Nachhaltig unterwegs

Wer heute mit einem Auto auf den Straßen der Welt unterwegs sein möchte, kommt ohne passende Reifen nicht aus. Viele tausende Kilometer müssen sich Fahrerin und Fahrer darauf verlassen, dass die Räder rund laufen. Das gilt insbesondere für den Waren- und Personentransport. Denn Transporter für den Paketdienst, Sattelauflieger für den Internationalen Verkehr, Kipplaster auf der Baustelle und Busse im Stadt- und Regionalverkehr benötigen langlaufende, abriebfeste und belastbare Reifen. Bei diesen Reifen ist der Materialeinsatz extrem hoch und das Profil nach vielen tausenden Kilometer abgenutzt. Dabei wissen viele unserer Mitbürger gar nicht, dass in den Werkstätten aus Kosten- und Nachhaltigkeitsgründen das abgenutzte Profil nachgeschnitten werden kann. Luckx – das magazin hat recherchiert.

Reifenerneuerung

Um seinen Profilkunden kostengünstige und nachhaltige Reifenqualität zu bieten, hat der Premium-Reifenhersteller Hankook sein Heißrunderneuerungsangebot weiter ausgebaut. Unter der eigenen Marke Alphatread werden bestimmte Reifensortimente für den deutschen Markt ab Frühjahr angeboten. Das bestehende Alphatread-Angebot wird dann um neue Profile und Dimensionen für den Regionalverkehr und den Baustelleneinsatz ergänzt. Produziert werden die Heißrunderneuerten im Runderneuerungswerk von Reifen Müller, das seit 2018 zu Hankook gehört. Hankook bietet seinen Nutzfahrzeugkunden damit eine Werksrunderneuerung und bedient neben dem vorrangigen deutschen Markt auch die Märkte einiger angrenzender Länder.

Die Koreaner konzentrieren sich weiterhin auf das wichtige Runderneuerungsgeschäft für Nutzfahrzeugreifen. Ab April wird zunächst der R-TH31 für die Trailerachse in der Dimension 385/65R22,5 auf dem Markt verfügbar sein. Ab Mai bzw. Juni folgt mit dem R-DH31 das Pendant für die Antriebsachse in den Größen 315/70R22,5 bzw. 315/80R22,5. Beide Profile sind für den Einsatz auf der Mittelstrecke geeignet. Weiterhin vervollständigt der R-DM11, ein Profil für den gemischten On-/Offroad-Einsatz, in der Dimension 315/80R22,5 ab Juni das Hankook Alphatread Angebot. Bisher wurde das Profil für Stadtbusse, der R-AU03+ in der Größe 275/70R22,5 bereits erfolgreich vermarktet.

Made in Germany

Hergestellt werden die Alphatread Profile im Runderneuerungswerk von Reifen Müller in Hammelburg, welches seit der Übernahme 2018 zu Hankook gehört. Uwe Müller, Geschäftsführer der Reifen Müller GmbH & Co. Runderneuerungswerk KG: „Aufgrund der Produkterweiterung von Hankook Alphatread sind in unserem Runderneuerungswerk seit kurzem zusätzliche neue Heizpressen im Einsatz. Wir sind damit startklar, um Flottenbetriebe mit der erweiterten Produktpalette an hochwertigen Hankook Heißrunderneuerten zu bedienen.“

Alle Nutzfahrzeugreifen sind so konstruiert, dass diese nachgeschnitten und dank ihrer hochwertigen Karkasse auch mehrfach runderneuert werden können. Durch diese Eigenschaften können Flottenunternehmen wesentliche ökonomische Vorteile ausschöpfen: 5-9 mm zusätzlicher Grundgummi unter der Lauffläche liefern nach dem Nachschneiden bis zu 25% mehr Kilometerleistung. Die Heißrunderneuerungen können bis zu 100% der Kilometerleistung eines Neureifens bei gleichwertiger Performance zu 60% der Kosten liefern. Durch wiederholtes Nachschneiden und Runderneuern unter dem Konzept Hankook SmartLife Solutions kann sich die Lebensdauer eines Neureifens insgesamt auf bis zu 250% erhöhen. Neben diesen wirtschaftlichen Vorteilen wiegen auch zahlreiche ökologische Aspekte. Einer davon: rund 70% der Rohstoffe für Neureifen werden bei der Runderneuerung eingespart.