Nachhaltigkeit

Mit dem Thema Nachhaltigkeit wollen viele Unternehmen und Organisationen um die Gunst von Verbraucherinnen und Verbraucher buhlen. Dabei wird leider vielfach übertrieben, so dass eher von „Greenwashing“ als von echter Nachhaltigkeit gesprochen werden kann. Wie gerade das Thema bei Konsumgütern behandelt wird, hat luckx – das magazin recherchiert.

Ambiente

Doch neben den Greenwasher gibt es eine Vielzahl von tatsächlich nachhaltigen Unternehmen und Organisationen. Denn nicht erst die Klimakrise hat Verbraucher sensibilisiert. So spielt Upcycling, Recycling und Ressourcenschonung in allen Lebensbereichen eine immer bedeutendere Rolle. Das zeigt auch das Consumer Barometer der KPMG aus dem Jahr 2022: 81 Prozent der Deutschen bewertet das Thema als wichtig oder sehr wichtig. Auf der Suche nach umweltverträglicheren und nachhaltigeren Alternativen werden viele Menschen kritischer bei ihren Kaufentscheidungen und legen immer mehr Wert auf Herkunft, Material und Herstellungsbedingungen der Produkte. Um dem steigenden Nachhaltigkeitsbewusstsein der Konsumenten gerecht zu werden, muss auch der Handel umdenken und neue Ideen mit ins Spiel bringen. „Die Konsumgüterbranche ist im Umbruch – das spiegeln unsere Messen ganz klar. Dass eine zunehmende Anzahl an Herstellern den Aspekt der Nachhaltigkeit aufgreift ist besonders erfreulich, denn umweltbewusstes und nachhaltiges Wirtschaften ist nicht nur zukunftsweisend, sondern auch erfolgskritisch. Mit ihren innovativen Produkten präsentieren sie spannende neue Ansätze sowie aktuelle Sustainability-Trends im Handel. Das Engagement unserer Aussteller ist hier wegweisend“, so Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs.

Die verschiedenen Aspekte von Nachhaltigkeit werden bei den Frankfurter Konsumgütermessen im Rahmen des Special Interest Ethical Style in Kategorien gebündelt. Das Programm kennzeichnet Aussteller, die mit ihren umweltfreundlichen und ethisch produzierten Produkten als besonders nachhaltig gelten und erleichtert so Besuchern die Suche nach für sie relevanten Produkten. Erstmalig wird das bewährte Special Interest Ethical Style dieses Jahr auch auf den Fachmessen Christmasworld und Creativeworld zu finden sein. Teilnehmende erwartet somit eine große Bandbreite an nachhaltigen Produkten: Von handgeschöpftem Papier über Geschenkbänder aus Biobaumwolle bis hin zu recyclebarem Geschirr: Auf den diesjährigen Konsumgütermessen werden die unterschiedlichen Facetten von Nachhaltigkeit auf vielfältige Weise dem Fachpublikum präsentiert.

305 Anbieter mit Ethical Style-Auszeichnung

Eine Jury hat entschieden und die als besonders ökologisch bewerteten sozial verträglich produzierenden Unternehmen stehen fest: Insgesamt konnten 305 Aussteller die Jury mit ihren nachhaltigen Produkten überzeugen und wurden entsprechend ausgezeichnet. Das Label Ethical Style by Ambiente haben 247 Aussteller erhalten. Auf der Christmasworld werden 40 Unternehmen ihre nachhaltigen Produkte vorstellen; 18 Aussteller hat die Jury mit dem Label Ethical Style by Creativeworld markiert. Die ausgezeichneten Unternehmen sind ab sofort über die Online-Ausstellersuche anhand eines Ethical Style-Labels zu erkennen und werden während der Messen eine Markierung vor Ort erhalten.

Einer der mit dem Label Ethical Style by Ambiente ausgezeichneten Aussteller ist Soruka, eine Null-Abfall-Firma, die upcyceltes Leder nutzt, um einzigartige handgefertigte Taschen zu kreieren. „Soruka vereint faire und soziale Herstellung, recycelte Materialien, Zero Waste und Handwerkskunst mit einzigartigem Design und zeigt so, wie man Nachhaltigkeit ganzheitlich denken kann“, erklärt Jury-Mitglied Mimi Sewalski und hebt somit den besonderen Charakter des Unternehmens hervor.

Die Wünsche aller Künstler und Kreativen erfüllt die Firma Marabu mit ihren umweltschonenden Kreativfarben und bietet zugleich eine nachhaltige Alternative zu vielen herkömmlichen Kreativ-Produkten. Nachhaltigkeit steht auch im Fokus der Kerzenfarm, die auf der Christmasworld ausstellt: „Kerzen aus nachhaltigen Rohstoffen handgefertigt in Norddeutschland. Die Kerzenfarm ist ein Unternehmen, das das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich begreift“, begründet Lutz Dietzold aus der Jury.

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt. Der nächste Termin ist vom 3. bis 7. Februar 2023.