Mehr Urlaub

Es gibt eigentlich viel zu wenig Urlaub um die Welt zu erleben. Deshalb kann eine gute Planung mehr Urlaubstage und mehr Erlebnisse sichern. Wie sich Brückentage 2023 zu viel Urlaub zusammenbasteln lassen, hat luckx – das magazin recherchiert.

Auf ins nächste Frühjahr

Das Urlaubsjahr 2022 ist noch nicht vorbei. Trotzdem sind schon viele Urlaubssüchtige an der Planung für das nächste Jahr. Denn wer zuerst plant, kann mehr Urlaub sichern. Wer seine freien Tage um Feiertage herum legt, die auf Werktage fallen, verdoppelt so manche Auszeit. Denn lediglich Neujahr fällt im Jahr 2023 auf ein Wochenende. Je nach Bundesland lassen sich so mit nur vier Urlaubstagen bis zu 16 freie Tage erreichen.

Gute Aussichten auf das kommende Jahr: mit Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 18. Mai 2023, ergibt sich im Frühling die erste Gelegenheit für einen Roadtrip. In ganz Deutschland ist dies ein gesetzlicher Feiertag. Wer am darauffolgenden Freitag Urlaub nimmt, verbringt also gleich vier freie Tage. Da heißt es ab ins Flugzeug und die ersten Sonnenstrahlen einfangen. Oder soll es doch eine Städtetrip mit dem Auto sein?

Schon kurz darauf ergibt sich erneut die Möglichkeit, einen gut gelegenen Feiertag zu nutzen. Am Donnerstag, 8. Juni 2023, fällt Fronleichnam ebenfalls auf einen Werktag kurz vor dem Wochenende. Allerdings ist diese Auszeit den Urlauberinnen und Urlaubern nur in einigen Bundesländern vorbehalten. Denn Fronleichnam feiern nur Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Dazu kommen einige Regionen in Sachsen und Thüringen.

Sommerzeit

Die Sommerzeit ist recht feiertagsarm. Doch wer in Bayern und im Saarland wohnt, kann sich im August über eine weitere Chance freuen. Maria Himmelfahrt fällt 2023 auf einen Dienstag. Ein Urlaubstag am Montag zuvor und schon steht ein verlängertes Wochenende bevor. Ein Ausflug nach Italien empfiehlt sich hier jedoch nicht. „Ferragosto“ gilt in Bella Italia als der wichtigste Feiertag. Daher herrscht dort starker Verkehr und die Staugefahr liegt entsprechend hoch.

Der goldene Herbst

Wer sich den Herbst mit einem langen Wochenende vergolden möchte, sollte am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober, 2023 ein Dienstag) schon einmal nach einen passenden Reiseziel Ausschau halten. Denn die Bundesbürgerinnen und -bürger bekommen diesen Tag zur Feier der Wiedervereinigung arbeitsfrei. Mit nur einem Urlaubstag am vorangehenden Montag ist ein viertägigen Ausflug möglich.

Mit Brückentagen viel Freizeit bekommen: Dies ist nicht nur in Bayern und dem Saarland möglich. In Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein steht im Herbst noch eine Möglichkeit an. Denn 2023 liegt der Reformationstag günstig auf einem Dienstag. Reiselustige nehmen am Montag, 30. Oktober, frei. Dann ergeben sich ganze vier Tage, um den goldenen Herbst noch einmal richtig zu genießen. Mit dem Wohnmobil geht es auf Kurztrips durch die bunten Wälder Europas.