Jagd nach der Ruhe

Zwar hat die Corona-Pandemie für viele unserer Mitmenschen eine „Abkühlung“ des täglichen Belastungsstress gebracht. Doch so richtig scheint die Erholung – noch – nicht bei ihnen angekommen zu sein. So wird weiterhin nach Ruhe und Entspannung gesucht. Wie das möglich sein könnte, hat luckx – das magazin herauszufinden versucht.

Anspannung

Wer mit Pfeil und Bogen Entspannung finden möchte, der muss zuerst Spannung aufbauen. Denn ohne diese gelingt es nicht, den Pfeil mit dem Bogen fliegen zu lassen. Denn Bogenschießen kann zu neuem Bewusstsein führen. So etwas sollte hilfreich in unserem oftmals schnelllebigen und hektischen Alltag sein. Viele Menschen sehnen sich nach Entschleunigung, neuer Energie und neuem Bewusstsein für Körper, Geist und Seele. Bogenschießen kann diesen Wunsch erfüllen, denn mit Pfeil und Bogen durch die Natur zu streifen, macht nicht nur Spaß und trainiert die Muskeln, sondern ebenso den Geist und die Achtsamkeit. Das Verfeinern der Schießtechnik sowie das Zentrieren der Gedanken fördert das körperliche Bewusstsein und die Entwicklung der Persönlichkeit. Balsam für die Seele

Eine Sache ist für das Bogenschießen unabdingbar: Konzentration. Der richtige Bewegungsablauf erfordert die vollständige Aufmerksamkeit des Schützen. Er lernt, seinen Stand zu finden, gleichmäßig zu atmen, seine Haltung zu bewahren, den Bogen richtig zu greifen, die Hand ruhig zu halten, die Entfernung des Ziels und die Windstärke einzuschätzen und im rechten Augenblick loszulassen. Da rückt der Arbeitsstress schnell in den Hintergrund und der Bogensportler lebt den Moment ganz bewusst. Durch die absolute Fokussierung auf das hier und jetzt erreicht er einen Geisteszustand, der heutzutage immer seltener erreicht wird: Achtsamkeit. Der Bogenschütze nimmt seine direkte Umwelt und seinen eigenen Körper vollständig und frei von störenden, sonst omnipräsenten Gedankengängen wahr. Die gesunde Balance, die der Bogenschütze entwickelt, funktioniert so gut, dass der Sport als gängige Therapie bei Burnout-Patienten oder Menschen mit Angststörungen Anwendung findet.

Rückenprobleme vergessen

Doch nicht nur für den Geist, sondern auch für den Körper stellt das Bogenschießen eine ideale Übung dar. Aus schlechten Sitzgewohnheiten und zu wenig Bewegung resultieren Schmerzen und Verspannungen im Rücken. Die Wirbelsäule ist überlastet und die Haltung nicht mehr korrekt. Beim Bogenschießen ist ein aufrechter und stabiler Körperstand notwendig. Dank der sich ständig wiederholenden An- und Entspannung bestimmter Muskeln wird der Rücken gestärkt und Spannungen gelöst. Regelmäßiges Training wirkt somit nicht nur vorbeugend sondern auch lindernd bei Rückenproblemen und Verspannungen.