Musik liegt in der Luft

Was kann schöner sein, als an einem lauen Sommerabend ein tolles Konzert gemeinsam mit dem Partner oder der Partnerin zu genießen? Oder, wie auf unserem Foto, gemeinsam mit Freunden eine sportliche Herausforderung zu bewältigen? Luckx – das magazin hat schon einige spannende Konzertveranstaltungen in diesem Jahr gesammelt. Im weiteren Teil gibt’s nun Anregungen für die zweite Jahreshälfte.

Kroatien

Das Ultra Europe Festival in Split zählt zu den besten Musikfestivals in Europa. Sein Ursprung liegt in Miami, dessen Glamour vom 10. bis 12. Juli 2020 mit der malerischen Umgebung der kroatischen Küstenstadt verschmilzt. Einige der bekanntesten DJs der Welt legen auf und versorgen das Partyvolk mit unvergesslichen Beats. Das Hauptfestival mit EDM-, Elektro- und House-Musik findet im Fußballstadion „Mladeži Park“ statt ‒ umrandet von Nebelmaschinen, Feuerwerkshows und vielem mehr. Doch auch außerhalb des Stadions wird auf der Insel Hvar oder mit einer Regatta-Beach-Party auf Brač unter der Sonne am Mittelmeer weitergefeiert.

Spanien

Vom 15. bis 22. August 2020 taucht Barcelona wieder in ein Meer aus Farben ein. Das jährlich stattfindende Festa Major macht das Stadtviertel Gràcia zu einem Paradies für Künstler und Schaulustige. Denn hier gibt es eine Woche lang jede Menge zu sehen: Das einmalige Straßenfest präsentiert eine farbenfrohe Mischung aus lokalen Traditionen und Dekorationen inklusive kulinarischer Köstlichkeiten und Konzerten unter freiem Himmel. Bei spanischer Gastfreundschaft schlemmen Besucher authentische Tapas oder bewundern die Gemälde und Skulpturen in den schmalen Gassen. Von jedem Balkon blickt ein kleines Kunstwerk oder ein freundlicher Einwohner.

Griechenland

Sportlich mit viel Spaß geht es im Septemver zur Sache. Mit einem weiterem Highlight bei einem der weltweit größten Wettbewerbe im Stand-Up Paddling. Auf ruhigem Wasser geht es dabei über die volle Länge des Kanals von Korinth, der die Halbinsel Peloponnes vom Festland trennt und als eine der wichtigsten Konstruktionen des modernen Griechenlands gilt. Genau 6.343 Meter legen die Teilnehmer zurück, während sie sich ihren Weg zwischen steilen, bis zu 80 Meter hohen Felswänden auf türkisblauem Meer bahnen. Ein beeindruckender Anblick. Wer sportliche Herausforderungen in außergewöhnlicher Naturkulisse liebt, sollte sich daher schon einmal den 20. September 2020 im Kalender markieren.

Nordirland

Auch wenn bis dahin Groß-Britannien noch nicht ganz unsere Europäische Gemeinschaft verlassen hat, stehen die traditionellste Feierlichkeit der Stadt Belfast an. Es ist das internationale Arts Festival im Oktober, das bereits seit 1962 existiert. Belfast ist als Zentrum Nordirlands nämlich nicht nur die Geburtsstadt der RMS Titanic, sondern auch Ursprung von zahlreichen Dichtern und Denkern. Mit Theater, Tanz und Musik werden daher Menschen vereint, die sich von den Künstlern Nordirlands und internationalen Gästen inspirieren lassen möchten. Sound Artists aus Japan oder Trapezkünstler aus Frankreich ‒ das lebendige, abwechslungsreiche Programm überrascht von Mitte Oktober bis Anfang November immer wieder aufs Neue.

Niederlande

Die Niederlande sind immer eine Reise wert. Zwar werden im November die Gäste nicht mit einer Tulpenblüte überrascht. Doch die idyllischen Grachten und niedlichen Hausfassaden grüßen auch dann in Amsterdam. Doch die Stadt im Herzen der Niederlande kann noch viel mehr, schließlich lebt sie von ihrem großen, kulturellen Reichtum. Bereits fünf Millionen Besucher haben seit 2012 das magische Light Festival besucht, das mehr als 240 Kunstwerke und sieben Ausstellungen erschuf ‒ und zwar mit nichts anderem als Licht. Vom 26. November 2020 bis zum 17. Januar 2021 lassen Künstler aus aller Welt die Stadt und ihre Wasserwege zum neunten Mal in neuem Glanz erstrahlen. Per Rad, Boot oder zu Fuß können Besucher die funkelnden Hingucker bestaunen.

Deutschland

Unter dem Schlagwort #BTHVN2020 steht das gesamte Jahr 2020 unter dem Stern von Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag. Die ganze Welt gedenkt dem musikalischen Ausnahmetalent, doch nirgendwo sind die Menschen dem gefeierten Komponisten so nahe wie in Bonn. Auf den Spuren des Klaviervirtuosen, der in Bonn geboren und aufgewachsen ist, können Gäste schon ab Anfang 2020 einen multimedialen Rundgang erleben, der mit 22 Stationen das Leben Beethovens nacherzählt. Auch unzählige Konzerte sowie Veranstaltungen für Kinder können das ganze Jahr über besucht werden. Die Krönung des Beethoven-Jahres bildet jedoch das fulminante Abschlusskonzert am 17. Dezember 2020 in der Oper Bonn.