Caravaning weiterhin gefragt?

Die Reiselust der Deutschen ist weiterhin vorhanden. Das zeigen auch die Besucherzahlen der am Sonntag zu Ende gegangenen Touristik & Caravaning (TC) Messe in Leipzig. Trotzdem bleibt ein Wermutstropfen, wie luckx – das magazin recherchierte.

Viele Angebot für Reisewillige

Fünf Tage lang drehte sich in den Leipziger Messehallen alles um Touristik, Caravaning, Outdoor und Kulinarik. Auf der TC erlebten rund 55.000 Besucherinnen und Besucher die vielfältigen Angebote. Das waren nahezu doppelt so viele wie 2021 (30.000 Besucher). Im Vor-Corona-Jahr besuchten 67.000 Besucher diese regionale Messe. Für jede Urlaubsform, für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel gab es Angebote. Über 360 (2019 = 531) Ausstellerinnen und Aussteller präsentierten ihre Produkte und standen für Fragen Rede und Antwort. Auch diese Messe hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig der persönliche Kontakt ist.

Die Angebote in den beiden Caravaning-Hallen 3 und 5 sowie die Halle 4 mit den Themen Touristik, Bike und Outdoor sorgten auch überregional für Interesse: 34 Prozent der Besucherinnen und Besuchern reisten aus einem Umkreis von mehr als 100 Kilometern Entfernung an.

Fahrzeugschau

Reisemobile, Kastenwagen und Wohnwagen sind weiterhin gefragt. Sachsen Caravan war als regionaler Anbieter schon zahlreiche Male auf der Messe. „Wir freuen uns, dass wir hier immer ein sehr zielgerichtetes Publikum haben und dass das Interesse am Camping-Vergnügen als Freizeit-Hobby ungebrochen ist. Auf der TC treffen wir wirklich jede Zielgruppe. Das Rundum-Paket passt einfach“, so André Günther, zuständig für Disposition und Versicherung bei Sachsen Caravan.

Wer sich über den Selbstausbau von Vans informieren wollte, war in Leipzig ebenfalls goldrichtig. Im Vans & Friends-Wohnzimmer trafen sich Bloggerinnen und Blogger, um über den Ausbau ihrer Freizeitfahrzeuge zu sprechen und ihren Alltag im Van vorzustellen.

Was fiel besonders auf? Wer in den letzten beiden Jahren ein Wohnmobil kaufen wollte, wurde mit langen Lieferzeiten konfrontiert. Doch in Leipzig bot sich ein völlig anders Bild: Überall wurde mit sofort verfügbaren Fahrzeugen geworben. Was ist passiert? Wie immer im Leben erzeugt Nachfragedruck Angebotserweiterung. Nun haben Hersteller und Händler darauf spekuliert, dass der Boom ungebrochen weitergeht. Doch Energiekrise, Krieg und Inflation setzen den Käuferinnen und Käufern zu. Da wird das Ersparte für „schlechte Zeiten“ gehortet. Denn keiner weiß, wie es weiter geht. Jetzt tritt das ein, was immer in solchen Situationen eintritt: Die Nachfrage bricht ein, die Verfügbarkeit steigt und dann? Dann fallen die Preise beziehungsweise sind Hersteller und Händler zu Preiszugeständnissen bereit. Wir von luckx – das magazin haben über das Händlerverhalten und die Abzocke schon mehrfach berichtet und auf die möglichen Folgen verwiesen. Diese treffen jetzt ein. Und mit nachlassender Corona-Pandemie werden nun auch andere Reiseformen nachgefragt. Da sind Hotels und Flugreisen wieder en vogue. Denn Urlaub und Reisen ist für Deutsche ein seit vielen Jahrzehnten erkämpfter Anspruch. Den Gewerkschaften sei Dank. Ob Corona, Krieg, Energiekrise oder Weltuntergang: Der Urlaubsanspruch ist da und will genutzt werden. Nun wird der spitze Bleistift angesetzt. Und siehe da: Das Mittelmeer mit Griechenland, Italien und Frankreich ist gefragter denn je. Denn Camping ist extrem teuer geworden. Wer mehr dazu erfahren möchte, schaue sich dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=pM00cjYXtaY

Campingplätze

Die Nachfrage nach Campingurlaub bescherte den Platzbetreibern enorme Nachfrage und Umsatzsprünge. Das dabei viele die Gelegenheit zur Abzocke nutzten, wird sich in Kürze rechen. Doch davon spürten die Besucherinnen und Besucher, die auf der Suche nach einem Camping- oder Stellplatz waren, auf der Messe noch nichts. So konnten sie in der Glashalle verschiedene Anbieterinnen und Anbieter an einer Stelle finden, die sich schon auf die kommende Sommersaison freuten.

Wer kulinarisch etwas erleben wollte, war bei der GenussReise richtig. Ebenfalls in der Glashalle schlängelten sich Street Food Fahrzeuge und Essenstände. Hier wurden allerlei heimische und internationale Köstlichkeiten angeboten, zum Beispiel italienische Salami, sächsisches Bauernbrot, Gewürze aus aller Welt sowie indische Currys.

Wie geht es nun weiter mit Reisen und Urlaub in den nächsten Jahren?

Die Deutschen gehören weiterhin zu den am meisten Reisenden in der Welt. Ob Harz, Ostsee oder Mongolei: Die Nachfrage nach Urlaub hat sich auch in den letzten beiden Corona-Krisen-Jahren wenig verändert. Reisen ist weiterhin angesagt; wenn auch aufgrund der Reisebeschränkungen die heimische Umgebung angesteuert wurde. Zwar ist das Urlaubsjahr 2022 noch nicht abgeschlossen. Doch vom Boom-Jahr 2019 wird es nicht weit entfernt sein; vielleicht sogar 2019 übertroffen. Schon heute melden die großen Reiseveranstalter wie Alltours erhebliche Nachfrage und ein überdurchschnittliches Buchungsverhalten für 2023. Wenn dann in den nächsten Wochen die Urlaubspläne in den Unternehmen abgestimmt werden wird sich zeigen, ob es noch genug Reisekapazitäten in den Flugzeugen gibt. Denn dort wird ein erheblicher Engpass auftreten, weil Fachpersonal fehlt.