile ebenfalls zum Kauf an. Das eine stammt aus dem Jahr 1955 – es ist ein 300 SL „Flügeltürer“ (W 198). Das Coupé erhält derzeit eine Werksrestaurierung im Mercedes-Benz Classic Center. Auf dem Messestand wird die bereits instand gesetzte Rohkarosserie bekannt gegeben. Sie dokumentiert, wie die Experten vorgehen: Ziel ist es stets, die ursprüngliche Substanz zu erhalten. Ist das nicht vollständig möglich, fügen sie fachgerecht neue Blechpartien ein. Der künftige Besitzer des legendären Supersportwagens kann sich auf der Rétromobile im Detail über das Fahrzeug und die Arbeiten bis zur Fertigstellung informieren. Der Flügeltürer wird wie einst in silbergraumetallic (DB180) lackiert sowie eine Innenausstattung in „Gabardine blau kariert“ (L1) erhalten. Parallel zu diesen Arbeiten wird der Antriebsstrang vollständig überholt.
Ebenfalls im Verkauf: ein 300 SL der Baureihe R 107 aus dem Jahr 1988. Beeindruckend ist dessen originale Laufleistung von lediglich 3.587 Kilometern. Entsprechend gut ist der Erhaltungszustand dieses Klassikers. Der 300 SL besticht außerdem durch seine außergewöhnliche Lackierung in surfblau (DB900) – eine der seltensten Farben für die von 1971 bis 1989 produzierte Baureihe. In Kombination mit dem grauen Lederinterieur und dem Schaltgetriebe entsteht ein sportlich-elegantes Gesamtbild.
Innovation

Die Rolle von Mercedes-Benz als Innovationsführer in der Automobilbranche verdeutlicht die Präsentation eines C 111-II auf der Rétromobile. Der spektakuläre Supersportwagen aus dem Jahr 1970 diente damals als Experimentalfahrzeug, um die Möglichkeiten des Wankelmotors und neuer Konstruktionsmethoden zu demonstrieren. Sämtliche verbliebenen Fahrzeuge sind Teil der unternehmenseigenen Sammlung. Mercedes-Benz Classic zeigt diesen C 111-II zusammen mit einem seltenen Technikexponat: einem originalen Vierscheiben-Wankelmotor.
Ein besonderer Mercedes-Simplex 28/32 PS aus der Sammlung von Mercedes-Benz Classic präsentiert die Sektion Historic der FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) beim Salon Rétromobile: Das Automobil aus dem Jahr 1904 hat am London to Brighton Veteran Car Run 2024 teilgenommen und steht für den Siegeszug des Mercedes-Simplex Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Mercedes-Simplex 28/32 PS wurde von 1904 bis 1909 hergestellt. Sein Vierzylindermotor hat 5.322 Kubikzentimeter Hubraum und leistet 23,5 kW (32 PS) bei 1.200/min.
Internationaler Auftakt der Saison der Automobil Klassik
Der Salon Rétromobile gilt weltweit als eine der wichtigsten Messen für klassische Automobile. Er findet in diesem Jahr vom 5. bis 9. Februar 2025 statt, in der Messe Paris Expo Porte de Versailles im Quartier Saint-Lambert des 15. Arrondissements der französischen Hauptstadt. Für die internationale Saison der Automobile Klassik ist die Rétromobile ein faszinierender Auftakt in der Stadt der Liebe zum schönen Automobil.