Stimmungsvolle Küchenarbeit

Schon seit Jahren animieren Kochshows zu mehr gemeinsamen Kocherlebnissen zuhause. Doch so richtig will der Funken beziehungsweise das Licht nicht in die heimische Küche überspringen. Nun haben Hersteller endlich das Licht an die richtige Stelle gebracht und lassen die Arbeitsplatte erleuchten. Luckx – das magazin hat recherchiert.Licht an der richtigen Stelle

Schon seit Jahren versuchen die Hersteller von Küchenarbeitsplatten Farbe ins Spiel zu bringen. Doch am Grundmaterial kunststoffbeschichtetem Pressholz hatte sich wenig verändert. Zwar gibt es seit einiger Zeit Glasarbeitsplatten vom Glashersteller SPRINZ für die Küche, die mit dem keramischen Siebdruck in einer persönlichen Wunschfarbe möglich waren. Für noch mehr Extravaganz gibt es jetzt die Arbeitsplatte mit LED. Das Licht kann ganz nach Wunsch gewechselt werden: Je nach Stimmung entscheiden Sie sich zwischen Kalt-, Neutral- oder Warmweiß.

In der Variante Mischweiß wechseln sich Warmweiß und Kaltweiß ab. Ein stufenloser Übergang ermöglicht der RGB-Farbwechsel: Entspannen oder anregen – damit lässt sich das passende Ambiente für das eigene Zuhause gestalten. Die LED-Technik garantiert eine homogene Lichtverteilung. LEDs verbrauchen im Vergleich zu anderen Leuchten weniger Strom. Zudem verfügen sie über eine hohe Lebensdauer.

Sicherheitsglas

Edel und robust, langlebig und vielseitig gestaltbar: Mit Einscheibensicherheitsglas kreiert das Unternehmen eine außergewöhnliche Arbeitsplatte bis zum Maximalmaß von 3.600 – 1.600 mm. Glasausschnitte für Spülen oder Kochfelder machen eine Maßanfertigung möglich. Mit Glasscheiben aus Weißglas bietet die Glasfläche eine unverfälschte Optik. Für eine robuste Oberfläche sorgt die spezielle chemische Oberflächenhärtung „Antiscratch“.

Die Glasarbeitsplatte ist hygienisch und absolut lebensmittelecht. Eine geschlossene Oberfläche bietet Bakterien, Schimmel oder Pilzen keine Chance. Das Glas ist hitzebeständig, säure- und laugenfest.

Nachhaltig

Dabei ist Glas ein nachhaltiger Werkstoff, der 100% recycelbar ist und ohne Qualitätsverlust unendlich oft wiederverwendet werden kann. Es besteht fast ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen, die in ausreichendem Maße in der Natur vorkommen. SPRINZ legt bei der Herstellung großen Wert darauf, Produkte so nachhaltig und umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Deswegen ist nicht nur das Glas, sondern auch Lacke wie beispielsweise der SpriColor Lack 100% lösemittelfrei, recycelbar und frei von Schwermetallen und kennzeichnungspflichtigen Zusatzstoffen.

Der Umweltschutz spielt nicht nur in allen Bereichen der Fertigung eine große Rolle: Auch die Produkte selbst sind von hoher Qualität und können über einen langen Zeitraum genutzt werden. Das spart Material, Energie und Ressourcen.

Maßgefertigtes Glas für individuelle Wünsche

Interessant für Ausstattungs-Fans: Neben gutem Design „von der Stange“ kann Sprinz auch Sonderwünsche erfüllen, um auf den individuellen Kunden einzugehen. So werden im Werk Ravensburg in der eigenen Spezialdruckerei fotorealistische Motive in hohen Auflagen aber auch als Unikate auf Glas gedruckt. Spezielle Anforderungen wie maßgeschneiderte Duschen und Schränke gehören zum Einmaleins des Unternehmens. Geschultes Fachpersonal bietet dafür individuelle Beratung für Bauvorhaben bis hin zur gezielten Produktgestaltung von Einzelstücken. Alle Glasprodukte werden in den hauseigenen Werken entworfen, gefertigt und veredelt.