Pläne schmieden

Vorfreude ist die schönste Freude. Nach dieser Devise handeln viele unserer Mitmenschen. Denn es gibt schon ein kleines Licht am dunklen Corona-Tunnel. So lässt sich über die ersten Aktivitäten – vielleicht im April? – Pläne schmieden. Auch wenn es immer wieder vermeintliche Bremser gibt. Und wenn wir die schönsten aller Nach-Corona-Pläne nicht realisieren können? Na, das ist doch auch kein Problem. Dann eben ein paar Wochen später. So tragisch ist es auch nicht.

Lahm gelegt

Unser Leben findet aktuell zwischen Homeoffice, Homeschooling, Sportrunde im Park und „Einkaufserlebnis“ beim Discounter statt. Seit fast einem Jahr drehen wir uns sozusagen im Kreis. Das hat zu vielen persönlichen Verwerfungen geführt. Seit Dezember findet fast nichts mehr statt. Restaurants und Veranstaltungshäuser sind im zweiten Lockdown gänzlich geschlossen, die Chancen auf Reisen durch zu erwartende Quarantäne sind stark eingeschränkt, und viele Menschen haben Freunde, Kollegen und Verwandte schon lange nicht mehr gesehen. Die Sehnsucht nach einer Zeit, in der das alles wieder möglich ist, ist groß. Die Mehrheit der Deutschen (57 Prozent) will nach der Corona-Pandemie als erstes wieder in einem Restaurant essen gehen, 55 Prozent wollen sich als erstes mit Freunden und Verwandten treffen, und jeweils jeder Dritte plant eine Reise außerhalb (33 Prozent) oder innerhalb (32 Prozent) Deutschlands. Das sind Ergebnisse einer aktuellen YouGov-Umfrage in Kooperation mit Statista.

Pläne nach Corona

Ein Viertel (24 Prozent) möchte als erstes wieder auf ein Konzert oder eine Veranstaltung gehen, und jeweils 18 Prozent wollen in eine Sauna/ein Bad gehen oder eine Bar/einen Club besuchen bzw. eine Party feiern. Trotz dieser Pläne glaubt die Mehrheit der Deutschen (59 Prozent) nicht daran, dass die Pandemie im Laufe des Jahres 2021 gesundheitlich größtenteils überwunden sein wird.

Luckx – das magazin hat im letzten Jahr wieder viel berichtet. Rund 1.000 Artikel sind auf der erneuerten Seite zu finden. Wer auf dem obigen Reiter einmal REISE anklickt, findet hunderte von Reisetipps. Da ist für – fast – jeden etwas dabei.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 2.036 Personen vom 25. bis 27. Januar 2021 mittels standardisierter Online-Interviews befragt. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.