Action ist angesagt

Vom Windsurfboard bis zu den Luxus-Yachten vereint die Messe Boot in Düsseldorf die gesamten Wassersportfreunde. Nun soll wieder im Januar 2023 nach zwei Pandemiejahren ein Saisonauftakt der Extraklasse hingelegt werden, der viele Neuerungen bringt. Luckx – das magazin schaute schon hinter die Kulissen.

Neue Heimat

Wer schon einmal die boot besuchte, wird sich sicherlich an die Wasserwelt erinnern. Mitten in der Halle konnte gesurft werden. Und zwar in einem riesigen Wasserbecken mit einer sogenannten stehenden Welle. Doch insgesamt war dieses Spektakel abseits der üblichen Besucherwege. Nun rückt der Surfsport näher an die Besucher heran. Das ist eine der großen Veränderung für die nächste Boot von 21. bis zum 29. Januar 2023 in den Düsseldorfer Messehallen.

Der Umzug des Surfsports in den Besucherrundlauf der boot ist für Aussteller und Besucher ein echter Gewinn. Das trägt zu einem noch größeren Kontakt zu potenziellen Surfern bei und ermöglicht eine gute Nachwuchsgewinnung“, freut sich boot Director Petros Michelidakis. Die Attraktion in der Halle 17 wird der große 1 Meter tiefe Pool sein. In den vergangenen Jahren hatte sich die Messe mit der ersten stehenden Welle in einer Messehalle als Trendsetter des Surfsports einen Namen gemacht. Inzwischen ist der Indoor-Wellensurfsport jedoch in viele Gegenden übergeschwappt, so dass die boot wieder einmal neue Wassersportarten entdeckt und fördert. Dafür eignet sich der XXL-Pool hervorragend. Die ausstellenden Firmen und Verbände sind begeistert davon, denn auf dem neuen Pool werden tolle Produktpräsentationen den Zuschauern und Mitmachern Lust auf Me(e)hr machen.

Wingfoiling

Ebenfalls bietet die Messe ein neues Trendthema an: das Wingfoiling. Der XXL-Pool ist das neue Aktionszentrum des Surfsports, der dafür noch einmal an Tiefe zugelegt hat. Nahezu lautlos sorgen hier an den neun Messetagen 34 Windmaschinen dafür, dass die besten Wingfoiler der Welt ihr spektakuläres Können in Düsseldorf demonstrieren. Der Pool wird damit zur Wasserbühne für den aktuellen Nummer Eins Trend im Wassersport. Parallel dazu zeigen die Hersteller an den Ständen neueste Produktentwicklungen, die von den Experten in Szene gesetzt und erläutert werden. Im großen Wingfoiling-Schwerpunkt gibt es zudem Antworten auf die aktuell hohe Nachfrage an Informationen für Einsteiger, Schulungen, Material und Reviertipps.

Natürlich sind auch die klassischen Windsurf-, SUP- und Kitethemen mit ihren Produktvorstellungen, neuen Boards, Segeln, Kites, Ausrüstung und Zubehör umfassend vertreten. Showeinlagen, Siegerehrungen und Interviews mit den Stars und Sternchen der Szene sorgen auf der boot 2023 für ein cooles und dynamisches Bühnenprogramm.

Das Showprogramm bietet Surfsport satt in all seinen Facetten: Neben der beliebten Wakeboard Show, dem SUP-Sprint-Rennen und der Tow-In-Windsurfing Show begeistert nun auch eine tägliche Wingfoil Show das Publikum. Dabei geht es einerseits um die Demonstration, wie man mit dem Board elegant übers Wasser fliegt. Andererseits zeigt die Schau gute Einblicke in die enorme Vielfalt dieser faszinierenden Trendsportart. Und, wer auch mal den Wing im Wind halten will, ist dazu bei einem Trockentraining am Simulator herzlich eingeladen. Am zweiten Wochenende sorgen der European Skimboard Cup und der Pooltastic Wakeboardcontest ebenfalls für sehenswerte Action auf dem Pool. Allen, die den Sprung aufs Foil wagen möchten, bietet die boot einen besonderen Leckerbissen: Der Verband Deutscher Wassersport Schulen (VDWS) erwartet in seiner beliebten Surf Academy Neueinsteiger auf dem Wingsurf-Simulator. Hier können Neugierige den Wing selbst in die Hand nehmen und auf einer beweglichen Platte erstes Steuern lernen.

Zu den Top-Angeboten des weltweit größten Wassersport Schulverbandes zählen auch die beliebten Aufsteigerseminare. Dazu zählen Trainings am Windsurfsimulator zum Thema Schlaufen- und Trapezfahren und Einheiten am Kitesimulator, der kleine und große Akteure für einen kurzen Moment die Schwerkraft überwinden lässt und samt Brett an den Füßen in die Höhe zieht.