Wo sind die Millionen?

Jeder von uns hat bestimmt schon einmal eine dieser ominösen Erbschaftsemails erhalten. Irgendwo sei ein naher Verwandter verstorben. Nun ist ein selbstloser Mensch dabei und versucht potentielle Erben zu ermittelt. Meist wird dann noch eine hohe Summe genannt. Da fällt es dann vielen schwer, nicht darauf zu antworten. Wer möchte die Millionen nicht auf seinen Bankkonto sehen? Doch daraus wird meist nichts, denn ein Virus vernichtet eher das eigene Computersystem als das die Millionen auf den Konto landen. Doch wie richtig erben geht, darüber hat sich luckx – das magazin informiert.

Erbschaft

Eine Erbschaft ist in der Regel mit einem persönlichen Verlust verbunden. Daher beschäftigt sich kaum jemand mit der Thematik. Um mögliche Überraschungen zu vermeiden ist es allerdings wichtig, die Erbschaft nicht dem Zufall zu überlassen und auch große Unbekannte, wie etwa das digitale Erbe, mit in die Vorbereitung einzubeziehen.

Eine Erbschaft ist in erster Linie durch das Gesetz geregelt. Es tritt in Kraft, wenn es kein Testament oder ähnliche Verfügungen gibt. Deshalb ist Vorsorge besser als später einmal für eine unglückliche Erbauseinandersetzung zu sorgen.

Vorab für Klarheit sorgen

Um Unstimmigkeiten zu vermeiden und die eigenen Ziele und Absichten zu untermauern, sollte ein Testament verfasst werden. Das sei vor allem bei einer größeren Erbmasse sinnvoll. Hierzu sollte vorab kurz geprüft werden, wer nach gesetzlichen Vorgaben erben würde. Wenn das den eigenen Wünschen nicht entspricht, sollte ein Testament verfasst werden.

Digitalen Nachlass vorbereiten

Damit sich die Nachkommen schnellstmöglich auch über das digitale Erbe einen Überblick verschaffen können, sollten Informationen gesammelt und in einem Ordner zentral aufbewahrt werden. Dazu gehört beispielsweise eine Liste der genutzten Accounts oder auch die Prüfung der Passwörter. In einen Notfallordner lässt sich alles zusammenfassen.

Angehörige absichern

Damit die Erben nicht mit horrenden Gebühren für Friedhof, Traueranzeige oder Bestatterleistungen kämpfen müssen, bieten Versicherung beispielsweise Sterbegeldversicherung an.