Ratenkredite haben Sparpotential

Wie jetzt bekannt wurde, gab es 2020 überraschenderweise weniger Kreditabschlüsse als im Vorjahr. Denn gerade zu Pandemie-Zeiten wurde eigentlich eine höherer Bedarf erwartet. Zwar wurden rund 97 Milliarden Euro mit Ratenkrediten vergeben. Aber auch hier sank das Volumen um rund 7 Milliarden Euro im Jahresvergleich. Doch zum

Jahresbeginn wird wieder ein steigende Nachfrage erwartet. Denn viele Verbraucher machen zum Jahresbeginn einen Kassensturz. Dabei werden die Chancen für neue Kreditkonditionen genutzt: Teure Altkredite werden gegen günstigere getauscht.

Sparpotential nutzen

Das Sparpotenzial ist hoch, denn Kreditzinsen zum Beispiel über Check 24 waren zuletzt etwa 35 Prozent günstiger als der von der Bundesbank ermittelte bundesweite Durchschnittszins. Bei einem Kredit in Höhe von 10.000 Euro und einer 48-monatigen Laufzeit sparen Kreditnehmer bereits 426 Euro. Würden alle Kreditnehmer in Deutschland im Januar 2021 diesen Kredit über das Portal abschließen, könnten sie über 374 Millionen Euro sparen. Deshalb sollten Verbraucher unbedingt Kostenvergleiche anstellen.

Digitaler Kreditabschluss

Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit den Kreditabschluss komplett digital zu erledigen. Das spart nicht nur den Gang zur Post, sondern kann auch vor dem Virus schützen. Die eigenhändige Unterschrift und das postalische Verschicken des Kreditvertrags an die Bank sind damit nicht mehr nötig. Auch die Identitätsprüfung geschieht von zu Hause aus, per digitalem Video-Ident-Verfahren – das ist gerade in Corona-Zeiten nicht nur bequem, sondern auch sicher.