Baden gehen

Ach wie schön ist es doch in der Sommerhitze in einem schönen, kühlen See sich eine Abkühlung zu verschaffen. Meist ist der nahegelegene Baggersee das Ziel. Aber auch die Teiche rund um Clausthal-Zellerfeld im Harz oder die Talsperren können für Abkühlung sorgen. Wer einen „Tapetenwechsel“ sucht, wird in diesem Artikel von luckx – das magazin fündig.

Reise zu den Sommerseen

Reisen ist auch immer eine Entdeckertour. Wer Natur mag, wird immer schöne Erlebnisse haben. Sei es bei einer Wanderung oder Radtour. Wenn dann noch der tiefgrüne Wald lockt, so findet mancher am See ein stilles Plätzchen zur Erholung. Abenteuerlustige können den Sprung ins kühle und kristallklare Wasser wagen oder mit dem Stand-Up-Paddle neue Perspektiven erkunden. Einer dieser Seen ist der Bostalsee im Saarland. Umgeben von einer traumhaften Kulisse inmitten des Sankt Wendeler Lands liegt er idyllisch. Der größte Freizeitsee Südwestdeutschlands gilt als Paradies für Aktivurlauber. Neben Schwimmen, Segeln, Surfen und Angeln lädt der 120 Hektar große See zum Entspannen mit Blick auf das Sankt Wendeler Land ein. Ein sieben Kilometer langer Wanderweg führt einmal um den See und eröffnet Wanderern eine herrliche Aussicht auf das Gewässer sowie die umliegende Naturparkregion.

Glasklare Bergseen zum Abkühlen

Im Herzen der Schweiz gelegen und umgeben von namhaften Pässen wie Gotthard oder Furka ist Andermatt der ideale Ort für Naturliebhaber und Genießer. In Andermatt wandern ist wie eine Entdeckungsreise: Wege in allen Schwierigkeitsgraden führen durch einsame Täler, vorbei an gemütlichen Alphütten, eiskalten Bergseen oder eindrücklichen Wasserfällen. Und natürlich auf Gipfel mit Rundumsicht. Eine besonders schöne, einfache Wanderung führt gleich an zwei Seen vorbei: Bequem mit der Gondelbahn Gütsch-Express geht es auf 2.300 Meter. Von dort führt ein Höhenweg zum Lutersee, der sich für ein aussichtsreiches Picknick anbietet. Wer noch einen weiteren See besuchen möchte, erreicht entweder per Bahn oder zu Fuß den Oberalpsee und kann weitere spektakuläre Ausblicke über Gipfel und Täler genießen. Vom Oberalpsee gelangt man mit der Matterhorn Gotthard Bahn zurück nach Andermatt.

Auf nach Oberbayern

Ein blaues Wunder: Das Blaue Land liegt eingebettet in die Berge des bayerischen Alpenvorlandes und beheimatet neun Orte sowie drei Seen. Ihren Namen verdankt die Region einerseits der Künstlervereinigung des „Blauen Reiters“ in Murnau und andererseits dem Lichteinfall auf die flankierenden Bergen, welche eine romantische, bläuliche Erscheinung hervorrufen. Die drei Seen Staffelsee, Riegsee und Froschhauser See gehören zu den wärmsten Badeseen Oberbayerns und erstrecken sich über fast 1.000 Hektar. Die gute Wasserqualität lädt zu einem Bad ein und für die anschließende Einkehr gibt es zahlreiche Lokale am Ufer der Seen. In Murnau, am südlichen Ende des Staffelsees gelegen, finden Besucherinnen und Besucher malerische, bunte Häuser und eine breite Auswahl an Kunst und Kultur. Sei es das Schlossmuseum Murnau, das Münter Haus– Murnau ist ein international ausgerichteter Künstlerort unter anderem geprägt von Münter und Kandinsky. Weitere Gemeinden im Blauen Land sind Seehausen, Uffing, Schwaigen-Grafenaschau, Ohlstadt, Großweil, Riegsee, Spatzenhausen und Eglfing.

Vor den Alpen mit Strand

Der „richtige Strand“ ist eigentlich erst hinter den Alpen zu erwarten. Denn dort liegt das Mittelmeer und bietet seien Gästen viel Abwechslung und Bade- und Stranderlebnisse. Doch auch der Chiemsee im bayerischen Voralpenland bietet eine traumhafte Kulisse für Jung und Alt. Ob Radfahren, Reiten, Wandern oder Segeln. Auch das märchenhafte Ambiente auf der Herreninsel, auf der Ludwig II. das Schloss Herrenchiemsee errichtete, lädt zum Träumen ein. Unter anderem aus diesen Gründen zählt das „Bayerische Meer“ zu den beliebtesten Urlaubszielen in Deutschland. Dabei sorgt das idyllisch gelegene Hotel Gut Ising für ein besonderes Chiemsee-Erlebnis. Mit einem privaten Zugang zum See und einem eigenen Strand, steht dem entspannten Badetag nichts im Wege. Begeisterte Wassersportler haben die Möglichkeit, ein Stand-Up-Paddle zu mieten und darauf den weitläufigen Chiemsee zu erkunden.