Mit dem Zug zum Skifahrn

Wer häufiger die Autobahn 7 befährt, kann an den Winterwochenenden eine Vielzahl von schwedischen Fahrzeugen Richtung Süden fahren sehen. Denn dann geht’s zum Skifahrn in die Alpen. Doch nun gibt es einen Direktzug aus Schweden, der bis nach Zell am See fährt, wie luckx – das magazin erfuhr.

Umweltfreundliche Anreise

1.600 Kilometer umweltfreundliche Anreise ins Skigebiet – das Eisenbahnunternehmen „Snälltåget“ aus Schweden befördert Wintersportler bis 20. März 2022 ins Skivergnügen nach Zell am See-Kaprun. Am 29. Januar 2022 um 10:27 kam der erste Nachtzug in Zell am See an und brachte Urlauber in die Region.

Das schwedische Eisenbahnunternehmen Snälltåget bietet einen Nachtzug von Schweden über Dänemark nach Österreich, um Wintersportlern nicht nur eine bequeme, sondern auch umweltfreundliche Anreise ins Skigebiet zu ermöglichen. Für knapp 500 Passagiere ging es am Freitagnachmittag von Malmö in die Alpen. Der Nachtzug fährt nach 3 Stopps in Dänemark nach Österreich ohne Stopps durch. Die Zielbahnhöfe in Tirol und im SalzburgerLand werden einmal wöchentlich mit Ankunft Samstag angesteuert.

Begehrte Destination

Der Zug von Snälltåget hat eine Kapazität von 600 Personen. Die erste Fahrt in die österreichischen Skigebiete war mit insgesamt 500 Passagieren sehr gut gebucht. Pünktlich zum Start der Ferien in Schweden ist die Verbindung am 12. Februar bereits ausverkauft. Für die Gäste ist nach knapp 20-stündigen Reise Zell am See erreicht. So lässt sich nach relativ entspannter Zugfahrt gleich in die Abfahrt einschwingen.

Wir bemerken ein großes Interesse für nachhaltiges Reisen in österreichische Skigebiete“, sagt Marco Andersson, Head of Sales für Snälltåget. „Der Nachtzug ist die perfekte Art zu reisen – Passagiere können ein Abendessen im Speisewaagen genießen oder es sich in den Abteilen mit Spielen gemütlich machen, bevor es zum Schlafen geht und sie dann am Morgen in einer wunderschönen Winterlandschaft aufwachen – bereit für die Piste.“

Auch die Tourismusdestination Zell am See ist von diese Möglichkeit begeistert. „Nach 15 Jahren können wir nun endlich einen Direktzug nach Zell am See-Kaprun anbieten. Das Angebot von Snälltåget ist sehr wichtig für unsere Region und für Gäste aus den Hauptmärkten im Norden Europas. Damit setzen wir einen weiteren Schritt in unserer neuen Strategie, wo die Themen Nachhaltigkeit und Mobilität zentral verankert sind. Wir zeigen dadurch die gute Erreichbarkeit von Zell am See-Kaprun und dass eine öffentliche und umweltfreundliche Anreise ins Skigebiet unkompliziert möglich ist“, so Renate Ecker, Tourismusdirektorin Zell am See-Kaprun.

Doch Snälltåget bietet noch mehr Reisemöglichkeiten. Von Berlin über Hamburg gibt es Zugverbindungen bis in den südlichen Teil von Lappland. Wer bis Ende April Skilaufen möchte, kann dies auch mit einer umweltfreundliche An- und Abreise machen.