Gesund, fit und leistungsfähig wollen viele unserer Mitmenschen sein. Insbesondere zum Jahreswechsel werden große Pläne geschmiedet, die dann leider immer wieder wie ein Kartenhaus zusammenfallen. Doch wenn sich genügend Anreize bieten, dann werden auch Sesselliebhaber aktiv, wie luckx – das magazin recherchierte.
Reiseerlebnis
Die FIBO in Köln brachte es wieder an den Tag: ob im Urlaub oder auf Geschäftsreise möchten Gäste etwas für ihre (mentale) Gesundheit tun und ihr Wohlbefinden mit sportlicher Aktivität steigern. Ob Business-, Sport-, Familien- oder Wellnesshotellerie: wer als Gastgeber auf den Gesundheitsboom setzt, kann seinen Gästen etwas mehr bieten und auch selbst von dem Potenzial profitieren kann. Denn der Fitnessbereich ist ein riesiger und schnell wachsender Markt. Dass der Markt boomt, spiegelt sich vor allem in der wachsenden Zahl an Fitnessstudios. So gehört Deutschland zu den umsatzstärksten europäischen Ländern in der Fitnessbranche. Die Entwicklung scheint bisher auch kein Ende zu nehmen. Selbst bei Urlaubs- oder Geschäftsreisenden bleibt das starke Gesundheitsbewusstsein unterwegs bestehen.
Darum ist mit Blick auf den wachsenden Tourismussektor und die steigenden Ansprüche der Hotelgäste eine Anpassung an die fitnessbezogenen Erwartungen für ein Hotel erfolgsentscheidend. Ein neuer und modern ausgestatteter Fitnessraum kann nicht nur die Gesamtzufriedenheit der Hotelgäste, sondern auch die Auslastung sowie die Umsätze positiv beeinflussen. Denn für diejenigen, die regelmäßig ins Fitnessstudio gehen und einen Trainingsplan verfolgen, ist es wichtig, diesen auch auf Reisen weiterführen zu können. Sind zu wenige Geräte verfügbar oder die meisten aufgrund schlechter Wartung veraltet, kann das zur Verärgerung des Hotelgastes führen.
FIBO: Investitionsplattform für Wellness- & Hotellerie-Angebote
Moderne Ausstattung
So steigern immer mehr Hoteliers die Zufriedenheit ihrer gesundheitsbewussten Hotelgäste, indem sie diese mit einem modern ausgestatteten Sportraum und einem abwechslungsreichen Trainingsangebot überraschen. Aufgrund ihrer Zufriedenheit werden Hotelgäste mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Hotel wiederkehren und durch positive Erfahrungsberichte sowie Weiterempfehlungen neue Gäste anziehen.