Durchatmen

Ein Spaziergang in den Harzer Wäldern oder an der Nordsee bringt frischen Wind in die Lungenflügel. Doch aktuell ist das nicht so ohne Weiteres möglich. Was also tun, wenn aufgrund eines Asthmas die Atemwege schon belastet sind und nun wegen des Lockdown diese Spaziergänge nicht möglich sindß luckx – das magazin hat sich informiert.

Einschränkungen

Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie wurde vielen Menschen bewusst, wie einschränkend eine Erkrankung sein kann, welche die Lunge und Atemwege belastet. Nicht nur Corona, auch die weit verbreitete und schon lange bekannte Krankheit Asthma kann Betroffenen schwer zu schaffen machen. Um diese unheilbare Krankheit gerade in der Corona-Pandemie in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu holen, soll mit dem Welt-Asthma-Tag am 4. Mai auf die Möglichkeiten der Behandlung aufmerksam gemacht werden

In diesem Zusammenhang rücken auch Forschungsergebnisse von Dr. Joachim Riethmüller, Oberarzt an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen, wieder in den Blickpunkt. Dr. Riethmüller behandelte Kinder und Jugendliche mit Mukoviszidose sehr erfolgreich mit der Microsalt-Anwendung, einer patentierten Entwicklung des Saunaanbieters Klafs..

Microsalt erzeugt ein besonders feines Trockensalzaerosol in höchster Qualität, das sich im gesamten Raum verteilt. Beim Einatmen verteilen sich diese feinen Salzpartikel – anders als bei herkömmlichen Salzanwendungen – über das gesamte Atemwegssystem, von der Nase in die Nebenhöhlen, den Rachenraum bis in die äußersten Lungenbereiche, und können hier schleimlösend wirken.

Die Trockensalzinhalation hat ihre Stärken dort, wo sie medizinische Therapien unterstützen kann. Auch bei der Vorbeugung gegen allergische Symptome wie Heuschnupfen und Asthma lassen sich erkennbare Erfolge erzielen“, berichtet Dr. Riethmüller über seine Erfahrungen. Nach fünf Tagen aufeinanderfolgender Therapie hat sich bei seinen Mukoviszidose-Patientinnen und Patienten nicht nur die Sekretolyse, also die Schleimlösung in den Bronchien, deutlich erhöht, sondern es haben sich auch die Lungenfunktionsparameter merklich verbessert – und das ganz ohne Nebenwirkungen.

Einfache Anwendung

Was in der Studie diesen Erfolg brachte, lässt sich auch zuhause anwenden. Die Microsalt-Technologie ist für private Haushalte ganz einfach zugänglich und erschwinglich. Denn mit dem neuen, tragbaren und akkubetriebenen SaltProX-Gerät lässt sich jetzt im Handumdrehen jede Sauna- oder Infrarotkabine in einen Salzinhalationsraum verwandeln.