Hohe Nachfrage

Ausgebucht. Voller Stolz berichtete die Geschäftsführung der Messe Frankfurt als auch die Messeleitung der drei Messen Ambiente, Christmasworld und Creativworld von voll belegtem Messegelände. Diese drei internationalen Konsumgüterleitmessen zeigen in den nächsten Tagen die neusten Trends und innovativsten Produkte. Luckx – das magazin ist vor Ort.

Das Leitevent der Branche

Noch größer, noch effizienter, noch inspirierender zeigen sich die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld bis zum 30. Januar in Frankfurt. Mit über 360.000 Bruttoquadratmetern belegen die drei internationalen Konsumgüterleitmessen so viel Fläche wie noch nie eine Veranstaltung zuvor auf dem Frankfurter Messegelände. 4.928 Austeller präsentieren die neusten Trends und innovativsten Produkte. Der One-Stop-Shop der Konsumgüterbranche mit 170 Teilnehmernationen bietet gerade jetzt als größte und internationalste Netzwerk- und Orderplattform Chancen in herausfordernden Zeiten – und setzt auf die Metathemen Design, Digitalisierung, New Work und Nachhaltigkeit. Gerade jetzt ist die internationale Stärke mit ihren wichtigen Branchenmessen als Hoffnungsträger einer globalen Branche von großer Bedeutung. Die Konsumgüterwelt befindet sich im Umbruch und es kommt zu Unsicherheiten im Markt und bei den Verbrauchern – sei es durch hohe Inflationsraten, der Energiekrise oder den lokalen Krisenherden mit globalen Auswirkungen. Austausch, Orientierung, neue Lösungen sowie Inspiration für Handel und Industrie sind gefragter denn je. „Genau daran knüpfen wir an und gestalten den Wandel im Markt aktiv mit: Als Treiber und Impulsgeber, Bühne und Schaufenster für neue Ansätze und Lösungen. Das Messetrio vereint Angebot und Nachfrage auf internationalem Niveau, liefert Inspiration, fördert persönliche Begegnungen und Neukontakte, schont dabei die Ressourcen und steigert die Effizienz. Für 2024 haben wir aktiv in den Markt reingehört, gehen gezielter auf dessen Bedürfnisse ein und eröffnen neue Wachstumspotenziale“, ergänzte Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt, in seiner Eröffnungsrede. Wie das gelungen ist? Die Stichworte lauten Effizienz und Optimierung: Allein für das Zukunftsfeld Ambiente Working wurden drei zusätzliche Hallenebenen im Forum und der Festhalle aktiviert. Zusätzlich wurde die Fläche in den Hallen verdichtet, um Ausstellern mehr Platz für eine Warenpräsentationen in Breite und Tiefe zu bieten. Zu diesem Ziel wurde auch der Bereich Global Sourcing ausgebaut und gestärkt. „Pro Messe sind die wichtigen globalen Player an Bord – und nutzen die Bühne, die wir hier in Frankfurt bieten. Der One-Stop-Shop für die globale Konsumgüterwelt bündelt erneut das gesamte Branchen-Know-how: Hier werden die Trends und Branchenthemen gesetzt und an einem Ort und zu einem Zeitpunkt noch mehr internationale Geschäftskontakte vernetzt. Für 2025 nehmen wir eine weitere Optimierung auf Wunsch der Branchenbeteiligten vor: Die Creativeworld startet im kommenden Jahr zeitgleich mit der Ambiente und der Christmasworld am Messefreitag, läuft jedoch weiterhin für vier Tage“, so Ferger.

Rahmenprogramm zeigt die Bedeutung von Nachhaltigkeit

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld bieten Orientierung in einer sich immer schneller drehenden Konsumgüterlandschaft – die besonders von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und New Work geprägt und verändert wird. Diese Zukunftsthemen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Messehallen. „Wir gehen mit einem optimierten, konkret zugeschnittenen Rahmenprogramm an den Start – mit Thementagen, die die Bereiche Digital Retail, Nachhaltigkeit und New Work noch stärker abbilden und die Besucher*innenströme gezielt bedienen. In unseren fünf Academies wartet ein maßgeschneidertes Programm an allen Messetagen, mit Möglichkeiten zum Austausch, mit Topreferent*innen und wertvollem Fachwissen für jede Zielgruppe“, erklärte Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt, im Gesprächspanel im Anschluss an die Eröffnungsreden. Dabei ist vor allem das Thema Nachhaltigkeit nicht mehr nur optional: „Nachhaltigkeit ist ganz klar das Thema der Zukunft. Mit unseren Konsumgütermessen sind wir Vorreiter im Markt – als der Handelsplatz für nachhaltige Konsumgüter. Wir möchten das Thema mit all unseren Angeboten – on site und online – sichtbar machen, ausbauen und stetig vorantreiben. Wir freuen uns daher sehr, dass wir in diesem Jahr erneut noch mehr Aussteller für unser Nachhaltigkeitsprogramm Ethical Style gewinnen konnten. Gemeinsam mit ihnen möchten wir den Wandel und ein Umdenken hin zu einer nachhaltigeren Konsumgüterbranche bewirken“, betonte Uherek. Das nachhaltige Kundenführungsprogramm Ethical Style kennzeichnet ethisch sowie umweltfreundlich produzierende Unternehmen und führt Angebot und Nachfrage gezielt zusammen. Zwei Ethical Style Spots auf dem Gelände liefern zudem Inspirationen für die Gestaltung nachhaltiger Sortimente am Point of Sales. Fortsetzung hier.

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