Ist es Künstliche Intelligenz?

Viele handwerkliche Tätigkeiten lassen sich immer weiter vereinfachen, weil uns die technischen Möglichkeiten heute gegeben sind. War zum Beispiel das Brot backen vor sehr vielen Jahren noch mit hohem Aufwand verbunden – der steinerne Ofen musste mit Holz vorgeheizt, der Teig per Hand geknetet und beim Backen ständig überwacht werden – so wird heute alles von einem Gerät erledigt. Dabei überwachenfeinfühlige Sensoren die Temperatur sowohl im Ofen als auch Backgut und regeln dann kontinuierlich den Backvorgang um ein perfektes Ergebnis zu liefern. Ob das künstliche Intelligenz oder die Möglichkeiten aufgrund der technischen Weiterentwicklung ist, ist wohl nur der Wortwahl geschuldet.

Sensorgesteuert

Jedenfalls lassen sich mit Sensoren die Back- und Bratvorgänge sehr genau steuern. Bosch als großer europäischer Hausgerätehersteller bringt nun den ersten Sensor-Backofen seiner Serie 8 auf den Markt, der vorhersagt, wann Kuchen oder Braten fertig sein werden und dabei die individuelle Zubereitung des Garguts im Backofen berücksichtigt. Ein perfektes Back- und Bratergebnis sichert bereits die patentierte Sensorik mit dem Backsensor und dem Bratenthermometer. In ihrer Kombination und Interaktion eröffnet sich jetzt eine neue Dimension: Der vernetzte Backofen lernt auf Basis einer wachsenden Menge anonymisierter Daten zahlreicher Back- und Bratenvorgänge. Damit liefert er nicht nur Perfektion durch Hochleistungs- Sensorik. Er wird im Laufe der Zeit auch immer schlauer, wenn es um das exakte Zubereitungsende des individuellen Rezepts geht. Je mehr und je häufiger Haushalte diese ausgestatteten Backöfen nutzen, desto exakter trifft der eigene Backofen die Vorhersage für das individuelle Gar- oder Bratgut. Voraussetzung ist die digitale Vernetzung über Home Connect.

Im Juni 2020 hat Bosch alle Serie 8 Backöfen des accent line Programms, die über Home Connect sowie PerfectBake plus (Backsensor) oder PerfectRoast plus (Bratenthermometer) verfügen, zusätzlich mit der künstlichen Intelligenz ausgestattet. Ab Herbst wird das Sortiment um Backöfen mit Mikrowellen-Funktion erweitert.

Beispiel: Flammkuchen backen mit einem „lernfähigen“ System

Wird im neuen Backofen der Serie 8 mit künstlicher Intelligenz beispielsweise ein Flammkuchen zubereitet, sorgt die Auswahl der passenden Einstellung des PerfectBake plus Backsensors für ein perfektes Ergebnis. Ergänzend informiert der Backofen mit Hilfe künstlicher Intelligenz auch darüber, wann der Flammkuchen fertig zum Genuss bereitstehen wird. Die über den PerfectBake plus Backsensor erfassten Messwerte werden via Home Connect während des Backprozesses kontinuierlich an einen cloudbasierten Rechner gesandt. Hier liegt ein Prognosemodell, das mittels Machine Learning auf der Basis anonymisierter Daten vorausgegangener Backprozesse für die Kategorie Flammkuchen erstellt wurde. Auf den aktuellen Backvorgang wird dieses Prognosemodell alle 30 Sekunden angewendet, so dass das Ende des Backvorgangs an den Backofen gesandt werden kann. Das lernende System sorgt mit wachsender Datenbasis für eine schnell zunehmende Genauigkeit der Vorhersage. Für den Konsumenten bedeutet das in Zukunft noch mehr Möglichkeiten, Rezepte nach seinen Wünschen anzupassen und die Zeit im Haushalt flexibel zu planen. Denn er erhält auch für sein nach persönlichen Vorlieben zusammengestelltes Flammkuchenrezept – beispielsweise mit einem höheren Feuchtigkeitsgehalt durch den gewählten Belag oder eine andere Teigkonsistenz – eine zuverlässige Prognose. Der Backofen selbst arbeitet ausschließlich auf Basis der individuellen Einstellungen und des jeweils gewählten Gerichtes. Zudem lassen sich der Backsensor und das Bratenthermometer auch komplett unabhängig von der künstlichen Intelligenz nutzen.

Neue Ära im Hausgerätebereich

Als erster Hausgerätehersteller auf dem deutschen Markt integriert Bosch die Möglichkeiten von Sensoren nun in seine Einbaubacköfen. Die Geräte unterstützen den individuellen Alltag der Konsumenten und machen ihn komfortabler und einfacher. Für Geschäftsführer Harald Friedrich eröffnet der Backofen mit künstlicher Intelligenz eine neue Ära kundenzentrierter Technologien: „Künstliche Intelligenz in Hausgeräten kann dazu beitragen, die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Menschen noch gezielter zu erfüllen. Mit der Kombination von erfolgreicher Sensortechnologie und künstlicher Intelligenz haben wir einen ersten Meilenstein gesetzt. Wir treiben diese Entwicklung und die vielfältigen Chancen, die sich daraus ergeben, weiter strategisch voran.“