Achtsam und bewusst wohnen

Wer achtsam und bewusst wohnen möchte, muss nicht auf Qualität und Luxus verzichten. Eher das Gegenteil ist der Fall. Auch wer natürlich wohnen möchte, muss nicht eine Laubhütte im Wald bewohnen. Das Naturerleben kann auch Zuhause stattfinden. Doch Achtsamkeit ist ein Rhythmus, der langsamer und bewusster schlägt. Sorgfältig entscheiden wir, was neu bei uns einziehen darf. Schärfen unsere Aufmerksamkeit für Kleinigkeiten. Und genießen das Leben, wie es uns begegnet. Real statt Hochglanz-Ästhetik. Die Farben und alternativen Materialien dieses Wohnthemas lassen einen Naturraum förmlich auferstehen. Doch es geht auch umgekehrt, denn der Drang ins Grüne ist wörtlich gemeint: Unser Lebensmittelpunkt dehnt sich jetzt ganz selbstverständlich nach draußen aus. Terrasse, Balkon und Garten, aber auch der öffentliche Raum mit seinen Parks, Wiesen und Wäldern gewinnen als zusätzlicher Wohnraum an Bedeutung.

Grünes Zuhause

Das Zuhause wird im wörtlichen Sinne grüner. Von einem kräftigen Moos-Ton über erdiges Braun und Grau bis hin zu vegetativen Grüntönen reicht die Palette bei diesem Wohnthema, die das organische Naturerlebnis in all seiner Vielfalt zum Leben erweckt. Dazu passen entsättigte Nuancen wie Blau und Lavendel, die den kräftigen Farben einen ruhigen und harmonischen Rahmen bieten.

Der Einfluss der Natur schlägt sich bei in jeder einzelnen Faser, in jeder einzelnen Struktur nieder. Auf zweierlei Weise. Mal zeigen sich die Elemente von ihrer besonders wilden Seite und hinterlassen deutlich sichtbar ihre Spuren im Material. Grobe Stoffe, malerische Glasuren und bewusst unvollkommene Oberflächen zeugen von dieser Spielart, die allem robusten Anschein zum Trotz handwerklich perfekt umgesetzt wird. Ein anderes Mal zeigt sich das Wohnthema strenger und schnörkellos – zum Beispiel mit makellos glatt geschliffenen Holzoberflächen. Neu entwickelte, biologische Materialien schaffen Nachhaltigkeit durch Innovation, kommen ohne toxische Inhaltsstoffe aus und können bei Bedarf ebenso leicht wiederverwendet werden.

Real-Life-Ästhetik ist hier der Schlüssel. Nicht nur die Materialien sind in related to nature so natürlich wie möglich. Auch die Weise, wie Wohnen präsentiert wird, hat sich verändert. Jetzt zeigen wir nicht mehr nur, wie es bei uns ausschaut, sondern wir erzählen es. Küchengadgets werden in Aktion gezeigt, Wohnaccessoires mit Menschen wie du und ich präsentiert. Und besonders schönes Kochgeschirr versteckt sich nicht mehr im Schrank, sondern darf jetzt dauerhaft auf dem Tisch Platz nehmen. Eben ganz real, nah am Leben.