Für die ganze Familien

Schon die Urlaubsmesse CMT zeigt, dass die Nachfrage nach Urlaub und Freizeit nach den langen Corona-Jahren sehr groß ist. Am Samstag, 21. Januar 2022, startet die Messe Boot in Düsseldorf. Luckx – das magazin blickt schon einmal über den Messezaun.

Branchentreffen im Winter

Was bis 2020 das jährliche Highlight für die Branche war, musste aufgrund der Pandemie zwangspausieren. Umso größer war die Sehnsucht, dass die boot endlich wieder vom Stapel laufen würde. Nun öffnen die Messehallen vom 21. bis 29. Januar und zeigen mit zahlreichen Boots- und Yachtpremieren den aktuellen Stand des Geschehens. Darüber hinaus haben auch die Veranstalter die Zeit zu Veränderungen genutzt. Mit neuem Tauchturm, Nachhaltigkeitsforum „blue innovation dock“, Urlaubsregionen aus der ganzen Welt in der „Destination Seaside“, Tipps für Einsteiger und Profisegler und mit Wingfoiling und Wingsurfing werden aktuelle Wassersporttrends auf die Fans gezeigt. Über 1.500 Aussteller in 16 Messehallen auf einer Fläche 220.000 Quadratmeter. Unternehmen aus 68 Ländern sind hier an Bord. Neun Mitmachaktionen und Themenwelten laden Sportler und Meeresliebhaber ein, selbst die Hand an die Pinne zu legen, aufs Board zu steigen, einzutauchen, zu paddeln oder einfach nur spannenden Berichten zu lauschen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Damit der persönliche Mitmachslot gesichert ist, sollte sich jeder Aktive für seine Wunschsportart anmelden.

Das Meer als Forschungsobjekt

Die boot Düsseldorf hat sich zudem in den 54 Jahren ihres Bestehens immer wieder als Innovationstreiber bewiesen. Schon in der 1970er und 1980er Jahren gab es zahlreiche Foren zum Thema Meeresforschung. Tauchpionier Jacques-Yves Cousteau – „Die Voraussetzung für Wissen ist die Neugier“ – hatte sich die boot als seine Präsentationsplattform auserkoren und rief hier den Schutz der Meere zum erklärten Ziel der Taucher aus. 2023 möchte sich die Messe wieder als Initiator und Motor für den Meeres- und Gewässerschutz sowie einer nachhaltigen Strategie beim Bootsbau und Marina-Ausbau darstellen. Das „blue innovation dock“ in der Halle 10 wird an den neun Messetagen Impulse für EU-weite Maßnahmen geben. Der „love your ocean“-Stand in der Halle 14 wird auch kleine Entdecker begeistern. Hier gibt es große Messgeräte aus der Meeresforschung, ein Mikroplastik- und ein Algenlabor zu erkunden. Und mit dem „ocean tribute Award“, in dessen Gewinnerliste auch Boris Herrmann mit seinem Team Malizia steht, haben die Düsseldorfer gemeinsam mit der monegassischen Fürst Albert II Stiftung und der Deutschen Meeresstiftung einen international sehr beachteten und renommierten Preis geschaffen. In diesem Jahr wird der „ocean tribute Award“ am 23. Januar wieder live vor Publikum verliehen. Die Laudatio auf den Gewinner hält der bekannte Schauspieler und Meeresaktivist Hannes Jaenicke.

Messe Director Petros Michelidakis: “Heute, nach drei Jahren Auszeit, über das Messegelände zu gehen und alle Boote und Wassersportprodukte der Aussteller wieder an Ort und Stelle zu sehen, ist absolut überwältigend. Wir zeigen eine boot, die alles an Bord hat und wieder zur bekannten Größe angewachsen ist. Ich bin sicher, dass dieses besondere boot Flair alle erreichen wird und wir gemeinsam mit unseren Ausstellern, Besuchern und Akteuren ein großes und beeindruckendes Wassersportfestival erleben werden.“