Maßgeschneidert

Wer ein Luxus-Auto sein eigen nennt, weiß, wovon mir jetzt berichten wollen: Fast alle dieser Fahrzeuge wurden genau nach den Vorstellungen der künftigen Eigentümer gebaut. Da scheint kein Fahrzeug wie das andere zu sein; sehen wir einmal von den wesentlichen Teilen der Karosserie ab. Innenausstattung, Reifen, Motor und insbesondere die Lackierung werden immer entsprechend den Wünschen angefertigt. So kann auch die Inspiration für einen maßgeschneiderten Rolls-Royce von fast überall herkommen – und im Fall der neuesten Kreation der Marke buchstäblich überall. „Wraith – Inspired By Earth“ wurde von Rolls-Royce Abu Dhabi in Auftrag gegeben und bezieht seine Designelemente aus dem gesamten Sonnensystem und unserem eigenen Planeten vom Weltraum aus.

1000 und eine Nacht

Der von Rolls-Royce Abu Dhabi in Auftrag gegebene maßgeschneiderte Wraith zeigt einzigartige Airbrush-Kunstwerke, die den Nahen Osten vom Weltraum aus darstellen. Die Fertigstellung des Bonnet-Kunstwerks dauerte über 100 Stunden. Die einzigartige handbemalte Karosserie umfasst die Sonne und die Planeten des Sonnensystems. Das Thema Luftaufnahme setzt sich im Innenraum mit Stickerei auf dem hinteren Wasserfall, luftgebürsteter Blende und maßgeschneidertem Starlight-Dachhimmel fort.

Wir sind es gewohnt, dass Kunden uns großartige Visionen für ihre maßgeschneiderten Aufträge bringen, aber dies bot insgesamt eine neue Perspektive. In unserer Antwort auf den Brief haben wir sowohl auf der „Makro”-Ebene gearbeitet, wobei wir uns auf die Sonne und die Planeten des gesamten Sonnensystems bezogen haben, als auch auf der viel persönlicheren „Mikro”-Ebene, wobei wir unsere Sicht der Welt auf den Ort der Welt zentriert haben Kunde ruft zu Hause an, so Michael Bryden, Designer bei Rolls-Royce.

Das Äußere ist in Königsblau gehalten, was 75% der Erdoberfläche darstellt, die mit Wasser bedeckt ist. Das auffälligste Merkmal ist jedoch das Kunstwerk der Motorhaube, das eine Satellitenperspektive der Region des Nahen Ostens zeigt. Das Panorama konzentriert sich auf die Vereinigten Arabischen Emirate und erstreckt sich über das Rote Meer, das Arabische Meer und den Golf von Oman. Alle Arbeiten wurden sorgfältig von Hand durchgeführt. Das Äußere ist mit einer handbemalten smaragdgrünen Kutschenlinie versehen, die die Sonne und die acht Planeten des Sonnensystems – Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun – enthält.

Innenleben

Im Gegensatz dazu konzentriert sich die innere Ästhetik auf die Erdoberfläche und das menschliche und natürliche Leben, das sie bewohnt. Die Sitze sind aus Mokassinleder gefertigt, um den Sand der Wüsten der Emirate nachzuahmen. Marine- und Kobaltblau-Akzente erinnern an Flüsse und Seen, und die smaragdgrünen Paspeln symbolisieren die Natur in all ihren Formen. Arctic White ‘RR’-Monogramme und Nähte deuten auf Wolken und durchscheinendes fließendes Wasser hin.

Der hintere Wasserfall bietet eine spektakuläre Szene aus atmosphärischen Wolken, die mit detailgetreuer Stickerei mithilfe der Photoflash-Technologie gerendert wurden. Auf der Blende ist das Piano Milori-Furnier mit einem Satellitenbild des Nahen Ostens verziert, das so realistisch ist, dass es wie ein Foto erscheint, aber tatsächlich gekonnt mit einem Airbrush versehen ist. Der maßgeschneiderte Starlight Headliner ist gestickt, um alle Planeten des Sonnensystems zu veranschaulichen, die auf der Sonne zentriert sind. Weitere maßgeschneiderte Details sind Trittplatten, eine Uhr mit radialem Metallhintergrund und Inlays, die die Planeten in Silber zeigen, wobei der Planet Erde in Gold akzentuiert ist.