Fit und gesund

Wer fit und gesund sein möchte, muss schon etwas dafür tun. So manch einer schwört auf Sport im Freien. Andere wiederum bevorzugen das Fitness-Studio. Gerade für Beginner oder Wiedereinsteiger kann das eine gute Lösung sein, wie luckx – das magazin nun im dritten Teil feststellt.

Gutes Training

Im ersten Teil haben wir von luckx – das magazin noch einmal an die Pandemiezeit erinnert. Im zweiten Teil haben wir erste Eindrücke von der Messe FIBO im Köln mitgeteilt. Nun sind wir im Fitness-Studio angelangt. Wer nun schon einmal so einen Fitness-Tempel besucht hat und einige Teil etwas zur Gesunderhaltung unternahm, konnte feststellen, wie wichtig eine gute Trainingsbegleitung ist. Das wissen auch Fitness-Studioinhaber. Denn um neue Mitglieder zu gewinnen, sind gute Mitarbeiter unerlässlich. 30 Prozent der potenziellen Studiomitglieder geben an, dass „eine gute Atmosphäre“ ein wichtiger Faktor bei der Wahl eines Fitnessstudios ist, während 59 Prozent sagen, dass auch das Personal eine Rolle spielt. „In den Fitnessstudios, die ich im Laufe der Jahre geleitet habe, war Gruppenfitness der wichtigste Faktor für den Verkauf von Mitgliedschaften und eine fantastische Möglichkeit, Verbindungen zwischen den Mitgliedern zu knüpfen“, teilt eine erfahrener Studioleiter mit. „Nicht nur das, sondern es ist auch eine großartige Möglichkeit, Mitglieder zu werben, insbesondere über die sozialen Medien. Seien wir mal ehrlich, die Leute gehen nicht auf Facebook oder Instagram, um über ihr Lieblingslaufband oder -Crosstrainer zu sprechen, sondern um von der tollen Class zu schwärmen, die sie gerade mit einem fantastischen Instruktor absolviert haben, und um ihr verschwitztes Sieger-Selfie zu teilen.“

Wunschtraining

Obwohl sich die Menschen nach sozialen Trainingserfahrungen sehnen (idealerweise persönlich), werden digitale Trainingsmethoden nicht verschwinden. 80 Prozent der Fitnessstudiomitglieder planen, sie auch nach der Pandemie weiter zu nutzen. Das zeigen die aktuellen Zuläufe. So steigt u.a. das Angebot von Omnichannel-Fitness – eine Mischung aus Training im Fitnessstudio und digitalem Training zu Hause. Es wird zu einer grundlegenden Erwartung. Die Mehrheit der Mitglieder (59 Prozent) gibt an, dass sie einen Mix von 60:40 zwischen Training im Fitnessstudio und Training zu Hause bevorzugen. Für die Betreiber bedeutet dies, dass sie die Laufbahn der Mitglieder und die Art und Weise, wie wir das Engagement messen, völlig neu konzipieren müssen. Anstatt nur die Anwesenheit in den Studios zu verfolgen, müssen alle Berührungspunkte eines Mitglieds mit seinem Studio ganzheitlich betrachten – einschließlich des Trainings zu Hause über das digitale Angebot des Studios und sogar die Nutzung der Studio-App – um das Engagement der Mitglieder genau zu bewerten und Maßnahmen zur Verbesserung zu begreifen. „Eine der wichtigsten Strategien für Gesundheits-, Fitness- und Wellnessstudios ist es, ihren Aktionsradius über die traditionellen Studios hinaus zu erweitern, um Mitgliedern eine umfassende Lösung für ihr Wohlbefinden zu bieten“, so Kevin McHugh, COO von The Atlantic Club in New Jersey, USA.

Digitale Trainingsinhalte

So wie die Akzeptanz digitaler Workouts bei den Verbrauchern rapide gestiegen ist, so sind auch ihre Erwartungen an das Erlebnis gestiegen. In einer Welt, in der über 375.000 Fitness-Apps auf dem Markt sind, erwarten Verbraucher erstklassige Inhalte von ihren Fitnessanbietern und sind zunehmend nicht mehr bereit, sich mit weniger zufrieden zu geben. Das Aufkommen leistungsstarker digitaler Fitnessangebote von Unternehmen wie Apple oder Google wird das Leben für Studiobetreiber sicherlich nicht einfacher machen. Sie müssen digitale Inhalte höchster Qualität anbieten und gleichzeitig die Qualität der Live-Angebote in den Classes verdoppeln – ihr Alleinstellungsmerkmal, mit dem Tech-Giganten nicht konkurrieren können. „Wir haben uns verpflichtet, ein hochwertiges digitales Angebot für unsere Mitglieder zu schaffen, weil wir es uns schlichtweg nicht leisten können, es nicht zu tun“, so Henry Vazquez, Creative Services Director beim Greater Philadelphia YMCA, das sein digitales Angebot verdoppelt hat, um mehr Menschen zu erreichen.

Live-Trainingserlebnis

Der moderne Sporttreibende erwartet im Fitness-Studio nicht nur, dass Ihre digitalen Inhalte besser sind. Der Global Fitness Report ergab, dass 58 Prozent der Mitglieder ihre Mitgliedschaft wahrscheinlich kündigen würden, wenn ihr Fitnessstudio ihre Lieblings-Classes abschaffen würde. Die Teilnehmer sind auch sehr anspruchsvoll. 86 Prozent entscheiden sich für Marken-Programme und 62 Prozent geben an, dass das Vorhandensein von Qualitätsmerkmalen (die Qualität der Musik, der Instruktoren, des Equipments, der Choreographie) ausschlaggebend für die Wahl der Classes ist, die sie besuchen.