Erstes Rolls-Royce Camp-Mobil

Viele der sogenannten Luxus-Wohnmobile vergleichen sich gern mit den Luxus-Yachtbau. Doch wer einmal genauer hinschaut, entdeckt erhebliche Unterschiede. Denn die Qualität von Luxus-Yachten erreicht keiner dieser Reisemobilanbieter. Nun hat Rolls-Royce sein Modell Dawn den Käuferwünschen angepasst. Luckx – das magazin informiert.

Kein Reisemobil

Um es gleich vorweg zu nehmen: Rolls-Royce steigt nicht in den Markt der Reisemobile ein. Doch mit diesem Modell ist Camping, oder besser, ein Picknick draußen sehr entspannt und äußerst luxuriös möglich. Mit dem Rolls-Royce Boat Tail stellt das Unternehmen einen neuen Bestandteil ihres zukünftigen Portfolios vor.

Schon seit 2017 werden seitens Rolls-Royce verschiedene Karosserieumbauten vorgenommen. Begonnen hat es mit dem „Sweptail“. Nun wurde mit dem „Boat Tail“ ein weiterer Schritt in Richtung kollaborative Erkundung von Luxus, Design und Kultur zwischen der Marke und den Auftraggebern gegangen. Es soll den Kunden ermöglichen, starke Ausdrucksformen des persönlichen Geschmacks zu kreieren.

In der Vergangenheit war der Karosseriebau ein wesentlicher Bestandteil der Rolls-Royce-Geschichte. In der zeitgenössischen Rolls-Royce-Erzählung hat sie unsere Leitphilosophie von Bespoke geprägt. Aber es ist so viel mehr. Rolls-Royce Coachbuild ist eine Rückkehr zu den Wurzeln der Marke. Es ist eine Gelegenheit für die wenigen Auserwählten, sich an der Schaffung absolut einzigartiger und wirklich persönlicher Aufträge von zukünftiger historischer Bedeutung zu beteiligen.

Kundenwünsche erfüllen

Eigentlich ist es nichts außergewöhnliches, wenn wir einmal in den Hintergrund der Idee schauen. Es ist das, was vielen Herstellern, Lieferanten und Produktentwicklern abhandengekommen ist. Rolls-Royce hat seinen engsten Kunden aufmerksam zugehört. Jeder von ihnen hat den Wunsch geäußert, seine Beziehung zur Marke zu vertiefen, indem er ehrgeizige, persönliche Aussagen über echten Luxus gemacht hat. Rolls-Royce Boat Tail ist kein Konzept, das für den nachträglichen Verkauf entwickelt wurde.

Ganz im Gegenteil. Rolls-Royce ist der Ansicht einer vollständigen Authentizität des Kunden. Boat Tail ist der Höhepunkt einer vierjährigen Zusammenarbeit mit drei seiner besonderen Kunden.

Rolls-Royce hat seine Kunden bei jedem Schritt des kreativen und technischen Prozesses eng und persönlich involviert. Gemeinsam mit dem Kunden wurden jede erdenkliche Nuancen ihres Charakters und Persönlichkeit eingebunden. Aufgaben der Designer war es nun, diese Eigenschaften sorgfältig in die Elemente zu übersetzen, um die Kundenwünsche zu erfüllen.

Der britische Hersteller von Luxus-Fahrzeugen sieht genau dies als authentischen Luxus. Die Herangehensweise ähnelt dem Yachtbau. Mit einer Länge von fast 5,8 m bietet die Großzügigkeit der Proportionen und die Klarheit der Oberfläche eine anmutige und entspannte Haltung. Das vordere Profil konzentriert sich auf eine neue Behandlung des legendären Pantheon-Gitters und der Lichter von Rolls-Royce. Der Kühlergrill wird ein integraler Bestandteil des Frontends, keine Applikation. Eine Gestaltungsfreiheit, die nur Modellen innerhalb des Coachbuild-Portfolios gewährt wird. Diese fortschrittliche Behandlung mildert die vertraute Formalität von Rolls-Royce und behält gleichzeitig die unbestreitbare Präsenz der Marke bei. Eine starke horizontale Grafik mit tief sitzenden Tagfahrlichtern bildet die intensive Stirnlinie von Boat Tail und umrahmt klassische runde Scheinwerfer, ein Designmerkmal, das aus den Designarchiven von Rolls-Royce stammt.

Picknick-Ausstattung

Das offenporige Material weist eine lineare Holzmaserung auf, die durch Nadelstreifeneinlagen aus gebürstetem Edelstahl optisch verlängert wird und als optische Anspielung auf die typische Holzkonstruktion alter und neuer Yachten dient. Die geschickten Fähigkeiten der Holzspezialisten von Rolls-Royce haben die Maserung manipuliert und buchmäßig angepasst, um sie an die Geometrie des Autos anzupassen. Die Furnierbehandlung erstreckt sich auf den unteren Spiegelbereich und löst die Verjüngung und das Gesamtvolumen nach achtern auf. Diese kühne Kürzung ist ein subtiler Hinweis auf die Rumpflinien klassischer Bootsheckkörper.

