Schon geimpft?

Es ist schon eine müßige Diskussion: Geimpft oder nicht geimpft, genesen, dritte Impfung. Dabei sind sich wohl alle einig: Keiner wollte dieses Corona-Viruslein. Nun ist es da. Aus China zu uns gekommen. Auch wenn wir die Augen zu machen oder die Ohren nur für bestimmte Argumente öffnen; es geht deshalb nicht weg. Wissenschaftliche Forschung und deutsche Ingenieur-Kunst machen vieles erträglich, wie luckx – das magazin entdeckte.

Langzeitfolgen

Wer aufmerksam die Medien verfolgt, findet immer wieder Berichte über Langzeitfolgen dieser fatalen Virusinfektion. Und das Schlimmste ist, dass davon nicht nur Erwachsene betroffen sind. Auch Kinder leiden darunter. Unsere luckx-das-magazin-Redaktion hat beschlossen, dieses Thema den Tagesmedien zu überlassen. Denn dort ist es gut aufgehoben. Trotzdem möchten wir über Lösungen berichten, die das Leben mit dem Virus vereinfachen.

Ob geimpft oder genesen: beim Zutritt zu Veranstaltungen, Geschäften oder beim Einchecken im Hotel sind die aktuellen Regelungen zu prüfen. Wenn das händisch passiert, entstehen Schlangen. Und ob die Prüfung dann immer korrekt erfolgt, ist bei den sich ständig ändernden Bedingungen nicht immer einfach zu prüfen. Unzufriedenheit und Verärgerung sind nicht auszuschließen und können extreme wirtschaftliche Nachteile bringen. Nun wurde mit dem Covid-Doorman eine Einlasskontrolle entwickelt, die vollautomatisch die lückenlose Kontrolle der 2G-Regeln vornimmt. Darüber hinaus können Arbeitgeber den Status ihrer Angestellten erfassen und in der Cloud speichern.

Prüfung

Bei Ankunft eines Besuchers oder Gastes wird das digitale Impf- oder Genesungszertifikat am Empfang geprüft. Außerdem werden die Kontaktdaten in den Anmeldebogen aufgenommen. Dieser Vorgang dauert mehrere Minuten, Schlangen bauen sich auf. Gäste werden unruhig und das Personal steht ständig unter Druck. Hinzu kommt die Gefahr verbaler oder körperlicher Übergriffe durch die angespannte Situation.

Dieser Dauerstress macht menschliche Fehler bei der 2G-Kontrolle wahrscheinlicher. Sicherer, schneller und einfacher dagegen ist die automatisierte 2G-Kontrolle durch ein neues Gerät. Der Covid-Doorman prüft vollautomatisiert digitale Impf- und Genesungszertifikate. Er erkennt Fälschungen und lässt nur solche Gäste weiter, deren Zertifikate gültig sind. Das Gerät ist mobil und braucht nur einen Stromanschluss und eine Internetverbindung.

So läuft der Check-In mit dem Covid-Doorman

Statt lange zu warten, übernehmen die Gäste selber einen Teil des Check-Ins. Ein neuer Gast liest einen ausgehängten QR-Code aus. Damit gelangt er auf eine Anmeldeseite, auf der er seine Kontaktdaten einträgt. Für eine eventuelle Corona-Kontaktnachverfolgung werden zusätzlich Datum und Uhrzeit des Check-In gespeichert. Der Gast erhält schließlich einen persönlichen QR-Code zum Gäste-Check-In am Covid-Doorman.

Anschließend begibt sich der Gast zum Empfang und zeigt beim Covid-Doorman seinen Impfnachweis-QR-Code oder den Genesenen-QR-Code, das Gerät misst kontaktlos die Körpertemperatur. Ist der Impfstatus nicht korrekt, oder hat der Gast eine erhöhte Körpertemperatur, wird er abgelehnt. Wenn der Impfstatus oder der Genesenen-Status in Ordnung sind, wird der Gast anschließend ausgefordert, seinen persönlichen QR-Code zum Gäste-Check-In vorzuzeigen. In dem Fall erhält das Personal am Empfang vom Labeldrucker des Covid-Doorman ein Klebeetikett mit den Check-In-Daten, dem Impfstatus und der Körpertemperatur. Dieses Etikett wird auf den Anmeldebogen geklebt. So dauert der Check-In statt sechs Minuten nur sechs Sekunden.

Wer zum Beispiel ein Hotel öfter besucht, speichert die Daten einfach im Handy und kann damit jederzeit ohne erneute Kontrolle des Impfpasses oder des Genesenenausweises einchecken. Das macht den Covid-Doorman auch für Arbeitgeber lohnend. Es verkürzt die tägliche 2G-Kontrolle enorm, wenn der Status eines Angestellten nur einmal erfasst werden muss. Dann können die Daten auch nur in der Cloud und dort beliebig lange gespeichert werden. Ein Drucker ist nicht erforderlich.

Der Covid-Doorman ist Deutschlands erstes und bisher einziges mobiles Impfpass-Checksystem in Deutschland. Das Gerät, das es unterschiedlichen Ausführungen gibt, schafft bis zu 1800 Kontrollen in einer Stunde.