Laufspaß

Wer jetzt nach Arbeit, Schule, Uni gern noch die Laufschuhe anzieht, gehört zu den wahren Läufern. Denn meist ist es schon dunkel. Und der November bringt dann noch Nebel und Matschwetter sowie der folgende Winter Schnee und Eis. Meistens jedenfalls. Doch wer gerne läuft, den hält die nahe Zukunft auch nicht vom Laufen ab. Natürlich auch in der dunklen Jahreszeit, wenn die Tage spürbar kürzer werden und es nicht ganz einfach ist, eine Strecke mit geeignetem Belag und einem gewissen Maß an Beleuchtung zu finden. Für die Sicherheit ist es im Herbst und Winter besonders wichtig, im Lauf-Outfit gut erkennbar zu sein. Insbesondere dann, wenn in der Nähe von Straßen gelaufen wird. Daher hat ODLO bei allen Running-Styles reflektierende Elemente platziert. Das sorgt für eine 360 ° Sichtbarkeit bei Dunkelheit, wenn Lichtquellen wie Autoscheinwerfer, Fahrrad- und Stirnlampen oder Straßenlaternen auf die Jacken und Hosen treffen. Dabei sind die Reflektor-Elemente symmetrisch angebracht, damit bei auftreffendem Licht sofort erkennbar ist, dass dort ein Läufer unterwegs ist.

Lichtfigur

Doch darüber hinaus kann eine regelrechten Lichtfigur entstehen, wenn der Läufer oder die Läuferin sich für eine der Blackcomb Laufjacken und – hosen entscheidett, die mit einem großflächigen Reflektor-Druck im Blackcomb-Design auftreten. Sowie in der Dunkelheit Licht darauf fällt, entsteht ein echter Aha-Effekt. Denn der Körper erstrahlt regelrecht. Damit kann kein Auto-, Motorrad- oder Fahrradfahrer übersehen, wenn er vor seinen Scheinwerfern die Lichtfigur erfasst. Zum Einsatz kommt diese Technologie, die auch bei Tageslicht toll aussieht, in der Zeroweight Pro Warm Reflect Jacket. Die perfekte Laufjacke, wenn’s draußen finster und richtig ungemütlich wird. Denn die wind- und wasserabweisende Softshell-Jacke mit ihrer dauerhaften, umweltfreundlichen PFC-freien Beschichtung ist angenehm leicht und lässt reichlich Dampf nach außen entweichen. Für zusätzliche Ventilation sorgen die Laser-Cut-Perforierungen oben am Rücken. Ein tolles Detail für die Praxis ist der innovative Magnetverschluss am hochgezogenen Kragen. Damit kannst bei schweißtreibenden Passagen den Front-Reißverschluss geöffnet werden, um zusätzlich Luft in der Jacke zirkulieren zu lassen, während die Jacke oben am Hals geschlossen bleibt. Das Uhrfester im enganliegende Ärmelabschluss gibt jederzeit den Blick auf Pulsmesser oder Smartwatch frei. Und wenn ein Scheinwerfer aus der Dunkelheit auftaucht, bringt er den Läufer zum erleuchten.

Mit der gleichen Reflektor-Konstruktion sind die angenehm leichten Zeroweight Warm Reflective Tights ausgestattet. Da das Scheinwerferlicht stets die Beine zuerst erfasst, haben die ODLO Entwickler den reflektierenden Druck konzentriert im Bereich von Knöchel, Wade und Schienbein eingesetzt. Ein wichtiges Element für die passive Sicherheit. Und wenn es im Herbst stürmischer wird, schützt das winddichte Material zusätzlich. Dass die Hose super passt, wofür neben dem ausgefeilten Schnitt auch das sehr elastische Material und die vorgeformten Knie verantwortlich sind, wird aktive Läufer vollends von diesem leuchtenden Beispiel toller Lauftights für Herbst und Winter überzeugen. Aber auch Nicht-LäuferInnen wird so ein Ensemble für die Club-Nacht überzeugen.