Grundstückssuche

Auch wenn viele potentielle Häuslebauer ihren Traum vom Haus im Grünen aufgegeben haben, so gibt es immer noch Interessenten für die kleine Version einer Wohnimmobile: Tiny Häuser. Doch so einfach ist es anscheinend nicht ein passendes Grundstück zu finden, wie luckx – das magazin erfuhr.

Gestiegene Nachfrage

Die Nachfrage nach kleinen Baugrundstücken für kleine Wohngebäude steigt enorm. Hingegen ist das Angebot von geeigneten Grundstücken noch sehr überschaubar. Das will der Bundesverband Mikrohaus jetzt in Zusammenarbeit mit der Berufsakademie Mecklenburg-Vorpommern ändern. Im ersten zweiteiligen Zertifikatslehrgang „Tiny House Profi-Makler“ wurden jetzt dreizehn Immobilienmakler aus ganz Deutschland qualifiziert, Grundstücke hinsichtlich ihrer Bebaubarkeit mit und der Teilbarkeit für ortsveränderliche Wohngebäude – sogenannten Tiny Houses – zu prüfen und diese dann in Kombination mit geeigneten Mikrohäusern anzubieten. Mikrohäuser werden mit bis zu 50 qm Wohnfläche als vollwertige Wohnhäuser mit bis zu drei Zimmern definiert.

Wir werden immer wieder von engagierten Minihaus-Bauherren gefragt, wo und wie sie ein geeignetes Baugrundstück finden können“, erklärt Lars Bosse, Geschäftsführer des Bundesverbandes Mikrohaus. „Mit diesem Zertifikatslehrgang packen wir das Problem erstmals am Schopfe und werden Interessenten künftig ganz genau sagen können, welcher Immobilienmakler die Kompetenz für Mikrohäuser und Minigrundstücke hat.“

Besondere Anforderungen

Bislang hat der Bauherr irgendein Grundstück gekauft und der Architekt musste dann mit erheblichem finanziellem Aufwand ein Designerhaus entwickeln, das irgendwie den regionalen baurechtlichen Bedingungen entsprach. Der Tiny House-Profi-Makler hingegen prüft bereits vorab die baurechtlichen Möglichkeiten, sorgt gemeinsam mit dem Grundstücksverkäufer für die baurechtliche Sicherheit und verbindet das Grundstück mit einem dort zu baugenehmigungsfähigen Mikrohaus, um auf diese Weise dem Minihaus-Bauherrn ein regelrechtes Rundum-Sorglos-Paket anbieten zu können. Diese Lösung senkt nicht nur die Erstellungskosten für den Bauherrn, sondern erleichtert zugleich auch die Kaufentscheidung. „Die Menschen wünschen kleinere Häuser und kleinere Grundstücke und wir als Immobilienmakler haben die Aufgabe, uns an den Wünschen unserer Kunden zu orientieren“, stellt Björn Gauger, Inhaber des Maklerbüros Immofux aus Ratzeburg begeistert fest und erklärt „Für mich war dieser Zertifikatslehrgang über Tiny Houses das seit Jahren spannendste Schlüsselerlebnis in meinem Beruf. Bislang galt es, immer größere Häuser zu verkaufen, und jetzt heißt es, Grundstücke zu teilen, um Platz für mehr kleine Häuser zu schaffen.” Aufgrund der hohen Nachfrage hat sich der Bundesverband Mikrohaus entschieden kurzfristig neue online gestützte Lehrgänge anzubieten, die auf der Website www.bamv.de gebucht werden können. Derzeit bereitet der Bundesverband Mikrohaus eine bundesweite Kampagne für Minihaus-Interessenten vor, um auf diese Weise Angebot und Nachfrage erfolgreich zusammenzuführen.