Heizen

Ob der nächste Winter tatsächlich uns alle auf die Kälteprobe stellt, ist noch nicht abzusehen. Jedenfalls sind wir alle zum Sparen aufgefordert. Denn Gas aus Russland ist nicht mehr angesagt und die Lieferung eingestellt. Welche andere Möglichkeit es für eine warme Stube gibt, hat luckx – das magazin recherchiert.

Geld sparen und trotzdem ein warmes Zuhause

Jedenfalls sollten wir nicht in Panik verfallen oder schon das Zittern üben. Denn es wird auch im nächsten Winter genug Energie zum Heizen der guten Stube geben. Ob ein Holzofen oder Heizlüfter die richtige Alternativen sind, sollte wohl überdacht werden. So ein Holzofen lässt sich nicht so mir nichts dir nichts in der Wohnung aufstellen. Dafür muss ein unbenutzter Schornsteinzug vorhanden sein. Der ist in vielen Wohnung und Häusern meist nicht vorhanden. Und wenn, dann schon seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt und wahrscheinlich nur mit großem Einsatz betriebsbereit zu bekommen. Anders sieht es beim Strom aus. Der kommt zwar aus der Steckdose. Doch dahinter sind meist zu geringe Leistungsquerschnitte verlegt, so dass ein Dauerbetrieb von mehreren Heizlüftern ersten sehr teuer wird und zweitens auch das Leitungsnetz überlastet. Darüber hinaus sollte auch die Anschaffung einer neuen Heizung oder eine Heizungsergänzung langfristig mit geringeren Kosten oder zumindest geringeren Kostensteigerungen verbunden sein. So macht es Sinn, sich über Alternativen zu informieren und genau berechnen, welches Heizsystem für die eigenen vier Wände effizient ist.

Wer nach einer Alternative zu einer Gasheizung sucht, der stößt auf den Begriff „Infrarotheizung”. Doch was genau ist das eigentlich und heizen Infrarotheizkörper wirklich effizienter als eine herkömmliche Gasheizung?

Infrarotheizung

Eine Infrarotheizung ist eine Elektroheizung, die auf Strahlungswärme basiert und auch Wärmewellenheizung genannt wird. Die Gegenstände im Raum, die Wände und der Boden werden also über gleichmäßig abgehende Infrarotstrahlen aufgewärmt. Dies ist auch der wesentliche Unterschied zu konventionellen Heizsystemen: Es wird nicht die Luft im Raum, sondern die Raumhülle erwärmt. Die Wärme wird an alle umgebenden Flächen kontinuierlich abgegeben. Es kommt daher zu keiner Luftumwälzung und auch eine Staubaufwirbelung wird vermieden.

Dadurch, dass nicht die Raumluft, sondern die Wände, Gegenstände und Menschen im Raum erwärmt werden, lässt sich ein sehr angenehmes Raumklima erzeugen und es wird als sehr behaglich wahrgenommen. Vergleichbar ist diese Wärmewirkung mit einem offenen Kamin oder mit Sonnenstrahlen.

Die Montage eines Heizpaneel ist sehr leicht. Es muss lediglich ein Abstand zu Objekten eingehalten werden und dann kann man den Infrarotheizkörper einfach mit dem beigefügten Befestigungsmaterial an der gewünschten Stelle anbringen. Das Stromkabel kann in jede haushaltsübliche Steckdose gesteckt werden und so wird die Heizung einfach in das Stromnetz eingebunden. Gesteuert wird die Infrarotheizung, genau wie bei einer konventionellen Heizung, über einen Thermostat. Sobald eine Abweichung zwischen der eingestellten Solltemperatur und der Isttemperatur entsteht, schaltet die Infrarotheizung sich automatisch ein. Sobald die Solltemperatur erreicht ist, schaltet sich die Heizung ebenfalls automatisch wieder ab. Die Einstellung der Solltemperatur kann entweder am Thermostat selbst, über eine Smart-Home-Anwendung oder über das Smartphone erfolgen. Hier geht´s zur Fortsetzung.

2 Gedanken zu „Heizen

  1. Pingback: Einheizen | LUCKX

Kommentare sind geschlossen.