Reise-Rückkehrer

Viele Reisende kehren nun aus ihrem Urlaub zurück. Dabei haben einige auch ein Mitbringsel aus dem Urlaub dabei, das sie in die häusliche Quarantäne zwingt. Denn auch wenn viel glauben, sie trifft das Corona-Virus nicht, so haben sie sich auf ihrer Reise mit dem Virus infiziert. Insbesondere die gelöste Urlaubsstimmung lässt die Urlauber leichtsinniger werden und zuhause gelebte Hygienebedingungen vergessen. Wenn dann das Virus nicht für einen Klinikaufenthalt sorgt, sondern die Infektion leichter verläuft, ist Homeoffice möglich. Wer diese Gelegenheit nicht hat, muss nun mit erheblichen finanziellen Einbußen leben. Doch auf eines können sich Urlaubsrückkehrer verlassen: Arbeitgeber vertrauen mehr, als Arbeitnehmer glauben. Das ist ein Ergebnis einer aktuelle Umfrage.

Homeoffice

Die Coronakrise hat das Konzept Home-Office in deutschen Unternehmen regelrecht gepusht. Damit Produktivität und Motivation durch die Arbeit im Home-Office nicht abnehmen, ist ein starkes gegenseitiges Vertrauen notwendig. Dabei würde man annehmen, dass die meisten Chefs ihren Angestellten eher misstrauen. Die Ergebnisse unserer aktuellen Umfrage zeichnen jedoch ein überraschend anderes Bild.

Mehrheit der Arbeitgeber vertraut ihren Angestellten

Insgesamt 73 % der befragten Arbeitgeber gaben die Antworten „Ja, uneingeschränkt” oder „Ja, weitestgehend” auf die Frage, ob sie ihren Mitarbeitern im Home-Office vertrauen. Lediglich 27 % der Chefs vertrauen nicht auf die Zuverlässigkeit und Leistung der Mitarbeiter bei der Heimarbeit. Die Antworten der Arbeitnehmer teilen sich nahezu gleichmäßig auf. Zusammengenommen sind es knapp über die Hälfte (53 %) der Arbeitnehmer, die annimmt, dass ihnen ihr Vorgesetzter Vertrauen entgegenbringt. 47 % der befragten Angestellten gehen davon aus, dass ihnen misstraut wird.

Gründe für fehlendes Vertrauen

Das fehlende Vertrauen ist also eher auf Seiten der Arbeitnehmer gegenüber ihren Arbeitgebern zu finden. Dies kann unter anderem daran liegen, dass keine gesunde Feedback-Kultur im Unternehmen betrieben wird. Während für viele Chefs keine Kritik auszusprechen bereits Lob genug ist, sind positives Feedback und regelmäßige Anerkennung für viele Angestellte jedoch unheimlich wichtig. Dies stärkt das Vertrauen und fördert die Motivation, was sich dann auch beim Arbeiten im Home-Office widerspiegelt.