Zwei Jahre Corona-Pandemie haben zu vielen Veränderungen geführt. Wer hätte gedacht, dass wir Deutsche irgendwann einmal mit einer Schutzmaske einkaufen gehen? Nun ist es zum täglichen Ritual geworden. Und wer sich schützen will, wird Masken weiterhin nutzen. Denn die Gefahr einer Virus-Infektion ist noch nicht vorbei. So ist Gesundheit zu einem sehr hohen Gut geworden. Auch im Urlaub wird mehr auf Gesundheit geachtet, wie luckx – das magazin beobachtete.
Qualitätsmerkmal
Schon seit Jahren steigt die Nachfrage nach Gesundheitsreisen kontinuierlich. Durch die Pandemie wurde das Bedürfnis nach einem gesunden Urlaub weiter angeregt. Immer mehr touristische Einrichtungen suchen nach Zertifizierung für gesunde und nachhaltige Angebote. Sie stehen gerade bei Hotelgästen mehr denn je im Mittelpunkt. Auch Mitarbeitende entscheiden sich zunehmend für gesunde Arbeitsbedingungen. Zukunftsfähiges Wirtschaften bedeutet, Umweltschutzmaßnahmen ebenso wie eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge zu priorisieren und sich dahingehend stetig weiterzuentwickeln. Wer herausfinden möchte, ob sein Hotel gesundheitlich unbedenklich ist, und den Gästen die Gesundheitsqualität offen darstellen möchte, kann sich jetzt mit GreenSign Health transparent und attraktiv aufstellen.
Transparenz, Qualitätsentwicklung und Marketingleistung
Die Zusatz-Qualifizierung wurde vom InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung in Kooperation mit dem Sentinel Haus Institut entwickelt und wird ab sofort von InfraCert zertifiziert und auditiert. Dabei werden über 50 Kriterien in Bezug auf die Schadstoffbelastung von Räumen, die Hygiene-Standards, die Raumluft-Qualität, die chemiefreie Reinigung, die Wasserqualität und das Lichtkonzept geprüft. Nach dem Ausfüllen des Zertifizierungskatalogs unterziehen sich alle Hotels einer Prüfung in Form eines Audits vor Ort. Anschließend verleiht InfraCert das Zertifikat GreenSign Health inklusive Holzschild und Urkunde. Die Zertifizierung erfolgt für drei Jahre und ermöglicht für den Zeitraum eine glaubwürdige Kommunikation und stetige Verbesserung der Gesundheitsleistung.
Zertifizierung
Die GreenSign Health Zertifizierung gibt dem Hotelier Instrumente an die Hand, um Schadstoffe zu erkennen und Maßnahmen zur Reduzierung dieser zu entwickeln. Dadurch werden nicht nur eine gesündere Lebensqualität aller Menschen sowie bessere Arbeitsbedingungen für das Personal erreicht, sondern auch die Schlaf- und Aufenthaltsqualität der Gäste erhöht. Die ersten drei Hotels wurden nun zertifiziert und erfüllen die wichtigsten Kriterien, um ihren Mitarbeitern, Gästen, Partnern und Investoren hygienische, schadstoff- sowie emissionsarme Bedingungen zu bieten.
Suzann Heinemann, Gründerin und CEO von GreenSign by InfraCert betont: „In Hotels stehen die Gesundheit und die Zufriedenheit von Gästen und dem Personal an oberster Stelle. Mit gesünderen Produkten und Systemlösungen, die nachweislich vor Erkrankungen, allergischen Reaktionen und Unwohlsein schützen, kann ein Hotelier bei allen Stakeholdern punkten. Wir wollen gemeinsam mit unserem Partner Sentinel Haus Institut einen neuen Standard für die nachhaltige Hotellerie setzen, denn zur Nachhaltigkeit gehört unabdingbar auch der Gesundheitsaspekt nicht nur der Natur, sondern auch des Menschen.“
„Gäste schlafen nachweislich besser bei einer guten, schadstoffarmen Raumluft. Die GreenSign Health zertifizierten Häuser sind auf der Online-Plattform Sentinel Portal gelistet. Dort haben sie Zugang zur größten Datenbank gesundheitsgeprüfter Produkte für Zimmerrenovierung, Sanierung und Neubau sowie geprüft emissionsarmer und nachhaltiger Reinigungsmittel“, sagt Peter Bachmann, Geschäftsführer vom Sentinel Haus Institut, dem marktführenden Beratungsunternehmen für gesündere Gebäude.