Von hinten sieht man eine starke grafische Komposition, die durch weitere horizontale Betonung gekennzeichnet ist und die große Breite von Boat Tail betont. Tief eingestellte Lampen bilden einen dramatisch niedrigen Bezugspunkt und erinnern an das abgesenkte Heck und den stolzen Bug eines Motorstarts unter Strom und im Flugzeug.

Ein expliziter architektonischer Einfluss wird im unkonventionellen Festdach von Boat Tail entdeckt. Neben der skulpturalen Form endet die geschwungene Dachlinie mit zarten Strukturelementen, die auf der Rückseite aufsetzen und an fliegende Strebepfeiler erinnern. Wenn bei entferntem Dach schlechtes Wetter auftritt, wird natürlich eine provisorische Laderaum verstaut, um statischen Schutz zu bieten.

Die synchronisierten Öffnungsbewegung ist in Richtung der Mittellinie geneigt und zeigt eine Schatztruhe mit beweglichen Teilen, die sich dem Wirt in einem genauen Winkel von 15 Grad anbieten. Diese subtile Geste der Präsentation spiegelt einen vornehm und typisch britischen Ausdruck des Dienstes wider.

Die Truhe ist mit der perfekten Ausstattung für einen echten Rolls-Royce im Freien ausgestattet kulinarisches Erlebnis; Eine Seite ist Aperitifs gewidmet, die andere der Küche mit Besteck mit dem Namen ‘Boat Tail’ von Christofle in Paris.

Ein Doppelkühlschrank wurde entwickelt, um die Lieblingsjahrgänge der Kunden mit Champagner von Armand de Brignac aufzunehmen. Es wurden elegante Halterungen entwickelt, um die spezifische Flaschengröße im Kühlschrank zu verstauen. Die Einfassungen sind hochglanzpoliert und farblich auf die Flasche abgestimmt.

Während Champagner in der Luxuswelt ein vertrauter Trumpf ist, hatte der Kunde von Boat Tail eine besondere Affinität zu edlem Wein. Der Ehemann erinnerte sich an eine Geschichte aus seinen bescheidenen Anfängen. Ein guter Freund von ihm war Sommelier in seiner Heimatstadt und brachte ihm die Geschmacksprofile verschiedener Grandes Marques de Champagne bei. Dies wurde zu einer lebenslangen Ausbildung, die sich zu einer der am besten informierten Sammlungen seltener Grand Cru-Champagner der Welt entwickelte. Das Erfordernis, dieses Wissen und diese Leidenschaft über den Bootsschwanz des Kunden zu teilen, war von größter Bedeutung – ebenso wie die Notwendigkeit, diesen Champagner schnell auf genau sechs Grad abzukühlen – die optimale Serviertemperatur des bevorzugten Jahrgangs.

Blau als Lieblingsfarbe

Das Äußere des Rolls-Royce Boat Tail ist in einen satten und komplexen Farbton der Lieblingsfarbe des Kunden – Blau – gehüllt. Der Farbton mit einer offensichtlichen nautischen Konnotation ist subtil, wenn er im Schatten, aber im Sonnenlicht eingebettet ist. Eingebettete Metall- und Kristallflocken verleihen dem Finish eine lebendige und energiegeladene Aura. Um eine möglichst reibungslose Anwendung beim Rendern des Äußeren zu gewährleisten, wurde ein Finger über die endgültige Körperlinie geführt, bevor die Farbe vollständig getrocknet war, um ihre Kanten zu erweichen. Die Räder sind hellblau, hochglanzpoliert und klar beschichtet, um den feierlichen Charakter von Boat Tail zu unterstreichen.

Eine handbemalte, abgestufte Motorhaube, eine Premiere für Rolls-Royce, erhebt sich aus einem vergleichsweise gedämpften, tieferen Blau, das auf den Kühlergrill fällt und von vorne gesehen eine progressive, aber informelle Ästhetik und eine Solidität des Gesamtvolumens bietet.

Da Boat Tail ein vollständig homologiertes, für den Straßenverkehr zugelassenes Auto ist, das zum Fahren entwickelt wurde, wurde es von der Marke erst dann vollständig freigegeben, wenn es denselben strengen dynamischen Tests wie alle anderen Rolls-Royces unterzogen wurde, einschließlich einer Hochgeschwindigkeitsanalyse, um dies sicherzustellen Der Inhalt der hinteren Hosting-Suite ausreichend befestigt ist. IDenn jeder Kunde möchte gern sein Fahrzeug sofort fahren.