Ist die Stromversorgung gesichert?

Jahrelanger Streit, sich in die Länge ziehende Genehmigungsverfahren für Windkraftanlagen, Solarkollektoren, Stromleitungsbau trugen bisher nicht zur Verbesserung der elektrischen Infrastruktur bei. Trotzdem war die Bundesrepublik Deutschland nur sehr gering von unterbrochener Stromversorgung betroffen, wie luckx – das magazin recherchierte.

Energie und Umwelt

Nun lässt sich vortrefflich darüber lamentieren, ob die bundespolitischen Verantwortlichen in der Vergangenheit fahrlässig gehandelt haben, als sie russische Energie zu günstigen Preisen einkauften. Doch bekannt war und ein europäisches Ziel ist, die Umweltbelastungen deutlich zu reduzieren. Das geht nur mit nachhaltig erzeugter Energie. Diese lässt sich bekanntermaßen nur mit Wind und Sonne erzeugen. Doch die Förderung dieser Technik wurde eingestellt. Heute muss mit deutlich höheren Finanzmitteln der Bevölkerung ein Ausgleich geschaffen werden. Waren es damals Millionen geht es nicht nicht unter 200 Milliarden Euro. Da wir in einem europäischen Stromverbund leben, wird über Grenzen hinweg mit Strom gehandelt. Bisher gehörte Deutschland zu den Exportnationen.

So konnte auch der VDE feststellen, dass die Stromversorgung in Deutschland auf einem hohen Niveau ist. So mussten Stromkunden 2021 durchschnittlich nur 12,1 Minuten im gesamten Jahr ohne Strom auskommen. Das zeigt die neue Störungs- und Verfügbarkeitsstatistik des Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (VDE FNN). Im Vergleich zu 2020 ist allerdings die Strom-Unterbrechungsdauer, die ausschließlich durch höhere Gewalt beziehungsweise Extremwetterlagen verursacht wurde, 2021 deutlich von 2,3 auf 9,2 Minuten gestiegen. Grund dafür ist die Naturkatastrophe im Westen und Südwesten Deutschlands im Sommer des vergangenen Jahres. Durch die katastrophale Flut waren zeitweise über 100.000 Einwohner in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ohne Strom. Dank der Solidarität vieler Netzbetreiber konnte nach etwa einer Woche weitestgehend eine provisorische Stromversorgung hergestellt werden. Es wurden über 5.400 technische Anlagen wie zum Beispiel Ortsnetzstationen und Kabelverteilerschränke lokal geprüft, um auf dieser Basis die systematische Instandsetzung zu starten.

International führend

Im internationalen Vergleich ist die Zuverlässigkeit der Stromversorgung in Deutschland weiterhin auf hohem Niveau. „Hinter Südkorea haben wir in Deutschland eine der zuverlässigsten Stromversorgung der Welt. Die Statistik zeigt, dass bei uns drei von vier Kunden im vorigen Jahr von gar keinem Stromausfall betroffen waren. Unsere Versorgung ist sicher, obwohl die Schalt- und Bautätigkeiten im Netz weiterhin sehr hoch sind. Das zeigt, dass die Netzbetreiber die Prozesse erfolgreich optimieren konnten“, sagt Heike Kerber, Geschäftsführerin von VDE FNN.

Für Industrie- und Gewerbekunden mit hochempfindlichen Geräten und Anlagen sind vor allem kurzzeitige Spannungseinbrüche relevant. Bei fehlenden oder falsch eingestellten Schutzparametern an den Kundenanlagen können kurzzeitige Spannungseinbrüche zu deren Beeinträchtigung oder Abschaltung führen. Daher werden diese seit 2004 gesondert ausgewertet. Die für 2021 ermittelte Anzahl kurzschlussartiger Fehler liegt im Rahmen der üblichen zufallsbedingten Schwankungsbreite.

Der Ausbau der erneuerbaren Energien hat auch 2021 keinen erkennbaren Einfluss auf die Versorgungsqualität. Allerdings hat die Zahl der Situationen zugenommen, in denen die Stromnetzbetreiber eingreifen mussten, um den Vorrang von erneuerbarer Energie sicherzustellen. Der Aufwand zur Aufrechterhaltung der Netz- und Systemsicherheit steigt dadurch weiter an.

Wo Waldbrände zu verzeichnen waren, hatten diese wie in den vergangenen Jahren, wenn überhaupt, nur eine marginale Auswirkung auf das Störungsgeschehen und auf die Strom-Unterbrechungsdauer.

VDE FNN Störungs- und Verfügbarkeitsstatistik

Die VDE FNN Störungs- und Verfügbarkeitsstatistik zeigt, wie sich die Qualität der Stromversorgung in Deutschland entwickelt. Die Basis der jährlich veröffentlichten Statistik sind freiwillige Angaben von Netzbetreibern zu Störungen und Verfügbarkeiten von Strom. Die Daten repräsentieren rund 75 Prozent des deutschen Stromnetzes und umfassen sämtliche Spannungsebenen.