Vermögen aufbauen

Für die Generation Alpha scheint sich das Leben zwischen Smartphone, Laptop und Tablet abzuspielen. Als die wahren digital natives bewegen sie sich zwischen New York, Hong Kong und München hin und her, ohne jemals ihr Dorf zu verlassen. Denn die Welt kommt zu ihnen wie luckx – das magazin recherchierte.

Anerzogen

Nun können wir den heutigen Kindern und Jugendlichen keine Vorwürfe über ihre Lebenserfahrung machen. Denn wir haben das Sammeln dieser Lebenserfahrung gefördert. Mit den digitalen Geräte switschen sie zwischen Ländern, Zeitzonen und Lebenswelten hin und her. Je nach Vorlieben erfahren sie alles über die Slams in Mexiko, Südafrika und China. Oder das Luxusleben in Dubai, Los Angeles oder Monaco. Deshalb sollten wir ihnen bei der Beurteilung der Vielfalt unserer Welt und insbesondere der direkten Umwelt Hilfestellung geben. Das gilt insbesondere beim Umgang mit Geld. Denn

Inflation, steigende Preise und Co. lässt ein Vermögensaufbau immer schwieriger gelingen. Und was Hänschen nicht lernt . . . Sie wissen ja, wie es weiter geht.

Der richtige Umgang mit Geld will aber auch bis ins hohe Alter gemeistert werden. So wie die Lebensmittelpreise aktuell in die Höhe schießen, Energie unbezahlbar erscheint so ist es gerade für junge Menschen wie Studierende und Berufseinsteiger unmöglich, Vermögen in diesen Zeiten aufzubauen. Sie benötigen unbedingt Hilfestellung bei den Themengebieten Altersvorsorge, Geldanlage und Baufinanzierung. Das fängt schon mit so Zunächst ist es wichtig beim Berufsstart eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, die 80 % des Nettoeinkommens abdecken soll. Darüber hinaus sollte sich jeder selbst mit dem Thema Vermögensaufbau auseinandersetzen. Auch wenn es im WEB viele gefakte Infos gibt, lässt sich immer wieder eine seriöse Quelle finden. Abzuraten ist aber davon von der Bank beraten zu lassen, welche Sparangebote es gibt. Das funktioniert nicht, denn dort sitzt einem jemand gegenüber, der in erster Linie daran interessiert ist, Geld zu verdienen. Hohe Verwaltungskosten sind meist damit verbunden. Infos geben die Verbraucherzentralen. Die beraten unter anderem zur Altersvorsorge, was für die heutigen jungen Menschen sehr wichtig sein könnte. Grundsätzlich sollte deshalb jedes Angebote zu Geldanlagen kritisch hinterfragt werden.

Was eignet sich für Berufseinsteiger?

Es kommt darauf an, welche Ziele verfolgt werden. Ob ETFs, Aktien oder Tagesgeldkonto. Wer eine Immobilie erwerben möchte, sollte eher auf Festgeld und Sparbriefe setzen. Zinsanlagen, Aktien oder Investment in Rohstoffe wie Gold lohnen sich für die Altersvorsorge. Auf einen langen Zeitraum betrachtet, könnten Aktien eine vorteilhafte Angelegenheit sein. Jedenfalls waren sie es in der Vergangenheit. Doch nicht für jeden eignen sich Aktien. Grundsätzlich muss man sich mit der Geldanlage wohlfühlen. Wer schlaflose Nächte aufgrund von negative Entwicklungen auf dem Aktienmarkt hat, sollte sich mit anderen Formaten befassen.

Wie wär´s mit Geld verzocken?

Kryptowährungen wie Bitcoin zählen zu den gehypten Investments. Eine Altersvorsorge rein auf Kryptowährungen aufzubauen? Ein größeres Risiko kann man wohl nicht eingehen. Wer gerne investieren möchte, sollte sich ebenfalls mit Fonds befassen. Das gilt aber nur für denjenigen, der Geld übrig hat. Dieses Spiel ist wohl eher etwas für Hasardeure, die auch gern Geld in der Spielbank verzocken.

Fazit

Bei aktuell steigenden Preisen, hohen Lebenshaltungskosten, ungewisse Zukunft gerade für junge Berufseinsteiger, sollte Flexibilität Trumpf sein. So kann es sinnvoll sein, bei Geldanlagen auch einmal sechs Monate aussetzen zu können. Deshalb sollten Geldanlagen immer an die Lebenssituation anpassbar sein.