Was ist los beim Camping?

Viele Jahre boomte die Caravaning- und Camping-Branche. Während der Corona-Krise konnten nicht so viele Fahrzeuge geliefert werden als nachgefragt wurden. Doch nun scheint es erheblich geringere Nachfrage zu geben, wie luckx – das magazin recherchierte.

Großes Interesse an Freizeitfahrzeugen?

Schon seit der vorjährigen Touristik & Caravaning Messe in Leipzig war das Angebot der sofort lieferbaren Fahrzeuge sehr groß. Zwar war die Preisreduzierung noch verhalten. Doch nun scheint es sich von einem Verkäufer- zu einem Käufermarkt wieder zu verändern. Denn die Händler-Höfe stehen voll; Hersteller haben die Betriebsferien verlängert, um weniger Fahrzeuge zu produzieren; sogar Geschäftsführer mussten ihren Hut nehmen, weil sie mit zu vollem Mund große Umsatzzahlen verkündeten. War das alles nicht abzusehen? Na ja, Neunmalkluge habe es schon vorhergesagt. Doch wie immer im Leben wollen manche an ihren Prognosen festhalten („es geht weiter bergauf“), als einmal stärker die Nase auf Händlerhöfe zu stecken oder mit potentiellen Kunden zu sprechen. Dabei ist das Interesse an dieser Freizeit- und Urlaubsform weiterhin sehr groß. Sorry, aber nicht zu diesen Preisen. Denn wenn ein Fahrzeug 2020 noch 65.000 Euro kostete und 2024 nun 135.000 Euro – bei unveränderter Ausstattung – aufgerufen werden, stimmt etwas mit der Preisentwicklung nicht. Oder beim Berechnen wurden falsche Tasten gedrückt – kann ja mal passieren.

Neues Jahr – neues Glück

Die erste wesentliche Messe nach den Sommer- und Herbstferien ist wie jedes Jahr die Touristik & Caravaning Leipzig (TC Leipzig). Wer sich über eine ausgewählte Anzahl von Fahrzeugen und neue Urlaubstrends informieren möchte oder Inspirationen für die nächste Reise benötigt, sollte vom 20. bis 24. November 2024 das Leipziger Messegelände besuchen. An fünf Tagen wird ein großes Urlaubsportfolio angeboten. Über 450 ausstellende Unternehmen aus den Bereichen Caravaning, Tourismus, Kulinarik und Outdoor präsentieren auf rund 60.000 Quadratmetern Urlaubstrends. In diesem Jahr erwarten die Besucherinnen und Besucher einige Neuheiten. Caravaning ist wieder das beherrschende Thema. Ob Wohnwagen oder Wohnmobil oder Van: Viele Anbieter von Freizeitfahrzeugen präsentieren ihre Neuheiten und Verbesserungen. „Besondere Aufmerksamkeit schenken wir in diesem Jahr den Menschen, die gerne einmal ausprobieren möchten, mit dem Camper zu verreisen oder nach einem leichten Einstieg in die Thematik suchen“, sagt Andreas Ott, Standortverantwortlicher bei der TC Leipzig und zuständig für die Caravaning-Hallen. Genau deshalb ist unter anderem der Zeltbereich in diesem Jahr größer. Neben verschiedenen Zelten – vom Vorzelt bis hin zu Zeltanhängern – präsentieren sich hier auch Anbieterinnen und Anbieter von Dachzelten. Auch das Camper-Angebot wurde vergrößert.

Regionale Präsenz

Die Region Chemnitz präsentiert sich als Kulturpartnerin der Messe. „Chemnitz ist die Kulturhauptstadt Europas 2025 und auch unsere Kulturpartnerin. Wir freuen uns riesig, dass wir mit der Kulturhauptstadt und der Chemnitz Zwickau Region eine tolle Partnerin gefunden haben“, sagt Katja Huber, zuständig für den Bereich Tourismus auf der Urlaubsmesse. Über 100 Projekte und mehr als 1000 Veranstaltungen werden allein im Jahr 2025 in und um Chemnitz zu erleben sein. Einen Einblick in das vielfältige Programm sowie in das reiche Kultur- und Industrieerbe gibt die Kulturpartnerin Chemnitz am Stand.

Ebenso ist Slowenien vertreten und präsentiert sich als Wanderurlaubsregion mit ihrer grünen und vielfältigen Natur. Wer etwas mehr Kultur möchte, wird sich mit den Städten Polens beschäftigen. Und für einen Strandurlaub in Bulgarien gibt es ebenfalls Inspirationen. Neu dabei ist unter anderem die Slowakei, die auch als grünes Herz von Europa bezeichnet wird.

Auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz

Schlemmen, verkosten, entdecken und mit nach Hause nehmen – so lautet das Motto auf der GenussReise. In der Glashalle nehmen über 70 Ausstellerinnen und Aussteller die Gäste mit auf eine kulinarische Weltreise. Neu dabei sind in diesem Jahr einige Startups, die sich mit hochwertigen Produkten präsentieren: zum Beispiel Vanilleprodukte wie Extrakt oder Paste, frischgepresste Säfte mit natürlichen Zutaten oder Cocktailspirituosen. „Auch die Vielfalt unserer Foodtrucks kann sich sehen lassen“, sagt Laura Hobsch, zuständig bei der Messe für die GenussReise. Ein besonderes Highlight ist der Stand der Genusspartnerin Schwäbische Alb. Unter dem Motto „regional, deftig, landschaftlich und ländlich“ zeigt die Region im Süden Deutschlands, dass sie kulinarisch einiges zu bieten hat. Am Stand erfahren Interessierte, wie sie in sogenannten Genusstouren zu Fuß und mit dem Rad die Schwäbische Alb erkunden können. Passend zur Jahreszeit werden Stollen verkauft und sogenannte „Albtrauf-Säckle“ mit einer Auswahl an regionalen Produkten. „Erstmalig wird es einen Genussflyer der Schwäbischen Alb geben, der die kulinarischen Highlights der Alb aufzeigt und mit interessantem Hintergrundwissen und Rezepten punktet“, erzählt Hobsch.